Kommando "aus dem Weg" aufbauen
-
-
Ich sage "rechts", dann geht er auf die rechte Seite vom Weg, danach wieder ein " voraus" als Auflösung. Oder eben " links"
und wie hast Du das aufgebaut?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn du es ganz klassisch aufbauen willst bring ihnen bei auf Handzeichennach Rechts oder links zu gehen. Damit sie erstmal wissen wohin einfach Targets auslegen und die Ankunft dort immer feiern. Meine können sowas ja aus dem Sport und die haben es gut verknüpft und wissen was das zeigen in eine Richtung von mir bedeutet, die wenden sich dann im Alltag dahin und trotten los und du kannst das echt überall üben. Ein Weg, 2 Bierdeckel und ein Clicker bekommst du in jede Tasche
-
wenn du es ganz klassisch aufbauen willst bring ihnen bei auf Handzeichennach Rechts oder links zu gehen. Damit sie erstmal wissen wohin einfach Targets auslegen und die Ankunft dort immer feiern. Meine können sowas ja aus dem Sport und die haben es gut verknüpft und wissen was das zeigen in eine Richtung von mir bedeutet, die wenden sich dann im Alltag dahin und trotten los und du kannst das echt überall üben. Ein Weg, 2 Bierdeckel und ein Clicker bekommst du in jede Tasche
ok, das ist auch eine Idee. Vielen Dank! Mit dem Kleinen habe ich das Targettraining schon ein wenig angefangen. Der Große hat leider Angst vorm Clicker und ist in Übungssituationen immer sehr nervös. Bei ihm mache ich fast alles "nebenbei" über Körpersprache, das funktioniert bei ihm sehr gut. Deswegen werde ich es vermutlich beiden getrennt auf unterschiedliche Weise beibringen und dann mal sehen, ob es auch zusammen funktioniert.
-
Ich habe zuletzt ein Video gesehen, da hat Jemand das so aufgebaut:
Hund ist im Freilauf und wird angesprochen.
Wenn er sich dann umdreht, Hand zum Wegrand ausstrecken, ggf. ranrufen, wenn nur die Hand nicht ausreicht.
Hund kommt dann im besten Fall zur Hand, die dann noch ein Sitzzeichen am Rand gibt., so dass der Hund dann am Rand sitzend belohnt wird.
Funktioniert das zuverlässig, kann man ein Kommando hinzufügen und das Hand- und Sitzzeichen wieder abbauen.
Hier wird der Hund aber zunächst auch erstmal zum Besitzer kommen und müsste dann noch lernen, dass es reicht, wenn er nur an die jeweilige Seite geht.
Selber hab ich es nicht ausprobiert.
-
Ich habe zuletzt ein Video gesehen, da hat Jemand das so aufgebaut:
Hund ist im Freilauf und wird angesprochen.
Wenn er sich dann umdreht, Hand zum Wegrand ausstrecken, ggf. ranrufen, wenn nur die Hand nicht ausreicht.
Hund kommt dann im besten Fall zur Hand, die dann noch ein Sitzzeichen am Rand gibt., so dass der Hund dann am Rand sitzend belohnt wird.
Funktioniert das zuverlässig, kann man ein Kommando hinzufügen und das Hand- und Sitzzeichen wieder abbauen.
Hier wird der Hund aber zunächst auch erstmal zum Besitzer kommen und müsste dann noch lernen, dass es reicht, wenn er nur an die jeweilige Seite geht.
Selber hab ich es nicht ausprobiert.
Oh danke, das klingt gut für den Senior. Werde ich dann mit ihm ausprobieren. Bin gespannt, was besser klappt. Kommt aber natürlich auch auf den Hund an.
-
-
Ich möchte was zu bedenken geben. Auch wenn Deine Hunde super brav sind und keiner Fliege etwas zu leide tun. Es gibt Menschen, die Angst vor Hunden haben. Für mich ist es ein Gebot der Höflichkeit, dass wenn mir Leute entgegen komme, ich meinen Hund zu mir rufe um zu zeigen, dass ich ihn unter Kontrolle habe.
-
Ich mache das auch mit rechts oder links, das kennen die Hunde hier vom Radfahren.
Lieber nehme ich sie aber zu mir und weiche selbst mit aus. Find ich einfach höflicher
-
Für mich ist es ein Gebot der Höflichkeit, dass wenn mir Leute entgegen komme, ich meinen Hund zu mir rufe um zu zeigen, dass ich ihn unter Kontrolle habe.
Ich glaube, das hängt auch etwas damit zusammen wo man wohnt und, wie gut man Menschen einschätzen kann. Ich lasse Jin z.T. absichtlich komplett frei, weil ich den Leuten (irgendwie meist ältere Damen) schon ansehe, dass die sich wahnsinnig über eine Kontaktaufnahme freuen würden und sich dann eher trauen, mit dem Hund in Kontakt zu treten, wenn er frei läuft (außerdem muss ich dann nicht ggf. ein Kommando auflösen oder an die Einhaltung erinnern).
Bei Leuten, die entspannt sind, aber wohl eher keinen Kontakt möchten oder ich das nicht genau einschätzen kann, nehm ich Jin ins "Fuß".
Und wenn ich merke, dass Leute sich unwohl fühlen/Angst haben, dann wird Jin entweder neben mir (abgewandte Seite) abgesetzt oder angeleint.
-
Ich habe meiner Hündin auch beigebracht, "links" und "rechts" zu unterscheiden. Spielzeug vor die Nase gehalten, "links" oder "rechts" gesagt, Hund auf die jeweilige Seite gehen lassen und gelobt.
-
Klar kann ich sie auch zu mir ranrufen, aber je nachdem, wie weit sie entfernt sind, ist das auch nicht die Lösung.
Ein Hund sollte ja eigentlich nie so weit von seinem Besitzer entfernt sein. Es gibt Menschen, Pferde u.s.w. die angst vor Hunden haben. Von weitem kannst du das ja überhaupt nicht einschätzen und es wäre daher sicher besser die Hunde zurückzurufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!