Ballen spröde und teils rissig
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
ich habe gerade das erste Mal das Fell an Coopers Pfoten gekürzt, da es dort arg lang ist. Dabei bin ich allerdings über eine Pfote nicht hinaus gekommen weil mir dann aufgefallen ist, dass an einem Ballen eine Ecke absteht. Erst dachte ich, ich hab vielleicht versehentlich mit der Schere rein geschnitten. Das kann ja aber doch gar nicht sein, oder? Das hätte ich doch gemerkt. Es blutet nicht und scheint ihm nicht unangenehm zu sein. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass seine Ballen insgesamt rauh und spröde sind. Müssen die eventuell extra gepflegt werden? Wenn ja: Womit? Hausmittel? Pfotenbalsam?
Liebe Grüße, Julia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Urea Fußcreme, Melkfett oder Lippenpflegestifte.
-
Ich würde von innen helfen. Wenn das Futter grundsätzlich stimmt und keine Aufnahmestörung vorliegt, könntest Du mit einer verstärkten Biotingabe die Elastizität und die Hornqualität der Ballen stärken. Am Einfachsten ist die Fütterung von hin und wieder einem Eigelb.
-
-
Kannst Du roh geben. Wenn Dein Hund einen empfindlichen Magen hat, geht auch gekocht. Es dauert aber, bis die Ballen elastischer werden! Das ist keine Sofortmassnahme.
-
-
Bepanthen ist als Ersthilfe o.k.
-
Das hab ich alles nicht im Haus. Was ich hier habe: Bepanthen, Olivenöl. Geht das?
Klar, kann man alles verwenden.
-
dass seine Ballen insgesamt rauh und spröde sind
Das muss so.
-
dass seine Ballen insgesamt rauh und spröde sind
Das muss so.
Echt? Ich finde die bei meinen Hunden sehr weich und glatt...
-
Unser Goldie hatte auch hin und wieder trockene Ballen. Vaseline hat immer Wunder bewirkt und die Ballen wieder glatt und weich gemacht.
Am liebsten haben wir das allerdings zu Beginn eines Schläfchens gemacht, da unser Schatzi sonst auf Fliesen etwas rutschig unterwegs war, bis alles eingezogen war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!