Ballen spröde und teils rissig

• Echt? Ich finde die bei meinen Hunden sehr weich und glatt...

Hängt davon ab, wo man läuft. Wenn man viel geteerte Strecken läuft, schmirgeln die sich ja schneller ab und die verhornte Schicht ist dünner. Meine Hunde laufen mehr auf natürlichen Böden, da ist sie dicker.

Bei der Gabe von Bierhefe bzw. Vitamin B muss man bedenken, dass dadurch auf Dauer die Ballen weicher werden und sich schneller ablaufen. Der Hund braucht dann evtl. irgendwann Schuhe um sich nicht wund zu laufen.

Davon wüsste ich aber. Ich gebe oft Bierhefe oder andere Vitamin-B-Träger ins Futter.

Dicke Hornhaut finde ich gut, damit der Hund sich nicht verletzt, wenn er mal in Scherben tritt. Aber extrem trocken und rissig muss auch nicht sein.

• Hallo und guten Abend,

die Situation rund um den zunächst vermuteten Einschnitt hat sich verändert: An allen vier Pfoten sieht es so aus als würde sich eine Schicht ablösen. Diese Schicht ist sehr trocken. Ich würde gerne ein Foto hier hoch laden. Ich finde das Knöpfchen" hierfür leider nicht...

Oh! Das ist keinesfalls auf einen Mangel zurückzuführen, damit würde ich umgehend zum Tierarzt.

• Ich sehe grad dass du einen anderen Thread hast in welchem es darum geht dass dein Hund seit ner Weils dolle Verdauungsprobleme hat.

Daher tipp ich drauf dass es nen massiven Nährstoffmangel gibt.

Dein Hund wurde letztes Jahr im Oktober geboren oder? Dann dürfte er sich jetzt im größten Wachstumsschub befinden.

Allerdings verträgt er sein Futter nicht oder?

Wie ist da der Stand?

Dem entsprechend macht der Körper grad Abstriche.

Er braucht Nährstoffe zum Leben und zum Wachsen. Wenn er damit bereits Probleme hat, zeichnet sich das anderweitig ab.

Wie es ausschaut wohl an den Pfoten.

Ich tipp daher ganz stark drauf dass die beiden Probleme zusammen hängen.

• flying-paws

Terri-Lis-07

Wir waren gerade mit ihm beim Tierarzt. Vermutung: Cooper ist irgendwo lang gescheuert. Mir ist dann eingefallen, dass er neulich auf Asphalt gerannt ist. Er hat Tannenzapfen gejagt. Was ich auch noch befeuert habe, indem ich die Dinger geworfen habe... Die Tierärztin hat die arg heraus stehenden Ecken abgeschnitten. Hat er alles super mitgemacht. Wir haben außerdem noch ein Vitamin-Präparat mitbekommen, welches den Heilungsprozess unterstützen soll.

Was kann man eigentlich alles falsch machen? Ich: JA!

Zu meiner Verteidigung möchte ich erwähnen, dass wir überhaupt auf dem Asphalt und nicht auf dem ungepflasterten Weg daneben gelaufen sind, weil uns beim letzten Tierarztbesuch vom Krallenschneiden abgeraten wurde und uns stattdessen empfohlen wurde, dass er doch mehr auf Asphalt laufen soll. Das würde die Krallen besser abnutzen und schneiden wäre damit überflüssig.

Das Durchfall-/ Weicher-Kot-Thema haben wir im Griff seit wir nur noch Trockenfutter geben. Der Kot hat eine 1A-Konsistenz. Seither achte ich darauf, wie viel er trinkt. Er kommt auf 900 ml kontrollierte Menge plus zusätzlich ein Schlückchen hier und ein Schlückchen da.

• Ich beruhig dich mal :

Normalerweise sehen die Pfoten nicht gleich so aus, nur weil der Hund unsanft auf Asphalt unterwegs war.

Believe me, ich hab nen Schmerzbefreiten Tollpatsch als Hund, und bin viel auf Asphalt und ähnlichen Untergründen unterwegs.

Selbst als der Hund in dem Alter eures Hundes war, sahen die Pfoten nie so aus wie du es beschrieben hast.

Das wird weitere Gründe haben als einmal Tannenzapfen Sprint auf hartem/rauem Boden.

• Ich frag mich wie es der Hund hin bekommen haben soll alle 4 Pfoten gleichzeitig durch einmal Tannenzapfen jagen so zu ramponieren dass gleich überall die Haut abblättert.

Das hat nichtmal meine Abrissbirne hin bekommen.

Dein Hund hatte ja lange Zeit Probleme mit dem Futter, das muss sich erstmal wieder einpendeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!