Wie den eigenen Hund vor anderen Hunden schützen?

  • Danke, das würde mich auch interessieren. Meine tickt genauso.


    Hoch nehmen klappt hier by the way auch gut und ich greif gerne drauf zurück.

    Ist sie nicht zu schwer?

    Hoch nehmen stelle ich mir bei Donna total unpraktisch vor, vor allen Dingen in einer brenzligen Situation. Da hab ich anschließend Rücken. :woozy_face:

    15.8kg, geht eigentlich noch so. Wobei ich sagen muss dass sie es sich gewohnt ist, oft hochgenommen zu werden (sei es bei den vielen Rolltreppen in der Stadt, bei rutschigen Treppen, beim TA wenn Madame statt des Behandlungsraums lieber den Ausgang ansteuert, usw.). Das kennt sie wirklich seit klein auf und kommt oft auch freiwillig auf meinen Schoss zum schmusen.


    Springt der andere Hund an mir hoch während sie oben ist, wird sie auch eher ungemütlich. Also rein vom Kommentieren her :winking_face_with_tongue: . Lässt sich aber gut und ruhig festhalten.


    Ich glaube, inwiefern ein Hund den HH regeln lässt und dann wirklich auch zuverlässig hinter dem HH bleibt, ist sicher auch total rasse- und typsache.

    Mein früherer Gassihund liess z.B. sehr gerne regeln und überliess mir alles. Obwohl selbst sehr reaktiv. Aber die war dafür quasi dankbar, als erstmal klar war wie der Hase läuft.

    Looney weniger. Die möchte gern selbst mitmischen (obwohl sie seit Klein auf engmaschig geführt wurde und nicht viele Entscheidungen selber treffen durfte).

  • Ich musste das tatsächlich nie üben ( sry bin keine große Hilfe).


    Lilo hält sich von sich aus hinter mir und hält die Backen.


    Obwohl sie definitiv ein Hund mit Vorwärtsgang ist der selbst entscheidet und auch ganz schön biestig werden kann.

    Aber im Kern ist sie ne Schissbuchse und will eigentlich blooooß keinen Stunk haben.

    Ich muss ihr danach auch immer erstmal begreiflich machen dass ich nicht sie gemeint habe, sondern wirklich nur den anderen Hund ^^

  • Hallo!

    Bei uns klappt es in so einer Situation überhaupt nicht, dass sie hinter mir bleibt. Wenn sie panisch wird, beginnt sie zu rennen und zwar im Kreis um mich herum, da reagiert sie überhaupt nicht mehr und ist wie im Tunnel.

    Zum Glück hatten wir seit dem letzten Mal keine unguten Begegnungen mehr, ich habe aber auch begonnen noch größere Bögen zu gehen, wenn es möglich ist.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!