Geht es schon wieder los? Was soll ich noch tun?

• Ja aber braucht sie nicht nahrhafte kost? Bzw irgentwelche zusätzliche Mittel vitamine und so?

Der Hund meines Bruders lebt seit 5 Jahren von Reis, Huhn, Hüttenkäse und Möhre und das Blutbild ist ok. Es gibt da ja auch Ergänzungen, die man dann später hinzufügen kann. Da hilft eine Ernährungsberatung vom TA.

Wenn euer Hund eh schon älter ist, würde ich immer den Weg wählen, den er verträgt und nicht den den man denkt er wäre besser.

• Wir geben auch nur noch Hünchen, Reis oder Teigwaren und Gemüse. Dazu Optimix von Futtermedicus und Öle. Die Zusammenstellung und Menge wurde mit einer Ernährungsberaterin besprochen.

Es ist halt schwierig wenn der Hund mit dem Magen und bei uns auch mit dem Pankreas Probleme hat. Dazu kommt noch das Tidou mäkelig ist.😕

• Der Linus bekommt seit Jahren Hirse mit Hähnchen, Möhren und Öl. Was anderes verträgt er einfach nicht. Blutbild ist immer top. Außerdem ist dein Hund schon 12, da würde ich mir über Mangelernährung echt keine Gedanken machen.

• Rinti ist nicht besonders hochwertig und für futtersensible Hunde oder Allergiker oft nicht gut geeignet.

Es gibt Nassfutter (verschiedener Sorten), die sortenrein sind. D.h. da ist auch nur Fleisch von einer Tierart drin.

Auf die meisten (vor allem auf die günstigeren) trifft das aber leider nicht zu.

Mein Hund verträgt kein Lamm, Huhn und Rind.

Lamm kann man gut vermeiden.

Aber Huhn oder Rind ist in furchtbar vielen Hundefuttern mit drin, auch wenn auf der Dose groß „Wild“ steht, z.B.

Da muss man das Kleingedruckte gut lesen.

• Ich würde da mal noch mehr Diagnostik laufen lassen als Röntgen und „Blutbild“.

Das Lecken der Pfoten kann auch ein Zeichen für Magenschmerzen oder Übelkeit sein. Das kann natürlich an einer Unverträglichkeit liegen oder an einem anderen internistischen Problem…

• Warum kocht ihr denn nicht dauerhaft Reis mit Hühnchen für sie, wenn sie das doch verträgt?

Hier war das genau der Weg abgestimmt

mit einer Beratung von den Tierärzten von Futtermedicus. Ich gebe lediglich noch ein Vitaminpräparat und Öl, ansonsten gibt es Reis mit Möhre und das Fleisch was vertragen wird, bei uns Muskelfleisch vom Rind.

Ich koch vor und friere die Portionen pro Tag fertig ein und gut ist’s. Seitdem ist hier alles top!

• Ich übertrag das mal auf den Menschen. bei Menschen mit zu viel Magensäure gibt man gern so einen Blocker. Das hat nur den Nachteil, dass der Magen, wenn er Säure braucht, eben dann mehr produziert, was dann wieder (bei Absetzen des Blockers) Probleme verursacht.

Ich würde auch erstmal bei dem selbst gekochten bleiben.

Kann dein Hund rülpsen? Sonst könntest du es mit Natron versuchen, eine halbe Stunde vor dem essen. Da muss er aber wirklich rülpsen können. Anlog geht auch Senf, das sind natürlich Mittel gegen zu viel Magensäure.

• Der Hund meines Bruders lebt seit 5 Jahren von Reis, Huhn, Hüttenkäse und Möhre und das Blutbild ist ok. Es gibt da ja auch Ergänzungen, die man dann später hinzufügen kann. Da hilft eine Ernährungsberatung vom TA.

Ich koche seit 10 Jahren für meine 3 Hunde, für die kleinen Rüden Huhn, für meine Grosse Pute.

Bei einem 12-jährigen Hund ist das gar kein Thema, wenn es besser verträglich ist, als gekauftes Fertigfutter.

• Nun bekommt sie allerdings nassfutter von rinti Huhn und Reis und abend heilmoor mit ins Essen

Aber jetzt fängt das seid Donnerstag wieder an das sie schmatz und das Essen bisschen verweigert....

Äh, das ist doch offensichtlich?

Ich würde weg von Fertigfutter und ihr das geben was sie verträgt.

• Here we go again ...

Hier mal all die Themen zum selben Thema des Threadstarters:

Und das, was danach noch kam:

Meiner persönlichen Meinung nach ist hier Beratung eher zwecklos ... das wird auf ewig so weitergehen bis der Hund unter der Erde ist. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!