Geht es schon wieder los? Was soll ich noch tun?
-
-
Ich habe für meinen Silky Terrier ausschließlich selber gekocht: Fleisch + Reis, Karotten oder Kartoffeln.
Eine Vitamin-Mineralstoffergänzung gabe es ab und zu mal.
Er hat auch nichts anderes vertragen und wurde so knappe 18 Jahre.
Warum meinen einige Menschen immer ohne Fertigfutter würde ein Hund in Kürze sterben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Geht es schon wieder los? Was soll ich noch tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Falls es logistisch schwierig ist mit dem Kochen, kannst du da auch eine große Menge vorkochen und das einfach portionsweise einfrieren.
Dann hättest du denn 'Aufwand' nur 1-2x im Monat.
Wieviele Mahlzeiten bekommt das Tierchen denn?
Und nur weil das Fertigfutter Reis und Huhn heißt, kannst du das nicht vergleichen. Der Fettgehalt ist höher, das reicht unter Umständen schon.
-
Es gibt von Napfcheck und von Futtermedicus Zusätze für extra sensible Hunde. Da ist sogar eine Tabelle drauf, wie viel Hund von was bekommen soll:
Napfcheck Novomineral Sensitive
Futtermedicus Optimix Sensitive
ABER das solltest du nicht sofort dazu geben. Ich hab zwei sehr futterempfindliche Hunde. Die Hündin ist magenempfindlich, der Rüde mit dem Darm und wenn ich eins in den letzten Jahren mit den beiden gelernt habe, dann dass man als Mensch viel zu schnell zu viel will.
Fütter ihr ruhig 2 oder auch 3 Wochen nur Huhn mit Reis und etwas Salz OHNE Zusatz.
Der Zusatz kommt erst dazu, wenn sie wirklich über längere Zeit überhaupt keine Symptome mehr hat!
Fängt sie mit dem Zusatz wieder an, lass ihn wieder ein paar Wochen weg und probier einen anderen (oder je nachdem wie alt die Hündin ist, verzichte einfach drauf).
Fertigfutter wird hier von beiden Hunden auf Dauer nicht vertragen (zumindest hab ich noch kein solches gefunden).
-
Ich habe gelesen, dass du schon ein Blutbild hast machen lassen.
Wurde der Wert für die Bauchspeicheldrüse geprüft? Soweit ich weiss, muss man das extra machen lassen, das ist beim normalen Blutbild nicht dabei (machen auch nicht alle Labore).
-
Das hat rein garnichts damit zu tun das beratung zwecklos ist. Ich fühle mich halt dezent hilflos was das tehma betrifft.
Du hast in all den verlinkten Themen jede Menge Beratung dazu bekommen. Woran genau liegt es also? Die Informationen sind da.
Du machst auf mich den Eindruck, dass es Dir zu unbequem ist, wenn man nicht einfach ein Fertigfutter in den Napf hauen kann und es Dir daher lieber ist einfach so weiterzumachen wie bisher, auch, wenn das den Hund immer kranker macht.
Falls das nicht so stimmt, klär mich auf: Warum machst Du so weiter? Vielleicht kann man dann zielgenauer helfen, so dass es auch bei Deinem Hund ankommen kann. Mir tut der nämlich wahnsinnig leid.
Ich bin aufs nassfutter gegangen weil die mich im futterhaus gefragt haben warum heilmoor denn habe ich erklärt das wir ein Hund haben der eine futtermittelunverträglichkeit hat und wir das unter dem gekochten mischen und da sagten die ja auch Dauer nicht gut wegen Nährstoffe und so und hatten mir denn das rinti mit gegeben 😣 ich werde morgen wieder kochen das ist alles kein Problem. Ich bereue das jetzt schon das ich mich wieder bequatschen lassen habe.
Bauchspeicheldrüse wurde glaub ich mit gecheckt müsste ich nochmal erfragen...
-
-
weil die mich im futterhaus gefragt
Also, wenn ich eins weiß, dann, dass in den allermeisten Ketten Menschen arbeiten, die wenig bis gar keine Ahnung von Hundeernährung haben, zumindest bei weitem nicht soviel Ahnung wie die Leute hier im Forum. Meinungen hört man, ja, aber wirklich fundiert damit beschäftigt haben sich nur Leute, die es wirklich betrifft, und die holen sich Futterberater und Tierärzte mit ins Boot.
Ich würde auch kochen, und dann wenn sich alles beruhigt hat, kann man einen Vitaminmix und Öl dazugeben. Ich hab auch das Optimix hier stehen. Wenn Huhn und Reis gut geht und die Zusätze gut ankommen, würde ich gut verträgliche Gemüsesorten einschleichen, und zwar maximal eine Sorte pro Woche. Fenchel, Spinat, Pastinake und Zucchini gelten als gut verträglich. Ein Hund braucht Protein (Huhn), Kohlehydrate (Reis/Kartoffeln) und Faserstoffe (Gemüse/Obst) sowie Spurenelemente, Mineralien (gemahlene Eierschalen oder Algenkalk) und Öl. Das ist alles.
Wenn alles gut läuft, kann man sich nach einer Reinfleischdose umsehen oder Allergikerfutter (hilfreich, wenn man in Urlaub fährt und nicht kochen kann). Hier wird von beiden Hunden das IBD Trofu von Lupovet sehr gut vertragen. Gibt es mit Huhn oder Ziege.
-
Huhu ich meld mich mal wieder haben bis gestern gekocht Hänchen Reis und körnigen frischkäse hat sie auch immer super genommen bis uns aufgefallen ist das sie vorgestern wieder angefangen hat das essen stehen zu lassen. Nun haben wir probiert alles neu gekocht das Fleisch und Reis und haben ihr das mal einzeln angeboten. Fleisch und den frischkäse nimmt sie. Den Reis verweigert Gina.
Jetzt die Frage nehmen wir statt Reis Kartoffel??
Und gehen die Ideen aus
-
Ach das tut mir Leid, dass es sich wieder verschlechtert..
Kartoffeln und Möhren gekocht verträgt Buffy bei Magenproblemen/Durchfall auch sehr gut.
Probieren würde ich es wahrscheinlich.
-
Ja, Du kannst auch matschig gekochte Kartoffeln geben.
-
Ich hab einfach langsam das Gefühl das sie wählerisch ist
Das war damals schon so hatte sie kein bock aufs Futter gab es was anderes das weiß sie das ich nicht hart bleiben kann.
So viele Futter Sorten schon durch erst klappt das super und denn wird es irgentwann nicht mehr gegessen.
Mehrere trockenfutter sorgen und auch nassfutter Sorten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!