-
-
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache...
Ich finde nicht, dass man Hunde überhaupt 'nackig' laufen lassen muss, einfach aus dem Grund, dass es ein rechtzeitiges Eingreifen in Gefahrensituationen schwierig(er) macht.
Das ist meiner Meinung nach ein vermeidbares Risiko und es gehört zur Verantwortung für einen Hund dazu, dass man ihn im Zweifelsfall auch halten kann, wenn er sich doch Mal nicht benimmt wie erwünscht. Gerade wenn der Hund nicht so klein ist, dass man ihn einfach packen kann. Hunde sind eben keine Maschinen und ein Restrisiko verbleibt immer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der Border hat ja verletzt. Also das bitte nicht leugnen.
Aber, es stand halt in absolut keinem Verhältnis zu dem was die beiden Malis angerichtet haben.
Normal wäre die hätten dem kurz eine drüber gebügelt und gut ist.
Aber die haben sich verbissen und ihn brutalst umgelegt.
Das steht zweifelsohne in keinem Verhältnis, bedeutet aber auch nicht dass der Border nichts getan hätte oder nur gestänkert hätte.
Der Hund hatte ne Macke, aber das haben Hunde die sofort töten in meinen Augen ebenfalls.
Also hab ich das doch richtig gelesen?
Mir kam vor allem komisch vor, dass es klang, als habe die kleine gar nicht mitbekommen, dass ihr Hund zugebissen hat, was es ja aus ihren Augen extrem schwierig macht. Für sie muss das sowieso furchtbar sein, denn die fühlt sich jetzt schuldig und am Ende is es, wie du skebst sagst, nicht normal, egal wer wen angreift, dass diese Hunde ihn getötet haben. Ich war ogt mit 4 oder 5 Hunden am weg, wenn ich wider mehrere in Pflege hatte und das ging nur, weil ich sie so weit hatte, dass ich sie abrufen konnte, wenn was war und keine killer Dynamik entstehen konnte.
Der Border Collie kam hinten angerannt und hat einem der beiden Malis in den Bauch gebissen.
Ich hab schon mehrfach erlebt wie schnell ein Border Collie ist wenn er Attacke fährt, und kann mir daher gut vorstellen dass das Mädchen schlicht zu langsam war um es zu sehen.
Es weiß ja auch niemand wie weit sie weg waren, nur dass bekannt ist dass der Border Hunde attackiert und das Mädchen den Hund deshalb nicht ableinen durfte.
In dem Alter hab ich mir durchaus mal unseren Hund geschnappt und bin alleine los, sowas kann schnell mal passieren wenn man nicht aufpasst.
Kann natürlich auch sein dass das Mädchen durchaus mit dem Hund allein Gassi durfte und die Eltern es falsch eingeschätzt haben.
Fakt ist allerdings dass ein Mädchen in diesem Alter nicht mit so einem Hund allein Gassi gehen darf.
Den Preis musste sie leider nicht nur bitter, sondern in Form eines wahr gewordenen Albtraums zahlen, + Anschiss seitens der Eltern.
Nein, es ist nicht normal dass ein Hund ohne zu zögern irgendeinen Hund attackiert.
Erst recht nicht gleich in den Bauch.
Wenn ich richtig gelesen habe war der Hund deswegen beim Tierarzt - zum Glück nur eine leichte Verletzung. Ja, es hätte übel ausgehen können am Bauchbereich.
Aber schlussendlich war es eine leichte Verletzung und keine Hinrichtung.
Ich lese nicht raus dass sich der Border verbissen hat, aber er hat definitiv gelöchert.
Ich selber hab oft genug unschöne Begegnungen mit Border Collies gehabt, und denk mir regelmäßig dass einige Rasse Exemplare anscheinend ne Macke haben.
Aber den Tod hat dieser Hund nicht verdient. Erst recht nicht auf diese Art und Weise.
-
Ein BC, der sich in den Bauch eines anderen Hundes verbeisst, ist nun auch kein Klosterschüler.
Wenn sich der BC verbissen hätte, wäre die Hündin ja verletzt gewesen. War sie aber nicht, jedenfalls nicht ernsthaft.
Sam hatte nur leichte Verletzungen und Zero hatte gar nichts.
Das entscheidende ist, dass die Halterin ihre Hunde nicht daran hindern konnte, den anderen zu töten. Nicht wegzubeissen - zu töten. Sie haben nicht abgelassen, bis der andere tot war. Das ist der Fakt.
Da ist es völlig egal, ob das nun ein netter Hund war oder nicht.
-
Such dir einen Anwalt und halte dich so lange an die Auflagen!
Dass sich zwei Hunde gemeinsam in die Attacke auf einen anderen Hund rein steigern können, ist jetzt keine Seltenheit aber das es soweit geht, dass der andere Hund stirbt, ist schon heftig.
Da würde ich mir extreme Gedanken machen wie ich die Hunde führe.
Du musst immer mit der Dummheit der anderen rechnen und dann darf die Rückmeldung deiner Hunde nicht so unverhältnismäßig sein.
Thema „nackige“ Hunde beim Gassi:
Moxon Leinen?
Hunde die miteinander balgen und spielen?
Also es gibt schon auch normale Szenarien wo es verständlich ist dass die Hunde kein HB an haben.
Da finde ich diese Vorverurteilung echt mies.
-
. Sie hielt viele Jahre vorfallsfrei Hunde und wieso sollten die nicht nackig rumlaufen, wenn sie nie Anzeichen gezeigt haben, aus dem Gehorsam zu gehen und andere Hunde anzugreifen?
Weil es niemals "nie" gibt. Es kann immer etwas passieren und dann muss ich meinen Hund sichern können und einen nackigen Hund zu sichern ist - wie man ja hier jetzt gut sieht - sehr schwierig bis unmöglich.
Meine zwei großen Hunde laufen oft ohne alles rum, wenn wir irgendwo im Nirgendwo spazieren gehen. Sind jetzt keine Malis
Eben. Sind keine Malis. Haben eventuell ein ganz anderes Aggressionspotenzial und sind somit gar nicht zu vergleichen.
frag mal lieber nicht, wie viele der großen Hunde im DF nackig frei laufe
Ist ja auch absolut irrelevant. Nur weils DFler machen, muss man es auch nicht nachmachen und nur weil irgendwas im DF so und so gehandhabt wird, ist es automatisch was super tolles nachahmbares?
Meiner Meinung nach ist es auch absolut egal wie groß der Hund ist. Man sollte immer etwas am Hund haben, womit man im Notfall auch auf ihn einwirken kann. Es besteht ja nicht nur Gefahr von anderen Hunden. -
-
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache...
Ich finde nicht, dass man Hunde überhaupt 'nackig' laufen lassen muss, einfach aus dem Grund, dass es ein rechtzeitiges Eingreifen in Gefahrensituationen schwierig(er) macht. [..]
Ich war vor einigen Monaten sehr froh dass meine Hunde und Hunde mit welchen wir unterwegs sind immer was tragen. Waren mit uns bekannten Hunden unterwegs und aus dem nichts hat sich einer der Hunde auf meine Dackeliene gestürzt. Glücklicherweise stand die nicht weit von mir weg und beide Hunde trugen Geschirre. Ich hab direkt reingegriffen und das erstbeste Geschirr geschnappt welches ich zu greifen bekommen hab. Das war dann die (deutlich größere!) Hündin meiner Bekannten, welche meine Dackeliene zu dem Zeitpunkt nur minimal am Ohr erwischt hat.
Durch das Geschirr konnte ich die Hunde blitzschnell trennen und es ist wirklich nur bei dem kleinen Cut geblieben. Wären beide Hunde "nackt" gewesen, hätte ich deutlich länger gebraucht um etwas zu fassen zu bekommen.
-
Irgendein Risiko geht man immer ein.
Wenn man der niemals nackig laufende Hund sich eine 15cm tiefe Pfählungswunde zugezogen hat und die TÄ beim Zusammenflicken fleißig Geschichten von ähnlichen Verletzungen mit unterschiedlichem Ausgang erzählt, ist man möglicherweise geneigt den Hund zukünftig doch lieber ohne Geschirr oder Halsband in den Freilauf zu schicken.
-
@Alice.
Du merkst, wie der Vorfall hier die Gemüter erhitzt und von einem aufs andere führt, aber ich fände es schön wenn du berichten würdest, wie es weitergegangen ist - was der Anwalt gesagt hast und ob dein Widerspruch ggf erfolgreich war. Leider haben wir gerade bei solchen Themen hier im DF oft, dass es dann nie mehr ein Update gibt, und das wäre ja für andere Betroffene doch sehr interessant.
Auch von mir nochmal der dringende Rat, deine Hunde ab sofort immer den Auflagen entsprechend zu sichern - sonst könnte das u.U. zur Einziehung der Hunde führen.
-
Wahnsinnig tragisch, was da passiert ist.
Zieh bitte für dich den Schluss daraus und sichere die Hunde IMMER ! mit Maulkorb.
Im Endeffekt ist es nämlich lapidar gesagt schnurzpiepegal, welcher Hund angefangen hat mit der Provokation. Fakt ist, der andere Hund ist jetzt tot. Aber der noch viel wichtigere Fakt ist, so eine Situation kann dir jederzeit wieder passieren. Es gibt überall Hunde, die nicht hören, Besitzer, die unaufmerksam oder schlicht desinteressiert sind. Du hast dafür zu sorgen, dass deine Hunde keinen Schaden anrichten. Unabhängig von irgendwelchen Schuldzuweisungen.
Sie wollte (verständlicherweise) ihrem Hund helfen, aber so extrem wie meine Beiden drauf waren hätte ich in dem Moment nicht die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass sie nicht auch das Mädchen gebissen hätten in ihrem Wahn.
Das war vernünftig von dir, dem Mädchen zu verbieten dem Hund zu helfen.
So wie du die Situation beschreibst, wären da ziemlich sicher noch üblere Dinge passiert. Sind sie zwar nicht. Aber es hätte genauso gut sein können dass das Mädchen schwer verletzt oder schlimmeres wird. Und genau das will ich damit sagen. So was kann wieder passieren wenn du deine Hunde nicht sicherst!
-
Wurde der BC denn wirklich totgebissen?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist er ja erst auf dem Weg zum Tierarzt verstorben… könnte ja theoretisch auch möglich sein, dass zB herzkrank und das versagt dann durch den Schockzustand oÄ…
Grundsätzlich natürlich schlimm für den BC und auch das Mädel, nennt mich stumpf aber mit der Rudeldynamik könnte das so oder so ähnlich generell öfter passieren und das einzige was dagegen hilft ist nunmal nen Korb aufziehen und dann noch hoffen, dass es kein größenwahnsinniger Kleinhund ist, der in so eine Konstellation knallt, da nützt dann ggf auch der Maulkorb nix.
Gegen den Maulkorbzwang würde ich auch zumindest bei der jungen Hündin, die nicht dabei war vorgehen. Die beiden anderen würde ich alleine schon für mein Seelenheil sichern, „das haben sie ja noch nie gemacht“ hat sich nunmal schon abgenutzt.
Ähnlich bekannt wie Weidemann sind auch noch Beaucamp und Ackenheil im Hunderecht unterwegs, falls ersterer keine Zeit hat, Chemie nicht stimmt oÄ.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!