Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen

  • könnte ja theoretisch auch möglich sein, dass zB herzkrank und das versagt dann durch den Schockzustand oÄ…

    Sorry, der Hund lag regungslos am Boden und ist in direkter Folge nach dem Angriff verstorben. Runterspielen muss man das nicht.


    Ich finde auch die Hunde gehören gesichert. Und zwar so wie angeordnet. Auch gehören gewisse Hunde generell nicht nackig in den Freilauf. Das Mädchen hat einen Fehler gemacht, aber die war 12, das machen Kinder in dem Alter. Die verkennen Situationen auch noch und schätzen sie falsch ein. Daher ist es in der Verantwortung von uns Erwachsenen unseren Teil dazu beizutragen, dass das nicht schief geht.


    Mir fehlt hier auch bissle die Einsicht der TE.

  • Ich weiss ja nicht um welches Bundesland es geht, aber darfst du überhaupt noch mit mehr als einem deiner Hunde gleichzeitig rausgehen, wenn diese ja nun als gefährlich eingestuft sind?

  • Es muss nicht sein, dass die Hunde als „gefährlich“ eingestuft worden sind (das müsste im Bescheid stehen. Könnte allerdings auch erst noch kommen). In den mir bekannten Landeshundegesetzen bzw. Verordnungen gibts Klauseln, nach denen die Behörden Anordnungsbefugnisse für Einzelfälle haben. Eben auch so etwas wie Anleinpflicht und Maulkorbzwang.


    Eine Einstufung wäre mWn hundebezogen und hätte den nicht anwesenden Hund nicht treffen dürfen.

  • Dann kommt plötzlich ein 12 Jahre altes Mädchen dazu. Sie war die Besitzerin des BCs. Ich habe versucht zu trennen, aber es war unmöglich. Meine Beiden haben erst losgelassen als der Border regungslos am Boden lag. Das Mädchen stand komplett unter Schock und ich habe wie in Trance reagiert. Ihren Hund geschnappt, ihr gesagt, dass sie sofort ihre Eltern kontaktieren soll

    Ich habe übrigens der 12 Jährigen sehr klar und deutlich gesagt, dass sie nicht eingreifen soll. Sie wollte (verständlicherweise) ihrem Hund helfen, aber so extrem wie meine Beiden drauf waren hätte ich in dem Moment nicht die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass sie nicht auch das Mädchen gebissen hätten in ihrem Wahn.

    Irgendwie widersprechen sich diese beiden Aussagen. :denker: :mute:

  • Dann kommt plötzlich ein 12 Jahre altes Mädchen dazu. Sie war die Besitzerin des BCs. Ich habe übrigens der 12 Jährigen sehr klar und deutlich gesagt, dass sie nicht eingreifen soll. Sie wollte (verständlicherweise) ihrem Hund helfen, aber so extrem wie meine Beiden drauf waren hätte ich in dem Moment nicht die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass sie nicht auch das Mädchen gebissen hätten in ihrem Wahn. Ich habe versucht zu trennen, aber es war unmöglich. Meine Beiden haben erst losgelassen als der Border regungslos am Boden lag. Das Mädchen stand komplett unter Schock und ich habe wie in Trance reagiert. Ihren Hund geschnappt, ihr gesagt, dass sie sofort ihre Eltern kontaktieren soll

    Irgendwie widersprechen sich diese beiden Aussagen. :denker: :mute:

    Irgendwie auch nicht !?

  • Was ich mich schon beim ersten Eintrag gefragt habe: Der BC kam von hinten.


    Wo waren die Hunde der TE währenddessen? Ebenfalls hinter ihr und damit nicht im Sichtfeld? Was bedeutet, ob der BC angefangen hat, ist unklar - hat ja keiner gesehen.

    Oder befanden sie sich vor ihr und der BC hat sich eine Minute, nachdem er vorbeigelaufen war, mit einem Schlag auf sie gestürzt? Dann wäre die Zeit zum Eingreifen ja etwas länger gewesen.


    Zumindest greife ich schon mal verbal ein, wenn ich sehe, dass ein fremder Hund auf meine stürzt und leg dann selbstverständlich auch einen schnelleren Gang ein.


    In jedem Fall gilt in NRW, dass Hunde, die nicht von einem anderen Hund ablassen - auch wenn dieser angegriffen haben sollte - als gefährlich eingestuft werden. Da ist Maulkorb und Leine noch pures Glück. Höhere Steuern gehen damit ebenfalls einher nebst anderen Auflagen.


    Die Argumente: jahrelang Gebrauchshunde ohne Vorkommnisse geführt... naja. Hat offensichtlich nicht die Basis dafür gelegt, die eigenen Hunde sicher zu führen und sie unter Kontrolle zu haben oder auch nur für den Fall der Fälle schnell sichern zu können. Für mich damit hinfällig.


    Hunde nackig rumlaufen lassen verstehe ich partout nicht. Es muss nur mal dem Halter unterwegs was passieren und schon sind da Hunde, denen man nicht ansieht, wo und zu wem sie gehören bzw. ob sie überhaupt jemandem gehören. Die vermeintliche Verletzungsgefahr ist auch nur dann gegeben, wenn Geschirr oder Halsband schlecht sitzen und der Hund damit beispielsweise im Unterholz unterwegs ist - wo er nix zu suchen hat - oder an anderen Stellen, wo ich den Hund vorher abrufen sollte. Auch das Argument ist damit hinfällig. Ebenso wie: Leute aus dem DF machen das auch.


    Ja, und? Ändert nix daran, dass das nackige Laufen in vielen Situationen fahrlässig ist. Heißt nur, dass andere sich ebenfalls fahrlässig verhalten.

  • Die TE kann oder konnte aber ihre Hunde nicht sichern, aufgrund der Tatsache weder Halsband noch Geschirr. Hat sie nicht aus dem Kampf bekommen.

    Und das ist grob fahrlässig, wenn ich mit 2 großen Hunden durch die Gegend laufe. Muss ich gewährleisten können das ich einschreiten kann.

    Ich hätte keinen Bock einen Mali nur am Fell von meinem Hund zu pflücken.

  • Fell? Welches Fell? Ich sehe da nur den Nacken als einzigen "Griff"


    Prinzipiell sehe ich das aber auch genauso bei kleineren Hunden.

    Hier ist bspw immer mindestens ein Halsband am Hund. Der einzige Ort an welchem der Hund nackig rum laufen darf ist in meiner Wohnung.

    Allein schon wenn ich mal dran denke wie oft ich mal kurz ins Halsband greife weil bspw ein Radfahrer entgegen kommt.




    Zur Richtung : Ich weiß nicht ob das auf einem Feld passiert ist? Oder in einem Wald?

    Ich schätze mal wenn ein Hund durchs Gebüsch Pest taucht der schnell mal plötzlich irgendwo von hinten auf.

  • Nacken, hab eben mal zum Spass/ test das bei meinem Hund versucht. Resultat ich hab zu kleine Hände scheint mir.

    Aber kann ja sein, daß Malis grazile dünne Schwanenhälse haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!