-
-
Tut mir leid, ich kenne mich da in Deutschland nicht aus und deshalb frage ich lieber nach, ums zu verstehen.
Hier musst du gesezlich verpflichtend eine Haftpflichtversicherung haben, um den Hund überhaupt anmelden zu dürfen. Heißt, als die Versicherung erwähnt wurde, ging ich davon aus, es gehe hier um die Haftpflichtversicherung, vielleicht bei euch auch anders benannt im Falle des Hundes.
Direkt im Eingangspost:
Weil die 12-jährige alleine mit dem Hund unterwegs war haben die Eltern mich gebeten das ganze privat ohne Versicherung, Polizei und OA zu regeln.
Um Versicherung geht es also zumindest vordergründig nicht.
Danke, aber hier wurde durch andere das Thema versicherung angesprochen, da bin ich drauf eingegangen. Trotzdem vielen Dank fürs raussuchen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Nein erstens sind nicht alle Hunde gemeldet und zweitens ist die Haftpflicht nicht Pflicht.
Und hier geht es nicht um Behandlungskosten, sondern um Leinenpflicht und Maulkorb.
Der Vorfall liegt beim OA.
Die Haftplicht ist nWn in NRW für "große Hunde". Darunter dürfte auch der Border Collie fallen.
Ja, so ist es. Für " große Hunde " muss man bei der Anmeldung eine Haftpflicht nachweisen.
-
Nein erstens sind nicht alle Hunde gemeldet und zweitens ist die Haftpflicht nicht Pflicht.
Und hier geht es nicht um Behandlungskosten, sondern um Leinenpflicht und Maulkorb.
Der Vorfall liegt beim OA.
Die Haftplicht ist nWn in NRW für "große Hunde". Darunter dürfte auch der Border Collie fallen.
Ok auch in Niedersachsen?
Ich hab zwar eine, dachte aber 3s ist freiwillig
-
In Niedersachsen braucht man für alle Hunde ne Haftpflicht.
-
In Berlin auch.
-
-
Niedersachsen hat, soweit ich weiß, keine Liste mehr.
In NRW gilt die 20/40 Regelung, und es gibt auch noch die Rassenliste.
Und für auffällig gewordene Hunde, und dazu gehören nun einmal Hunde, die einen anderen Hund totgebissen haben, gibt es auch noch einmal Auflagen.
So gesehen ist es kein Wunder, wenn das Amt reagiert!
Die TS hat ihre Möglichkeiten zu reagieren, die sie nutzen kann.
Wie es am Ende ausgehen wird, kann nur noch das Amt bestimmen!
-
Dachte ichs mir doch, das sowas auch in Deutschland sicher vielerorts verpflichtend ist. Sehr interessant aber, dass es bei euch kein einheitliches Gesetz dazu gibt. Macht das Fälle nicht manchmal sehr kompliziert, wenn sie Bundesland übergreifend passieren?
-
In Niedersachsen sogar für alle Hunde und nicht nur für "Große".
-
In Niedersachsen sogar für alle Hunde und nicht nur für "Große".
Ist ja auch sinnvoll. Da gibt es weit unnötige Dinge als ne Haftpflicht
-
Dachte ichs mir doch, das sowas auch in Deutschland sicher vielerorts verpflichtend ist. Sehr interessant aber, dass es bei euch kein einheitliches Gesetz dazu gibt. Macht das Fälle nicht manchmal sehr kompliziert, wenn sie Bundesland übergreifend passieren?
Bundesland übergreifend ist das eine, im Zweifel muss man sich die Kosten privatrechtlich vom Verursacher wiederholen. Das kann dann aber eben schnell ins Geld gehen.
In NRW sind 20/40er verpflichtend Haftpflicht zu versichern, auch die Versicherungssummen sind vorgeschrieben, gleiches für gefährliche Hunde (Liste und die entsprechend eingestuften), sowie die bestimmter Rassen (sog. Liste 2).
Soweit grundsätzlich. Das eben nicht alle ihre 20/40er ordnungsbehördlich anmelden und daher gf. auch nicht versichern ist leider das andere.
Für Hunde unter 20/40 gilt die Regelung nicht. Sinn? Denn wenn Fifi auf die Strasse rennt und dort für eine Massenkarambolage sorgt, möchte ich nicht unversichert sein...
Da ist die Regelung in Niedersachsen echt ausgereifter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!