-
-
Das hatten wir hier ja schon mehrfach: Instinkt und "Moral" normaler Hunde hätte vorgeschrieben ,den Angreifer zwar abzuwehren, auf den Boden zu pinnen und auch richtig zu demoralisieren - aber eben NICHT gleich zu töten!
Hunde sind ja selbst in sozialen Auseinandersetzungen normalerweise keine reißenden Bestien, sondern haben gewisse Regeln und Unterwerfungsgesten, auf die reagiert wird. Dies ging eben weit über das normale Hundemaß hinaus. Und rechtfertigt damit die präventive Gefahrenabwehr - nicht wegen irgendwelcher moralischer Schuld, sondern weil das eben jederzeit wieder passieren könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zu den Arten wie du versuchst hast beide Hunde zu trennen hast du - glaub ich - erst jetzt was geschrieben.
Ergo denkt natürlich jeder, du standest geschockt daneben
Dann haben viele meinen Eingangspost nicht richtig gelesen, da habe ich nämlich geschrieben:
Ich habe versucht zu trennen, aber es war unmöglich
-
Das mag schon sein. Aber auch der Hund ist nicht nur Naturwesen, sondern sozialen Einflüssen, Regeln und Verboten zugänglich. Und selbst wenn man das verneinen würde, folgt für mich daraus nicht, dass es ganz normales "instinktives" Verhalten ist, Artgenossen zu töten und man das als Mensch ruhig zulassen sollte.
Man sollte das natürlich nicht ruhig zulassen.
Und das tut der Gesetzgeber ja auch nicht.
Du berufst dich auf "Instinkt". Und dass die Hunde nichts dafür könnten, weil sie ja keine Moral hätten. Aber was soll denn, wenn es nach dir ginge, daraus folgen: Dass sie deshalb keine Auflagen bekommen?!
-
Zu den Arten wie du versuchst hast beide Hunde zu trennen hast du - glaub ich - erst jetzt was geschrieben.
Ergo denkt natürlich jeder, du standest geschockt daneben
Dann haben viele meinen Eingangspost nicht richtig gelesen, da habe ich nämlich geschrieben:
Ich habe versucht zu trennen, aber es war unmöglich
Ist wohl an einigen vorbei gegangen.
Oder eher konnte sich keiner konkret was drunter vorstellen.
Aber dann fällt schlussendlich wieder alles drauf zurück dass keine Halsbänder oä an den Hunden waren.
Wobei mMn immernoch fraglich ist ob das gereicht hätte, weil ich mir nicht vorstellen kann wie man 2 Hunde im Tunnel mit Tötungsabsicht von einem anderen Hund runter zerren soll. Wenn man die einzige Person ist.
Dann wäre ja trotzdem noch einer der Beiden am Hund geblieben und es wäre evtl gleich ausgegangen. Who knows?
-
Ich bin der Meinung, dass bei einem erstmaligen Vorfall eine Verwarnung erfolgen sollte. Dafür aber bei der nächsten, klitzekleinen Kleinigkeit Auflagen folgen sollten. Ich konnte nicht wissen dass meine Hunde so unverhältnismäßig heftig reagieren, schließlich haben sie noch nie Anzeichen gezeigt, dass sie gleich töten würden. Sie wurden schon oft angepöbelt und nie nie nie ist irgendwas passiert. Sie waren immer im Gehorsam und selbst wenn ich zu langsam war gab es höchstens ein Knurren und ein in die Luft schnappen. Sie haben immer sauber kommuniziert.
Und wenn schon keine Verwarnung, dann wenigstens die Chance auf ein Gutachten oder von mir aus einen Wesenstest, bevor gleich solche Auflagen erteilt werden.
Aber was soll denn, wenn es nach dir ginge, daraus folgen: Dass sie deshalb keine Auflagen bekommen?!
-
-
Aber dann fällt schlussendlich wieder alles drauf zurück dass keine Halsbänder oä an den Hunden waren.
Wobei mMn immernoch fraglich ist ob das gereicht hätte, weil ich mir nicht vorstellen kann wie man 2 Hunde im Tunnel mit Tötungsabsicht von einem anderen Hund runter zerren soll. Wenn man die einzige Person ist.
Dann wäre ja trotzdem noch einer der Beiden am Hund geblieben und es wäre evtl gleich ausgegangen. Who knows?
Das frage ich mich nämlich auch. Es ist fast unmöglich als einzelne Person zwei so vehemente Hunde von einem anderen zu trennen. Ich hatte ja Sam kurz weggeschafft, aber als ich dann Zero trennen wollte ist Sam schon wieder direkt auf den BC los. Ich hätte wesentlich mehr Hände gebraucht und das Mädchen wollte ich unter keinen Umständen miteinbeziehen.
-
Aber das hört man halt oft. Und dann pflückt man die Hunde wieder von seinen. Kannst du nichts für, aber ist oft so.
Ich bin deshalb, aufgrund sehr schlechter Erfahrungen für hartes Durchgreifen nach so einem Vorfall.
Es kann ja nicht jeder so erst rausfinden, wie die eigenen Hunde reagieren.
Ich kann verstehen, dass dich die Situation nervt. Wäre der Border nicht gewesen…. Aber er war da und deine Hunde haben getötet. Sie sollten diese Auflagen jetzt so oder so haben. Weil du eben nicht weißt, ob sich so etwas sonst wiederholt.
-
Das Ding ist : Wie definiert man "Erstmaliger Vorfall"?
Das war dem entsprechend ein "das hat er ja noch nie gemacht", welches den Tod zur Folge hatte.
Das kann und darf kein "Erstmaliger Vorfall" sein bei dem eine Verwarnung ausreichen darf.
Wo kämen wir denn hin wenn jeder Hund zweimal töten dürfte bevor was passiert?
Davon ab gibt's mMn IMMER Vorzeichen.
In deinem Fall sind diese Vorzeichen, dass deine Hunde auf Pöbeln anderer Hunde mit deutlicher Abwehr reagieren.
Ich denke dass es kracht wenn ein anderer Hund in euch rein krachen oder euch attackieren sollte, wird dir klar gewesen sein.
Nur eben nicht dass es derart vehement ist.
Aber genau darum geht's ja : Deine Hunde haben Potential gezeigt. Du kennst diese Rasse, du kennst deine Hunde, sie kannten bereits Maulkorb.
Und trotzdem warst du im Umgang zu locker ( Hunde ungesichert laufen lassen ohne irgendwelches Material zum Eingreifen).
Das ist der Punkt an dem man hätte verwarnen sollen, und nicht erst der Tod des Border Collies.
-
Zitat
Es ist fast unmöglich als einzelne Person zwei so vehemente Hunde von einem anderen zu trennen.
Ganz genau. Und das ist der nüchterne Grund, aus dem du für alle deine Hunde diese Auflagen bekommen hast.
-
Nun, wenn ein Einzelhund auf ein Rudel trifft ( ab zwei Hunden aufwärts) kann es durchaus zu unschönen Szenen mit tragischem Ausgang kommen. Rudeldynamik ist hier der Schlüsselbegriff.
Ich finde es bedauerlich, dass Du Alice. Dich uneinsichtig zeigst. Denn gerade Dir als Mehrhundhalterin sollte die Brisanz fremder Hund knallt in Dein Gespann von zwei oder mehr Hunden bewusst sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!