-
-
Aber dann fällt schlussendlich wieder alles drauf zurück dass keine Halsbänder oä an den Hunden waren.
Wobei mMn immernoch fraglich ist ob das gereicht hätte, weil ich mir nicht vorstellen kann wie man 2 Hunde im Tunnel mit Tötungsabsicht von einem anderen Hund runter zerren soll. Wenn man die einzige Person ist.
Dann wäre ja trotzdem noch einer der Beiden am Hund geblieben und es wäre evtl gleich ausgegangen. Who knows?
Das frage ich mich nämlich auch. Es ist fast unmöglich als einzelne Person zwei so vehemente Hunde von einem anderen zu trennen. Ich hatte ja Sam kurz weggeschafft, aber als ich dann Zero trennen wollte ist Sam schon wieder direkt auf den BC los. Ich hätte wesentlich mehr Hände gebraucht und das Mädchen wollte ich unter keinen Umständen miteinbeziehen.
Entschuldigung, aber warum hast du um Himmels Willen zwei Malis wenn du ihnen nicht Herr wirst?! Ich hab nix gegen Mehrhundehaltung. Gar nicht. Ich habe selbst zwei Hunde… Aber man muss doch bitte wissen, was man sich zutrauen kann und was nicht. Also sorry, aber ich hab da null Verständnis für. Deine Hunde haben einen anderen Hund getötet. Das ist dir schon bewusst?! Und bitte, du hattest doch nicht ernsthaft vor, diese Hunde nach einem solchen Vorfall nochmal ohne Sicherung laufen zu lassen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin der Meinung, dass bei einem erstmaligen Vorfall eine Verwarnung erfolgen sollte. Dafür aber bei der nächsten, klitzekleinen Kleinigkeit Auflagen folgen sollten
Das Ding ist, es ist nicht gesagt, dass das nächste eine klitzekleine Kleinigkeit ist. So wie sich der Hergang liest, könnte es halt mit Pech auch wieder ein toter Hund sein. Willst Du das wirklich verantworten?
-
-
warum mich manche hier als schlechte Hundehalterin darstellen kann ich null nachvollziehen.
Weil deine Hunde einen anderen getötet haben, obwohl der - wie du selbst geschrieben hast - deinen Hund losließ. Das hat dann nix mehr mit wehren zu tun. Das war Angriff.
Weil du nichts effizientes dagegen unternommen hast. Weil deine Hunde ungesichert waren. Weil deine Eingangsfrage war: "Wie kann ich meine Hunde wieder ungesichert rumlaufen lassen?"
Versetz dich doch mal so richtig wirklich in die Position anderer Hundehalter. Du hast zwei Tiere, die getötet haben und deine Hauptsorge scheint es zu sein, dass die bloß nicht an Leine und Maulkorb gebunden sind.
Du regst dich darüber auf, dass der andere Hund anfing und wohl schon bekannt dafür war, dass er auf andere geht - lässt deine Hunde NACHDEM sie GETÖTET haben und du selbst sagst, das war unverhältnismäßig, aber wieder von der Leine...
Kann ich nicht nachvollziehen.
Und dein Verhalten fällt eben gerne auf andere Hundehalter zurück. Mal ganz davon abgesehen, dass deine Hunde eine Gefahr für andere darstellen.
Dafür erwartest du hier Verständnis, Tipps um dich rechtlich rauszuwuseln und hättest lieber eine Verwarnung, weil, das haben sie ja noch nie gemacht und einmal ist keinmal.
Wunderst du dich da so richtig wirklich, dass das nicht jeder toll findet?
-
Also würde mein Hund von nem anderen Hund auch nur ernsthaft verletzt werden und ich weiss, dieser Hund hat vorher schonmal einen anderen Hund gekillt und ausser einer Verwarnung ist nix passiert, könnte ich wohl nicht an mir halten. Sorry, da ist schon ein totgebissener Hund einer zuviel und genau solche HH, die sich selbst masslos überschätzen sind der Grund, warum es immer wieder Diskussionen um Sokas und Rasselisten usw gibt.
-
-
Ich bin der Meinung, dass bei einem erstmaligen Vorfall eine Verwarnung erfolgen sollte. Dafür aber bei der nächsten, klitzekleinen Kleinigkeit Auflagen folgen sollten. Ich konnte nicht wissen dass meine Hunde so unverhältnismäßig heftig reagieren, schließlich haben sie noch nie Anzeichen gezeigt, dass sie gleich töten würden. Sie wurden schon oft angepöbelt und nie nie nie ist irgendwas passiert. Sie waren immer im Gehorsam und selbst wenn ich zu langsam war gab es höchstens ein Knurren und ein in die Luft schnappen. Sie haben immer sauber kommuniziert.
Und wenn schon keine Verwarnung, dann wenigstens die Chance auf ein Gutachten oder von mir aus einen Wesenstest, bevor gleich solche Auflagen erteilt werden.
Aber was soll denn, wenn es nach dir ginge, daraus folgen: Dass sie deshalb keine Auflagen bekommen?
Also nur mal zu meinem besseren Verständnis...
Du findest die Auflagen tatsächlich übertrieben und bist der Meinung eine Verwarnung hätte ausgereicht und beim nächsten (klitzekleinen) "Vorfall" sollte es erst Auflagen geben?
-
Ich bin der Meinung, dass bei einem erstmaligen Vorfall eine Verwarnung erfolgen sollte. Dafür aber bei der nächsten, klitzekleinen Kleinigkeit Auflagen folgen sollten. Ich konnte nicht wissen dass meine Hunde so unverhältnismäßig heftig reagieren, schließlich haben sie noch nie Anzeichen gezeigt, dass sie gleich töten würden. Sie wurden schon oft angepöbelt und nie nie nie ist irgendwas passiert. Sie waren immer im Gehorsam und selbst wenn ich zu langsam war gab es höchstens ein Knurren und ein in die Luft schnappen. Sie haben immer sauber kommuniziert.
Und wenn schon keine Verwarnung, dann wenigstens die Chance auf ein Gutachten oder von mir aus einen Wesenstest, bevor gleich solche Auflagen erteilt werden.
Aber was soll denn, wenn es nach dir ginge, daraus folgen: Dass sie deshalb keine Auflagen bekommen?!
Ich glaube dir muss noch bewusst werden dass die vehemenz mit welcher deine Hunde agiert haben, unverhältnismässig ist, auch wenn du das anders siehst. Sie haben nicht einfach einen Hund verletzt. Sie haben ihn getötet und du hattest keine Möglichkeit sie davon abzuhalten. Worauf soll das Amt warten? Auf nen zweiten toten Hund?
Ich hab viel Verständnis dass man vor so ner Situation nicht damit rechnet. Aber nun weisst du wie sie agieren und dass man da nicht im geringsten daran denkt von sich aus permanent n MK drauf zu setzen entzieht sich meinem Verständnis.
Dass man künftig (wenn die Hunde an sich gut im Gehorsam stehn) gern ne leinenbefreiung anstrebt ist ja noch das eine (beim kreuzen hätten meine dann trotzdem ne Leine dran, aber wenn sie abrufbar sind verstehe ich den Wunsch nach Freilauf) , aber ich persönlich würde nie und nimmer das Risiko erneut eingehn dass die n Hund töten können.
-
Warum man mir die Hunde wegnehmen sollte bzw. warum mich manche hier als schlechte Hundehalterin darstellen kann ich null nachvollziehen.
Ich glaube, Du hast den Rasse-Standard von Malinois nie gelesen... Deine Hunde aber sehr wohl!
Das Zuchtziel bei den belg. Schäferhunden ist ein Hund, der "stets aktionsbereit" sein soll. Aus genau diesem Grund wird der Malinois sehr gerne als Polizei- und Zollhund eingesetzt, weil sie innert Sekunden von 0 auf 180 sind und dann sehr energisch und kraftvoll nach vorne gehen.
Deshalb muss jeder Malinois-Halter (und doppelt und dreifach jemand mit mehreren Malis wie Du!) sich dieser Charaktereigenschaft bewusst sein und entsprechend vorausschauend und umsichtig handeln.
Dass der Border von hinten angreift, konntest Du nicht vorhersehen, da trifft Dich keine Schuld. Aber dass Du "blauäugig" und wohl ziemlich ahnungslos mit zwei oder sogar drei völlig ungesicherten Malis ohne jedes Hilfsmittel durch die Lande ziehst, beweist doch, dass Du im Grunde keine Ahnung hattest vom (Tötungs-)Potential Deiner Hunde.
Die Auflagen des OA zwingen Dir jetzt diese Massnahmen auf, weil Du selber diese offenbar nicht als notwendig angesehen hast. Du hast entweder Deine Erziehung masslos überschätzt oder Deine Hunde unterschätzt... vermutlich beides, nehme ich an.
-
Ich finde jeder Hundehalter sollte sich seinen Hund an Stelle des BC vorstellen.
Kann dann auch nur einer noch sagen, die Auflagen sind nicht gerecht.
Auch die TE sollte es mal so betrachten, einer ihrer Hunde wäre getötet worden. Kommt dann auch nur in etwa so: dumm gelaufen (erstmaligen Vorfall)?
-
Ich kann schon verstehen warum es hier einen Aufschrei gibt. Deine Hunde haben getötet und du willst mit einem Klaps auf die Hand davonkommen. Eine Verwarnung wäre hier wirklich eine Frechheit. Ich führe selbst Gebrauchshunde, zwei Deutsche Schäferhunde und mir ist bewusst was diese Rasse in sich hat. Ich verstehe einfach nicht warum du nicht sofort angeleint hast als du einen (scheinbar?) herrenlosen Border Collie hast rumlaufen sehen. Da würde ich nicht einmal eine Sekunde nachdenken. Fremder Hund ohne Besitzer - anleinen! Eben weil du nicht wissen konntest wie der drauf ist. Oder hattest du gar keine Leinen dabei?
Und wie es sich liest hast du deine Hunde tatsächlich nach diesem schlimmen Ereignis noch unangeleint und ohne Maulkorb rumlaufen lassen?! Wie bitte? Wo also zeigst du Einsicht? Das macht doch nur deutlich, dass du solche Auflagen brauchst um es zu verstehen.
Warum deine Junghündin auch eine Auflage bekommen hat? Weil das Amt vermutlich davon ausgeht, dass du niemals 3 Malis sicher geführt bekommst, wenn es mit 2 schon nicht klappt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!