Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen

• Ehrlich, der TE wird hier vorgeworfen, dass die Hunde ihres Kalibers nur mit MK und Leine führen soll.

Der Border Collie scheint andere Hunde nicht erstmal zu ignorieren, sondern gezielt anzugehen.

Bereits hier wäre Maulkorb + Leine angesagt gewesen.

Was würdet ihr denn sagen, wenn die TE ihre Malis nun mit einem Kind losschickt? Ist das dann auch ok?

• Der Border Collie scheint andere Hunde nicht erstmal zu ignorieren, sondern gezielt anzugehen.

Bereits hier wäre Maulkorb + Leine angesagt gewesen.

Was würdet ihr denn sagen, wenn die TE ihre Malis nun mit einem Kind losschickt? Ist das dann auch ok?

Nö, aber ein toter Hund braucht weder Leinenpflicht noch Maulkorbpflicht.

Dafür dass der nie wieder etwas machen kann, wurde ja gesorgt.

Sorry, aber was ist das denn für eine Frage :no:

• Niemand hier weiß, ob der Border Collie nicht auch schon Schäden verursacht hat.

• Nö, aber ein toter Hund braucht weder Leinenpflicht noch Maulkorbpflicht.

Dafür dass der nie wieder etwas machen kann, wurde ja gesorgt.

Sorry, aber was ist das denn für eine Frage :no:

Niemand hier weiß, ob der Border Collie nicht auch schon Schäden verursacht hat.

Darum geht es aber doch gar nicht, der Border Collie ist keine Gefahr mehr für irgendwen, die Malis halt schon noch (zumindest solange sie nicht endlich immer anständig gesichert rum laufen).

• Alice...solche Hundehalter wie du machen mir Angst. Eine falsche oder auch nur missverstandene Bewegung von meinem Kleinen und ich könnte ihn in Einzelteilen nach Hause tragen. Bitte lass die Hunde einen Maulkorb tragen!

Die Hunde waren bis dahin nicht auffällig und wurden sicher schon angepöbelt.

Sie sind ja auch ohne Leine am Border vorbei gelaufen, und scheinen ansonsten gut im gehorsam zu stehen.

• Die Eltern haben in meinen Augen ebenfalls einen schweren Fehler begangen. Ein bekanntlich unvertrräglicher. Hund gehört nicht in Kinder/Jugendlichen Hände. Gerade in schwierigen Situationen sind sie mit dem richtigen handling einfach überfordert. Für den Fehler haben Menschen und vor allem der Hund bitter bezahlt.

Ich sehe es auch so, dass es keinesfalls um Schuldzuweisungen an die Themenstarterin geht; sondern lediglich um die richtigen Konsequenzen die aus dem Vorfall gezogen werden.

LG

Franziska mit Till

• Der bc is, wenn er angreift, oft sehr hinterfotzig, pirscht sich an und Heißt dann furchtbar schnell zu. Hab ich leider schon ein paar solche Kandidaten gehabt.. Das is das typische, der is so süß, der macht schon nichts ding, das am Ende voll eskaliert...

"Hinterfotzig" ist ein aus menschlicher Sicht gewählter und völlig unzutreffender Begriff. Genauso arbeiten BC häufig an Schafen......

• Was soll man zu dem Border sagen?

Für mich passt das leider voll in das Bild was sich bei mir von der Rasse im Kopf abgespeichert hat.

Klar sind nicht alle Border Collies griffige Arschgeigen, aber doch viele, und sehr oft laufen sie frei oder sind bei Leuten die es zu harmlos sehen wenn ihr Hütitüti bereits von weitem fixiert bspw.

Wie oft lässt man sowas laufen weil "der hört doch so gut" oder " der guckt doch nur"?

Mein Bild ist da wie mehrfach gesagt alles Andere als positiv.

Allerdings sind die Halter des Hundes nicht in die Diskussion involviert. Also - Was soll man dazu sagen? Es kommt ohnehin nicht an. Und bessern kann man damit auch nix - der Hund ist schließlich tot.

• Niemand hier weiß, ob der Border Collie nicht auch schon Schäden verursacht hat.

Darum geht es aber doch gar nicht, der Border Collie ist keine Gefahr mehr für irgendwen, die Malis halt schon noch (zumindest solange sie nicht endlich immer anständig gesichert rum laufen).

Ja, und meine Aussage war lediglich, dass ich Verständnis dafür habe, dass die TE nicht so locker flockig mit der Situation umgehen kann, weil es eben kein klares schwarz/weiß ist.

Ihre Hunde haben nicht aus dem nichts einen Kleinhund überfallen, sondern wurden initial von diesem Hund angegriffen, wo selbst einiges schief lief.

Ich sage nirgends, dass sie ihre Hunde nicht entsprechend sichern soll!

• Nochmal: ich habe lediglich Verständnis dafür bekundet, dass die TE nicht so leicht mit der Situation umgehen kann und begründet, wieso ich das nachvollziehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!