Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen

• Der Thread bestätigt mich leider wieder in meiner Erfahrung, Hundehalter mit "Gebrauchshund" (insbesondere mehren) weiträumig und rechtzeitig aus dem Weg zu gehen.

Zum Glück gibt es davon hier nicht viele bzw. die Hunde werden wohl auch oft nicht außerhalb des Hundeplatzes "ausgeführ".

• Nicht zwischen deinen Zeilen

Na dann zeigt mir die stelle wo ich schreibe „der BC hat den Tod verdient“ … das hätt ich gern gesehn. Was du irgendwie hineininterpretieren willst ist deine Sache, kannste aber für dich behalten.

Ich habe gerade geschrieben, dass es es dabei NICHT UM DICH geht, was soll ich denn noch machen :face_with_rolling_eyes: Aber interessant, dass du dich gleich so angegriffen fühlst ^^

• können wir mal aufhören damit wer oder was wen töten würde. Ist doch völliger Quatsch, so habe ich Queny auch null verstanden oder gelesen wo sie sowas sagt.

Jeder von uns würde seine Hunde schützen, das ist doch völlig klar.

• Na dann zeigt mir die stelle wo ich schreibe „der BC hat den Tod verdient“ … das hätt ich gern gesehn. Was du irgendwie hineininterpretieren willst ist deine Sache, kannste aber für dich behalten.

Ich habe gerade geschrieben, dass es es dabei NICHT UM DICH geht, was soll ich denn noch machen :face_with_rolling_eyes: Aber interessant, dass du dich gleich so angegriffen fühlst ^^

Kommt dummerweise anders rüber wenn man

„Nicht zwischen deinen Zeilen“ liest …

• können wir mal aufhören damit wer oder was wen töten würde. Ist doch völliger Quatsch, so habe ich Queny auch null verstanden oder gelesen wo sie sowas sagt.

Was heißt denn "Genick brechen" deiner Meinung nach?

Was heißt denn "Genick brechen" deiner Meinung nach?

Ich weiß schon was das heißt, bin aber der Meinung, dass sie das nie Tun würde.

Ich kann auch die Wut und Ängste Hundehalter großer Hunde verstehen. Hab ja auch selbst einen, aber zwischen Tutnix mit Gewalt vertreiben und töten liegen Welten.

• Na dann dürfen wir uns nicht begegnen. An meinen Hunden ist oft nichts dran. Auch am Mali nicht... Und nun?

Und wieso tragen die kein Halsband?

Weil sie es nicht brauchen...

Jetzt mal grundsätzlich zu diesem Thema:

Hunde sind Raubtiere. Jeder Hund ab einer bestimmten Größe kann einen anderen Hund (oder Menschen) im Zweifelsfall töten.

Würde man grundsätzlich davon ausgehen, müsste man jeden Hund ab einer bestimmten Größe und Gewicht mit einem Maulkorb und einer kurzen Leine sichern.

Solange ein Hund unauffällig ist, nie ein Thema mit anderen Hunden hat, einschätzbar ist und mehrere Jahre (die TS hält wohl schon länger Malis) nichts passiert ist, sehe ich keine Veranlassung meine Hunde dauerhaft dermaßen einzuschränken.

Nie gar nie jemand kann hier 100% sicher sein das nichts passiert. Das ist leider so, das gehört zu den Risiken einer Hundehaltung.

Ich versuche meine Hunde so gut wie möglich zu erziehen (bewusst schreibe ich nicht sozialisieren) das keine Gefahr für die Umwelt von ihnen ausgeht.

Ob ich meine Hunde in so einem Fall wie den der TS abbrechen könnte?

Keine Ahnung bis jetzt hören sie selbst in pikanten Situationen auf den Rückruf und sind eher defensiv mit Artgenossen wenn es ernst wird.

Das was da passiert ist, ist einfach richtig scheiße gelaufen und und eine solche Situation ist hoffentlich nicht Alltag.

Für mich sind die Eltern hier der nahezu absolut schuldige Punkt in der Geschichte. Einen Hund, von den bereits bekannt ist das er unverträglich ist mit einer 12 jährigen loszulassen gehört für mich zum Gipfel der Verantwortungslosigkeit unter den Hundehaltern.

Zum anderen ist der Border von hinten reingeschossen und hat sich in den Bauch(!) verbissen. Das ist kein Verhalten, das darauf schließen lässt, daß er nur ein bisschen stänkern wollte. Evt wurde aus dem wehren der beiden Hunde ein Tunnel und daraus der Tod des BC.

Was nun sowieso genau passiert ist kann niemand sagen.

Nun ist einer tot und die anderen nicht.

Wären es meine Hunde würde ich wie folgt reagieren (wenn ich mich abgeregt hätte)

Beide Hunde würden nur noch mit Maulkorb und Leine raus, alternativ Schleppleine wenn es übersichtlich ist. Einfach weil der Vertrauensvorschuss weg ist und ich mir nicht mehr sicher sein könnte das es in der Konstellation noch einmal passiert.

Allerdings würde ich tatsächlich auch bei der jungen Hündin gegenan gehen. Die war nicht mal anwesend.

Außerdem würde ich rechtlich gegen die BC Besitzer vor gehen. Bzw gegen die Auflagen. Einfach fürs Papier.

Maulkorb wäre trotzdem zu 99% draußen am Hund.

Ich kann auch verstehen das die TS erstmal abweisend und trotzig reagiert. Es ist ein Schock wenn der eigene bis jetzt unauffällig Hund jemanden tötet. Ich wäre erstmal von den Socken.

Entscheident ist für mich die Gesamtbewertung und wie dann nach dem ersten Schock verfahren wird. Deshalb bin ich da auch bei Sunti und verstehe das seitenlange Gehacke nicht zumal sie ja schon eingelenkt hat und Maßnahmen ergriffen hat. Mal von diesen peinlichen Dramabeiträgen ganz zu schweigen...

Mal davon ab haben die BC Besitzer ja wohl mal sowas von die Klappe zu halten. Wären die nicht so dämlich gewesen, wäre das garnicht passiert und bei aller Liebe, aber so dämlich gehört bestraft.

Mir tut die Tochter leid.

Kleiner Nachtrag weil grade erst gesehen:

Thor bei dem Leben meiner Großmutter ich würde dem angreifenden Hund, der meine nachweislich beschädigen möchte, mit bloßen Fingern umbringen wenn es die Situation erfordert.

Das meine ich bitter bitter ernst. Wenn einer an meinen Lütten geht, ist er Mus...

Ich habe einmal einen Hund wegen Dummheit und Gedankenlosgkeit eines anderen HH verloren, das passiert mir nicht nochmal, eher ist einer tot.

Nur so zum Verständnis ;)

• Das sind die netten Hundehalter mit Messer in der Tasche. Ja, auch ne Möglichkeit. Ich sage mal lieber nicht, was dich davon halte.

Davon kannst du halten was du möchtest, tangiert mich persönlich gegen 0.

Hab ich zB nicht dabei weil ich mir das Handleing damit nicht zutraue…

Da gab es vor einiger Zeit mal den Herrn der seinen Kleinhund nach Angriff eines aus nem Grundstück entlaufenen Sokamixes mit einem Messer verteidigt hat und der Sokamix ist verstorben.

Konnte ich den Mann verstehen - selbstverständlich, tat mir der getötete Hund Leid - auch das.

Nur weil man seinen Hund schützt ist man ja nicht die marodierende, mordende Irre, die durch die Weltgeschichte läuft - dass man den senil tapernden Senior oder den abfitschenden Junghund nicht umnietet davon gehe ich bei gesundem Menschenverstand einfach mal aus… und habe ich einen Hund am Strick, der nicht die Impulskontrolle hat sowas zu ertragen und mich regeln zu lassen, hat der nen Korb drauf, Punkt.

Würde mein 45kg Hund allerdings attackiert werden würde auch der 5kg Hund massiv von mir abgewehrt werden… und wenn ich mich kräftemäßig dabei verschätze täte es mir mit Sicherheit sehr Leid, würde aber a) am Ergebnis nichts ändern und b) wäre ich da mit der „Schuldfrage“ auch sehr fix fertig.

Sind wir mal ehrlich, wenn alle Hundehalter mal nen Meter mehr geradeausdenken und etwas vorausschauender agieren gäbe es sehr, sehr viele für alle Beteiligten ätzende Situationen nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!