-
-
Und mal ehrlich, wenn man die Hunde schon einige Jahre hat, es NIE auch nur Anzeichen gab das sie solches Verhalten zeigen dann kann man nun wirklich nicht erwarten das der Besitzer ständig mit sowas rechnet.
Und mal ehrlich, der Rüde wird gerade erst erwachsen, und hat jetzt schon einen Hund auf dem Gewissen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich halte seit über 20 Jahren Malis. Diese 3 sind nicht meine ersten. Ich bin keine von denen, die sich denken "Och wie krass, ein Mali, ich hol mir eben mal 3". Ich hatte in diesen über 20 Jahren noch keinen ernsten Beißvorfall, weder gegen Menschen noch gegen andere Tiere. In diesen über 20 Jahren war ich 1000e Male ohne Leine und oder Halsband/Geschirr spazieren, bin 1000en von Hunden begegnet, oft mit 3 Malis gleichzeitig, nie ist etwas passiert. Ich weiß nicht warum ich hier von manchen abgestempelt werde. Ihr kennt mich doch gar nicht.
Weil gefragt wurde wie sich meine Hunde jetzt verhalten. Überraschenderweise völlig gleich wie davor. Sie versuchen nicht auf andere Hunde zu gehen, sie sind nicht aggressiver gegen andere oder untereinander. Sie pöbeln weiterhin nicht. Ich habe das Gefühl die Beiden haben das wesentlich besser weggesteckt als ich.
-
Phonhaus meines Erachtens vermischst du den Rat, sich rechtlichen Beistand zu suchen (gibt meines Erachtens keine bessere Adresse als Weidemann) und die Bereitschaft zum Sichern der Hunde. Wenn die Hunde einen anderen getötet haben, sichere ich die Hunde in der Öffentlichkeit bis zum Lebensende mit Maulkorb. Punkt. Man sieht ja hier auch schön, wie diverse Halter:innen die Schuld bei den Tutnixen sehen, aber sorry. Kein Lebewesen hört zu 100 Prozent, da müssen die Hunde halt gesichert werden.
Wo habe ich was vermischt? Hier wurde pauschal unterstellt, dass man mit dem Tipp, einen Anwalt einzuschalten, der TE raten will, sich aus den Auflagen herauszuwinden. Ich war eine Derjenigen, die dazu geraten haben und habe mich gegen diese Unterstellung verwahrt. Die „Vermischung“ ist vorher erfolgt, ich habe nur darauf reagiert.
Was denkst Du, was ein Anwalt der TE raten wird? Ich kann mich zwar täuschen, aber ich habe da eine Vorstellung
Ich antworte da später nach dem Mittagessen, das bedarf etwas Ruhe und ich komme gerade vom Laufen und Kochen.
-
Und mal ehrlich, wenn man die Hunde schon einige Jahre hat, es NIE auch nur Anzeichen gab das sie solches Verhalten zeigen dann kann man nun wirklich nicht erwarten das der Besitzer ständig mit sowas rechnet.
Und mal ehrlich, der Rüde wird gerade erst erwachsen, und hat jetzt schon einen Hund auf dem Gewissen.
Das ist absolut tragisch und dafür gibt es keine Entschuldigung. Trotzdem war das nicht zwangsläufig vorhersehbar. Und nur darum ging es mir
-
Ich halte seit über 20 Jahren Malis. Diese 3 sind nicht meine ersten. Ich bin keine von denen, die sich denken "Och wie krass, ein Mali, ich hol mir eben mal 3". Ich hatte in diesen über 20 Jahren noch keinen ernsten Beißvorfall, weder gegen Menschen noch gegen andere Tiere. In diesen über 20 Jahren war ich 1000e Male ohne Leine und oder Halsband/Geschirr spazieren, bin 1000en von Hunden begegnet, oft mit 3 Malis gleichzeitig, nie ist etwas passiert. Ich weiß nicht warum ich hier von manchen abgestempelt werde. Ihr kennt mich doch gar nicht.
Weil gefragt wurde wie sich meine Hunde jetzt verhalten. Überraschenderweise völlig gleich wie davor. Sie versuchen nicht auf andere Hunde zu gehen, sie sind nicht aggressiver gegen andere oder untereinander. Sie pöbeln weiterhin nicht. Ich habe das Gefühl die Beiden haben das wesentlich besser weggesteckt als ich.
So überraschend finde ich das eigentlich nicht. Aus ihrer Sicht haben sie wahrscheinlich auf eine besondere Situation adäquat reagiert.
Aber das geht heutzutage halt nicht mehr.
-
-
Das ist absolut tragisch und dafür gibt es keine Entschuldigung. Trotzdem war das nicht zwangsläufig vorhersehbar. Und nur darum ging es mir
Nein, das gebe ich dir recht. Aber einige Aussagen in Richtung, der BC war selber schuld, oder gar das Mädchen ist selber schuld, sind für mich unterste Schublade. Zumal keiner hier, nichtmal die Te wirklich gesehen haben, was der BC gemacht oder auch nicht gemacht hat.
Ich halte seit über 20 Jahren Malis
Man kann auch 20 Jahre Dinge falsch machen, oder einfach Glück haben.
Mir persönlich geht es lediglich darum, dass solche Hunde vernünftig gesichert werden müssen. Freilauf ohne Maulkorb und Geschirr/Halsband gehören da eben nicht dazu. Maulkorb natürlich erst nach dem Vorfall.
-
Ich kann es nicht mehr hören das verantwortungvolle Besis immer mit der Dummheit anderer Menschen rechnen müssen. Hirn an ist angesagt...
Hirn an, heißt für mich aber eben auch, dass ich mit der Dummheit oder Verantwortungslosigkeit anderer Menschen rechnen muss.
Bei uns im Dorf ist vor Jahren ein Dackel tot gebissen worden, von 3 Hunden (Westi, großer Herdenschutzhund, Bouvier), die von einem 12-jährigen Mädchen "Gassi" geführt wurden. Ja, das ist extrem verantwortungslos und naiv gewesen, von den Eltern des Mädchens. Das konnte die 3 Hunde natürlich nicht halten, als die sich auf den bellenden Dackel gestürzt haben.
"Die waren bisher doch immer nur lieb! Wir können es nicht verstehen!"
Oder die Großpudelbesitzerin, 2 Straßen über uns: " Er ist sonst ein so lieber, leider hat er ja schon 2 Hunde so gebissen, dass sie in die Tierklinik mussten, aber er ist so lieb und ich habe Sie gerade gar nicht gesehen. Er kann doch nicht immer an der Leine sein!"
Ich staune da auch regelmäßig und wundere mich oft, warum bei mir in 30 Jahren Hundehaltung noch kein Hund tot gebissen oder schwer verletzt worden ist.
Täglich passieren solche Dummheiten. Oft sind auch Kinder beteiligt oder die Leidtragenden.... wollen wir die Fälle mal nicht wiederholen. Kinder sind generell, ähnlich wie Hund unberechenbar, rennen auch mal einfach auf die Straße, ärgern Hunde, Eltern passen nicht auf, haben keine Zeit, sind desinterrssiert, naiv und verantwortungslos.
Deshalb muss ich es aber nicht auch sein. Und wenn ich Leid verhindern kann, auch wenn ich für andere mitdenken muss, dann tue ich das.
-
Ich kann es nicht mehr hören das verantwortungvolle Besis immer mit der Dummheit anderer Menschen rechnen müssen. Hirn an ist angesagt
Verantwortungsvolle Besis haben zumindest ein Halsband an ihrem Hund und verkennen das Potential ihrer Hunde nicht.
Ich weiß nicht wieso ich nun das Potenzial meines Hundes verkenne, nur weil ich gerne mal mit einer Moxon laufe...
Erkläre mir doch bitte mal warum das so ist. Ich höre gespannt zu...
Wir haben übrigens auch einen Maulkorb und ganz viele Halsbänder. Und nun?
feenzauber heißt ja auch nicht das ich es nicht tu. Ich sehe auch oft täglich Dinge, die mich einfach denken lassen das der Verantwortliche nicht alle Sinne beisammen hat. Trotzdem nervt es mich... Das war einfach meine persönliche Meinung...
-
Man kann auch 20 Jahre Dinge falsch machen, oder einfach Glück haben.
Ja, möglicherweise, oder aber man hat einfach Erfahrung und Können und hatte an einem Tag einfach ein scheiß Pech.
Hirn an, heißt für mich aber eben auch, dass ich mit der Dummheit oder Verantwortungslosigkeit anderer Menschen rechnen muss.
Aber wie hätte ich denn damit rechnen sollen? Ich bin kein kompletter Anfänger, hätte der BC angezeigt, dass er im Jagdmodus ist oder auf Stunk aus, wäre ich handlungsbereit gewesen, hätte ihn nicht aus den Augen gelassen, die Besitzerin gebeten ihn anzuleinen, bis wir weg sind etc. Aber es gab keine Anzeichen, so wie 1000e Male davor, dachte ich, dass ich eben einfach an einem anderen Hund vorbeilaufe und fertig
-
Verantwortungsvolle Besis haben zumindest ein Halsband an ihrem Hund und verkennen das Potential ihrer Hunde nicht.
Ich weiß nicht wieso ich nun das Potenzial meines Hundes verkenne, nur weil ich gerne mal mit einer Moxon laufe...
Erkläre mir doch bitte mal warum das so ist. Ich höre gespannt zu...
Wir haben übrigens auch einen Maulkorb und ganz viele Halsbänder. Und nun?
Nix und nun. Nur solltest du in einer ähnliche Situation wie die Threaderstellerin kommen, hast du dann vielleicht ähnliche Probleme wie sie jetzt.
Darum ging es ja eigentlich, dass eben auch der verantwortungsvolle HH Probleme bekommen kann, wenn seine Hunde sich wehren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!