-
-
Nein, das gebe ich dir recht. Aber einige Aussagen in Richtung, der BC war selber schuld, oder gar das Mädchen ist selber schuld, sind für mich unterste Schublade. Zumal keiner hier, nichtmal die Te wirklich gesehen haben, was der BC gemacht oder auch nicht gemacht hat.
da stimme ich dir vollkommen zu. Sowas geht überhaupt gar nicht. Und ab sofort gehören die Hunde auch definitiv mit Maulkorb gesichert. Da gibt es für mich auch keine Diskussion.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen* Dort wird jeder fündig!
-
-
@Alice. Bzgl. Gutachten / Beratung. Ich würde versuchen mit Kynoscience Kontakt aufzunehmen. Auf der Seite sieht das zwar sehr Spürhundlastig aus, aber beide haben sehr viel Erfahrung mit Gutachten und Einschätzen von gef. Hunden und generell mit Malis. Evtl. bekommst du da nochmal Tipps und Hinweise, bzw. kannst deine Hunde begutachten lassen (würde ich allerdings dann auch nur in Rücksprache mit dem Anwalt machen). Ist auch näher bei dir als zB Baumann.
Bzgl. der Halsbandthematik, an einem stumpfen Halsband würgt man da gar nichts ab, bei drei großen, kämpfenden Hunden in die Halsung greifen endet dann eher mit gebrochenen Fingern, als das man da einen Hund zur Ohnmacht bekommt. Das ließt sich immer ganz toll und voll einfach - ist es aber nicht.
-
Wenn ein Tutnix zu mir rennt und meine Hunde beißen den, so wie es bei mir war.
Ja , aber es gibt halt auch Situationen die man nicht verhindern kann.
Als unser Hund ungefähr 10 Monate alt war war ich im Wald spazieren. Hinter einer Kurve kam ein Mann mit vier Huskys angelaufen. Die Huskies waren angeleint aber unser Hund nicht. Wie so junge Hunde sind, wollte unserer zu den Huskies um mit ihnen zu spielen. Ja, unser Hund hatte leider keine Angst vor anderen Hunden.
Ich nehme meinen Hund immer an die Leine wenn ich andere Hunde begegne oder tausche mich verbal mit dem Hundebesitzer aus um abzuwägen ob ich den Hund frei lasse. Aber da war es wirklich so, dass ich den Mann nicht gesehen habe. Das dicke Gebüsch und die vielen Bäume nahmen mir die Sicht. Der Mann schrie mir zu, dass seine Humde meinen fressen werden. Zum Glück hatte unser Tidou schon relativ gut gelernt zurückzukommen wenn ich ihn rufe. Aber unser Hund hat schon ein paar Sekunden gezögert. Zum Glück kam er zu zurück.😅
Ja klar, ich hätte unseren Hund vielleicht nicht frei laufen lassen sollen aber ob es sinnvoll ist mit vier kräftigen Hunden die man kaum halten kann, spazieren zugehen ist halt auch fraglich. Hunde die zubeißen ohne dass der andere etwas gemacht hat finde ich halt auch extrem gefährlich. Solche Hunde sollten einen Maulkorb tragen. Aber ich finde auch dass alle Hundebesitzer die anderen respektieren sollten auch die mit den kleinen Hunden.. Ich kann dir aber sagen, dass sogar viele Besitzer von sehr großen Hunden oft das Gefühl haben der muss dem kleinen „guten Tag“ sagen.
Genau in dieser Einstellung ist schon ein Problem erkennbar. Aber vorerst: ja ein potenziell gefährlicher Hund sollte gesichert sein. Aber ein potenziell ungehorsamer Hund eben auch!!! Und da kein Hund zu 100% hört, sollte jeder Hund, der gern mal Hallo sagen will, in unübersichtlicher Umgebung gesichert sein. Da gibt’s für mich auch kein Gegenargument. Ein bisschen Rücksicht auf beiden Seiten und wir hätten deutlich weniger solcher Vorfälle.
Nochmal: dieser Vorfall hier ist entstanden aus Rücksichtslosigkeit und zwar nicht von der TE!
Ich will mal schreiben, wie man sich fühlt, wenn ein Tutnix kommt und man selbst leider alles andere als taff ist:
Meine Malihündin ist dabei garnicht so sehr das Problem. Die ist recht souverän. Mehr Kopf mach ich mir beim Schnauzer. Die ist eher unsicher, auch schon vermöbelt worden von Tutnixen. In der Unsicherheit geht sie nach vorn und trägt deshalb Mauli. Nun kommt ein Tutnix. Ich bin da vorbelastet und habe einfach nur noch Angst, dass etwas passiert. Ja eigentlich schon fast Panik. Natürlich kann ich in so einer Situation Arielle nicht richtig führen und die kommt in die Nerven, geht nach vorn. Dem Tutnix kann nix passieren, Arielle trägt ja Mauli. Allerdings weiß der das ja net und wird trotzdem unfreundlich uns es kommt zur kleinen Beißerei. Einer mit Mauli, einer ohne. Super Situation! Selbst wenn es sehr glimpflich ausgeht, weil Tutnixe oft nicht sehr vehement sind, macht das was im Kopf von Arielle und mir. Ich habe das nächste Mal noch mehr Angst, dass etwas passiert und Arielle hört in dieser Situation das nächste mal noch weniger auf mich. Bin ich souverän, hört sie übrigens super. Aber jeder, der mal ne Panikattacke hatte, wird bestätigen, dass man das bei sich selbst net einfach in den Griff bekommt. Und nun? Als das damals passiert war, habe ich echt drüber nachgedacht, die Hunde abzugeben. Und zwar nur, weil andere Hundehalter zu rücksichtslos sind, ihren nicht hörenden Hund an die Leine zu nehmen. Meine Beiden sind übrigens noch nie zu einem anderen einfach hingerannt. Ich bekomme es auch hin, sie zu führen, dass es nicht passiert.
Was ich eigentlich sagen will: jeder Gebrauchshundehalter mit seinem gesicherten Hund könnte ruhiger leben, wenn andere auch mal sichern würden. Weil man auch einfach schlimme Ängste ausstehen kann, wenn ein Tutnix angerannt kommt. Das belastet mich sehr.
Freiheit des einen endet da, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt.
Der Thread bestätigt mich leider wieder in meiner Erfahrung, Hundehalter mit "Gebrauchshund" (insbesondere mehren) weiträumig und rechtzeitig aus dem Weg zu gehen.
Zum Glück gibt es davon hier nicht viele bzw. die Hunde werden wohl auch oft nicht außerhalb des Hundeplatzes "ausgeführ".
Welcher Gebrauchshund hier im Thread ist denn mal einfach zu nem anderen Hund hingerannt uns hat den verkloppt? Ich behaupte auch an den Hunden der TE kannst du bedenkenlos passieren. Also an meinen auf jeden Fall. Aber ja, dein Hund sollte mich und meine Hunde dabei nicht angreifen.
-
Man kann auch 20 Jahre Dinge falsch machen, oder einfach Glück haben.
Ja, möglicherweise, oder aber man hat einfach Erfahrung und Können und hatte an einem Tag einfach ein scheiß Pech.
Hirn an, heißt für mich aber eben auch, dass ich mit der Dummheit oder Verantwortungslosigkeit anderer Menschen rechnen muss.
Aber wie hätte ich denn damit rechnen sollen? Ich bin kein kompletter Anfänger, hätte der BC angezeigt, dass er im Jagdmodus ist oder auf Stunk aus, wäre ich handlungsbereit gewesen, hätte ihn nicht aus den Augen gelassen, die Besitzerin gebeten ihn anzuleinen, bis wir weg sind etc. Aber es gab keine Anzeichen, so wie 1000e Male davor, dachte ich, dass ich eben einfach an einem anderen Hund vorbeilaufe und fertig
Jo supi oder aber man fasst sich an die Eigene Nase und leint seine Hunde kurz an.
Ach ne ging ja nicht sorry.
-
Ja, möglicherweise, oder aber man hat einfach Erfahrung und Können und hatte an einem Tag einfach ein scheiß Pech.
Aber wie hätte ich denn damit rechnen sollen? Ich bin kein kompletter Anfänger, hätte der BC angezeigt, dass er im Jagdmodus ist oder auf Stunk aus, wäre ich handlungsbereit gewesen, hätte ihn nicht aus den Augen gelassen, die Besitzerin gebeten ihn anzuleinen, bis wir weg sind etc. Aber es gab keine Anzeichen, so wie 1000e Male davor, dachte ich, dass ich eben einfach an einem anderen Hund vorbeilaufe und fertig
Jo supi oder aber man fasst sich an die Eigene Nase und leint seine Hunde kurz an.
Ach ne ging ja nicht sorry.
Ja, toll. Meine Schäferhundin hab ich bei Hundebegegnungen auch ins Platz gelegt und die lag da wie festbetoniert. Wenn Gebrauchshunde richtig im Gehorsam stehen, stehen die im Gehorsam. Die hat auch nicht gezuckt, wenn da ein anderer Hund im Abstand von 1m keifend an ihr vorbei ist.
Wenn der aber auf sie drauf wäre in Beschädigungsabsicht, dann hätte die Sache auch anders ausgesehen. Und das zu Recht.
-
-
Hätte der Border meine Jungs so angegriffen wäre er da auch nicht unverletzt raus gekommen, nur hätten das nicht meine Jungs sondern ich selbst erledigt, wie schon leider so viele Male hier.
Angriffe durch Hütehunde sind hier leider keine Seltenheit.
Doch wäre ich auch bei meinem Schäfi niemals auf die Idee gekommen das der irgendwas selbst zu regeln hätte, niemals.
Also blieb mein DSH z.B. wegen Unverträglichkeiten an der Leine, und auf die Idee nackig laufen zu lassen würde ich nicht mal bei meinen Zwergen kommen, niemals!
Eben weil viel zu viele Idioten Hunde halten, da steckt man nicht drin, die tauchen immer unerwartet auf.
Ich musste mal nen angreifenden Soka am Nackenfell abfangen als der Angriff, weil Kampfschmuser sich ja auch nackig ausleben müssen, das war überhaupt kein Spaß! Seitdem hab ich immer ein Zughalsband in der Tasche, mit einer Hand schaffte ich es nicht aus der Leine eine Schlinge zu Formen.
Hätte er ein Halsband getragen hätte ich den wesentlich leichter abfangen und kontrollieren können.
Und weil so gut wie keiner der HH der angreifenden Hunde auch nur die mindeste Einsicht zeigten zeige ich Angriffe alle an.
Wie man auch hier sieht werden Erklärungen gesucht statt Konsequenzen zu ziehen, da braucht es eine übergeordnete Stelle die Umweltsicheres führen anordnet, schon 3 Mal wenn ein Hund so massiv angreift daß das Gegenüber verstirbt.
Egal wie sehr ein Hund angegriffen wird, es geht einfach nicht das er selbst das regelt, wo soll das denn enden?
Idioten werden nicht weniger, also lässt man 2 Hunde töten? Oder 3? Beim ersten verletzten Menschen der dazwischen geriet?
Je wehrhafter mein Hund ist um so gesicherter muss er sein, es geht heute einfach nicht mehr anders, man muss überall für andere Mitdenken.
-
Ich weiß nicht wieso ich nun das Potenzial meines Hundes verkenne, nur weil ich gerne mal mit einer Moxon laufe...
Erkläre mir doch bitte mal warum das so ist. Ich höre gespannt zu...
Wir haben übrigens auch einen Maulkorb und ganz viele Halsbänder. Und nun?
Nix und nun. Nur solltest du in einer ähnliche Situation wie die Threaderstellerin kommen, hast du dann vielleicht ähnliche Probleme wie sie jetzt.
Darum ging es ja eigentlich, dass eben auch der verantwortungsvolle HH Probleme bekommen kann, wenn seine Hunde sich wehren.
TanNoz soll es mir doch bitte erklären.
Eben darum geht es halt auch. Deshalb wundere ich mich über diesen Potenzial Satz, der mir im übrigen latent Unfähigkeit unterstellt und da reagiere ich allergisch drauf.
Im Umkehrschluss hat nämlich jeder große Hund das Potenzial also darf eigentlich keiner mit Moxonleine laufen, auch ihr Collie nicht
Es hat auch keiner dem Mädchen die Schuld in die Schuhe geschoben (also zumindest hab ich es nicht gelesen) und dem BC an sich ja nun auch nicht
-
Jo supi oder aber man fasst sich an die Eigene Nase und leint seine Hunde kurz an.
Ach ne ging ja nicht sorry.
Ja, toll. Meine Schäferhundin hab ich bei Hundebegegnungen auch ins Platz gelegt und die lag da wie festbetoniert. Wenn Gebrauchshunde richtig im Gehorsam stehen, stehen die im Gehorsam. Die hat auch nicht gezuckt, wenn da ein anderer Hund im Abstand von 1m keifend an ihr vorbei ist.
Wenn der aber auf sie drauf wäre in Beschädigungsabsicht, dann hätte die Sache auch anders ausgesehen. Und das zu Recht.
Da war ein Teenager wohl ohne Erlaubnis mit dem BC unterwegs. Das soll anleinen? Aber Alice nicht?
Warum leint man nicht einfach konsequent kurz an?
Manche Hunde stört das total wenn sie angeleint an einem unangeleinten Hund vorbei müssen.
-
Manche Hunde stört das total wenn sie angeleint an einem unangeleinten Hund vorbei müssen.
Manchen Mensch auch.
-
Ja, toll. Meine Schäferhundin hab ich bei Hundebegegnungen auch ins Platz gelegt und die lag da wie festbetoniert. Wenn Gebrauchshunde richtig im Gehorsam stehen, stehen die im Gehorsam. Die hat auch nicht gezuckt, wenn da ein anderer Hund im Abstand von 1m keifend an ihr vorbei ist.
Wenn der aber auf sie drauf wäre in Beschädigungsabsicht, dann hätte die Sache auch anders ausgesehen. Und das zu Recht.
Da war ein Teenager wohl ohne Erlaubnis mit dem BC unterwegs. Das soll anleinen? Aber Alice nicht?
Warum leint man nicht einfach konsequent kurz an?
Manche Hunde stört das total wenn sie angeleint an einem unangeleinten Hund vorbei müssen.
Einfach bei Begegnung alle an die Leine.
Ergebnis: der BC würde noch leben und Alice hätte jetzt nicht dieses Thema aufgemacht.
Vermutlich hätten wir auch die Diskussion nicht, wenn nur der BC an der Leine gewesen wäre. Der würde dann noch leben!!!
Aber nein. Ist ja nur die TE so verantwortungslos
*ironyoff*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!