-
-
Ja, toll. Meine Schäferhundin hab ich bei Hundebegegnungen auch ins Platz gelegt und die lag da wie festbetoniert. Wenn Gebrauchshunde richtig im Gehorsam stehen, stehen die im Gehorsam. Die hat auch nicht gezuckt, wenn da ein anderer Hund im Abstand von 1m keifend an ihr vorbei ist.
Wenn der aber auf sie drauf wäre in Beschädigungsabsicht, dann hätte die Sache auch anders ausgesehen. Und das zu Recht.
Da war ein Teenager wohl ohne Erlaubnis mit dem BC unterwegs. Das soll anleinen? Aber Alice nicht?
Warum leint man nicht einfach konsequent kurz an?
Manche Hunde stört das total wenn sie angeleint an einem unangeleinten Hund vorbei müssen.
Was wäre angeleint in der konkreten Situation denn so völlig anders verlaufen?
Also wenn die Malis angeleint gewesen wäre und der BC nicht?
Eventuell hätte die Halterin die Hunde schneller trennen können, vielleicht auch nicht. Vielleicht wären Malihündin und BC schwerer verletzt worden und kein Hund gestorben, weil der Rüde am Eingreifen hätte gehindert werden können.
Ganz vermieden werden hätte der konkrete Vorfall nur, wenn der BC angeleint gewesen wäre. Für den Start des Vorfalls war es völlig unerheblich, ob die TE ihre Hunde angeleint hatte oder nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Manche Hunde stört das total wenn sie angeleint an einem unangeleinten Hund vorbei müssen.
Manchen Mensch auch.
Weil eben jeder noch so brave Hund plötzlich durchknallen kann. Leider habe ich das oft genug erlebt.
Ich frage mich oft, wie es mir gelungen ist, meinen Zwerg über 15 Jahre ohne Bisswunden am Leben zu erhalten.
-
Manchen Mensch auch.
Weil eben jeder noch so brave Hund plötzlich durchknallen kann. Leider habe ich das oft genug erlebt.
Ich frage mich oft, wie es mir gelungen ist, meinen Zwerg über 15 Jahre ohne Bisswunden am Leben zu erhalten.
Weil die wenigsten Hunde mit dem Ziel durch den Tag gehen, heute mal richtig herzhaft zuzubeissen.
-
Vermutlich hätten wir auch die Diskussion nicht, wenn nur der BC an der Leine gewesen wäre.
Vielleicht hätten wir die Diskussion auch nicht, wenn die Hunde der TE an der Leine und damit in ihrem direkten Einflussbereich gewesen wären de BC aber frei. Einen Hund, der direkt neben mir steht kann ich deutlich besser verteidigen, als einer, der 5, 10, 15 Meter entfernt von mir angegriffen wird.
-
Mit angeleinten Border gäbe es diese Geschichte gar nicht.
Mit angeleinten Malis...hätte der Border trotzdem angegriffen, die Hündin verletzt, und wer weiß ob man in der Überraschungssituation beide Malis hätte halten können.
-
-
Im Umkehrschluss hat nämlich jeder große Hund das Potenzial also darf eigentlich keiner mit Moxonleine laufen, auch ihr Collie nicht
Keine Sorge, mein Collie läuft mit Halsband, Geschirr und Schlepp. Der ist nämlich ein Tutnix, der sonst zu anderen rennt. Ich bin mir meiner Verantwortung also durchaus bewusst. Bei meiner Hündin, die kein Interesse an anderen Hunden oder Menschen hatte, habe ich es ähnlich gehalten, sie hatte immer mindestens ein Halsband an.
Ja und wozu, weil ich meine Hunde grundsätzlich zu mir nehme, auch in unkomplizierten Situationen und sie sichere, einfach schon um dem Gegenüber Sicherheit zu geben.
Einfach bei Begegnung alle an die Leine.
Ergebnis: der BC würde noch leben und Alice hätte jetzt nicht dieses Thema aufgemacht.
Vermutlich hätten wir auch die Diskussion nicht, wenn nur der BC an der Leine gewesen wäre. Der würde dann noch leben!!!
Aber nein. Ist ja nur die TE so verantwortungslos*ironyoff*
Ja genau, das wäre das Beste. Und nein, die Te ist nicht alleine Schuld, nur hat sie noch Hunde, die sie weiterhin führen kann. Nur eben mit einer zusätzlichen Sicherung.
-
Weil die wenigsten Hunde mit dem Ziel durch den Tag gehen, heute mal richtig herzhaft zuzubeissen.
Die wenigsten, aber von den anderen gibt es noch genug.
-
Mit angeleinten Border gäbe es diese Geschichte gar nicht.
Mit angeleinten Malis...hätte der Border trotzdem angegriffen, die Hündin verletzt, und wer weiß ob man in der Überraschungssituation beide Malis hätte halten können.
Und am Ende die TE zu Fall gebracht die sich verletzt hätte und dann hätten wir vermutlich das aller selbe Ergebnis.
Konsequenter weiße müsste ja dann ausnahmslos jeder mit größerem Hund sicherheitshalber nennkorb drauf machen. Egal ob jemals was passiert ist oder nicht.
Wie oft liest & hört man, Leine fallen lassen? Und dann trennen? Und wer hat schon Mal versucht wirklich ernsthaft böse verbissen Hunde zu trennen?
Sie war auch lt Eigner Aussage draußen in der Pampa unterwegs. Wo man vermutlich sehr selten jemanden trifft. Wird ja hier von vielen Usern so praktiziert.
Und ich hoffe, dass niemand der hier offensichtlich frei von Schuld ist und Steine werfen kann, jemals in die selbe oder eine ähnliche Situation wie die te kommt
-
Vermutlich hätten wir auch die Diskussion nicht, wenn nur der BC an der Leine gewesen wäre.
Vielleicht hätten wir die Diskussion auch nicht, wenn die Hunde der TE an der Leine und damit in ihrem direkten Einflussbereich gewesen wären de BC aber frei. Einen Hund, der direkt neben mir steht kann ich deutlich besser verteidigen, als einer, der 5, 10, 15 Meter entfernt von mir angegriffen wird.
Da hast du sicher Recht.
Da bin ich ja auch der Meinung, dass die TE ihre Hunde mehr in ihrem Einflussbereich führen sollte.
Und trotzdem bin ich der Meinung, wenn weniger Hunde unkontrolliert zu anderen hinrennen, dann wäre allen viel mehr geholfen.
Ein befreundeter DHF geht manchmal extra in Zivil mit seinem Hund in für Tutnixen bekannten Gegenden spazieren. Und wenn es zu einem Vorfall mit einem nicht hörenden Hund kommt, dann gibt er sich als Polizist zu erkennen, nimmt deren Personalien auf und verwarnt die Leute. Vielleicht zeigt sowas ja Wirkung 🤷♀️ Weil auch in Gegenden wo Freilauf erlaubt ist, darf kein Mensch durch einen Hund belästigt werden.
-
Ich finde unangeleinte Hunde unfair anderen Menschen gegenüber. Es gibt genug Menschen die Angst vor Hunden haben und wenn die dann an unangeleinten Hunden vorbei MÜSSEN tut mir sowas leid. Trotz, dass ich einen Hund habe gehe ich ungern (ohne Hund) an unangeleinten großen Hunden vorbei. Ich hatte immer Angst vor Hunden, diese Angst hat sich durch unsere Hündin entschärft, heißt aber nicht dass ich jetzt jedem Hund traue.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!