Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen

• Wenn ich mir die Diskussion hier so anschaue, mag ich mir gar nicht vorstellen wie wohl in 20-30 Jahren die Hundehaltung in Deutschland wohl aussehen mag. Allgemeine Leinenpflicht (1.5m Länge) für alle Hunde auch ausserhalb von Ortschaften gibt es ja z. B. in Italien schon, auch wenn das dort je nach Region nicht wirklich kontrolliert wird.

• Und warum gehst du davon aus das ich das nicht tu nur weil meine kein Halsband dran haben? Ist die Moxon gebrauchslimitiert und darf nur einmal an und aus gezogen werden? Fragen über Fragen..... :denker:

• Ich geh von gar nichts aus, ich rede hier von der TE, die ihre Hunde nackig geführt hat.

• Was für eine Diskussion und das meiste sind Vermutungen. Wir wissen doch überhaupt nichts über den Border, die Aussage das er dazu neigt mit anderen Hunden nicht ganz nett zu sein, kann alles bedeuten.

Und die Threaderstellerin konnte wirklich nicht damit rechnen. Die Hündin die uns damals zerbissen hat war vorher auch 6 Jahre unauffällig und danach auch, nur meine Hündin war ihr Hassobjekt, warum auch immer. Ich hatte danach ein gespaltenes Verhältnis zu diesem Hund, aber sie war kein Monster.

Ich finde auch die Malis der Threaderstellerin müssen gut gesichert werden, aber dieses rum gehacke auf ihr finde ich gerade schlimm. Es gibt nie eine Garantie, sonst müssten ja alle Hunde mit Leine und Maulkorb gesichert werden. Und selbst dann, 3 Malis können einen Kleinhund auch mit Maulkorb verletzen. Mir kam letztens eine Frau mit 4 großen Hunden entgegen, sie stolperte, eine Leine fiel ihr aus der Hand, eine Hündin kam irgendwie aus dem Halsband und zwei Hunde flitzen zu uns. Ist gut ausgegangen, aber gerechnet hat damit niemand.

Die Auflagen für den Junghund würde ich auch anfechten. Die Maus ist 6 Monate jung, die muss sich noch entwickeln und entfalten, immer nur mit Maulkorb und an der kurzen Leine, sehe ich das in dem Alter als sehr problematisch. Ehrlich gesagt habe ich sowas auch noch nie gehört.

• Bis es zum "Das hat er ja noch nie gemacht!" kommt, und man da wo man ein Halsband einfach greifen könnte die Moxon nicht mehr über den Kopf gezogen bekommt...

Wenns scheiße läuft dann in Millisekunden, da muss einfach was am Hund dran sein was man sofort packen kann.

Klar ist Moxon superpraktisch, aber so riesig ist doch der Aufwand ne Leine dran zu klicken doch auch nicht.

Unangeleinten Hunden gehe ich grundsätzlich weiträumig aus dem Weg, aus oft erlebten Gründen.

• Waldhörnchen

• Ich wage zu bezweifeln, daß das anders gelaufen wäre, hätte die TS ihre Hunde angeleint gehabt.

Zumindest ich würde, wenn meine Hunde angeleint sind, und sie von einem freilaufenden Hund attackiert werden, umgehend die Leinen fallen lassen bzw., wenn möglich, ableinen, damit sich niemand in den Leinen verheddert und meine Hunde sich wehren oder weglaufen/ausweichen können, und ich beide Hände frei habe, um den anderen Hund irgendwie in seinem Angriff zu stoppen.....

Was für eine bescheidene Situation, vor allem wenn es mit den Hunden bisher noch nie solche Vorfälle gab.

Schätze mal, der Reaktion der Border-Halter nach zu urteilen, war der Hund nicht ganz "sauber".... Absolut verantwortungslos, Minderjährige damit laufen zu lassen. Mir tut vor allem die Zwölfjährige leid, die sich jetzt sicherlich bewußt wird, daß sie das Ganze verursacht hat, indem sie den Hund von der Leine gelassen hat trotz des Verbots der Eltern... Vor allem ist es wohl in ziemlich keiner Versicherung enthalten, wenn Kinder unter 14 Hunde ausführen.....

• Ich weiß nicht wo du gelesen hast, dass mein Hund ungehorsam war. Als wir die Huskies sahen blieb er ja stehen. Ja er etwas gezögert als ich ihn zurückgerufen habe aber er ist ja zurückgekommen. Manchmal kannst du auf Hunde treffen die du wie beschrieben eben nicht schon von weitem sehen kannst. Da kann es halt zu Situationen kommen wo der einte Hund nicht angeleint ist. Sonst müsste man ja alle Hunde IMMER anleinen.

Ich find es auch nicht normal dass Leute ihre Hunde nicht anleinen wenn ein anderer Hund angeleint ist. Aber ein Hund der zubeißt und sogar tötet ist einfach eine Gefahr für andere und nicht nur für Hunde. Wie wäre es ausgegangen wenn das 12 jährige Mädchen seinen Hund hätte verteidigen wollen?

Ich kann dir sagen dass ich überhaupt nichts gegen Malis oder andere große Hunde habe. Ich kenne auch sehr gut erzogene Malis mit rücksichtsvollen Besitzern. Spazieren mit zwei Malis ohne Halsband oder Geschirr finde ich einfach nicht sooo rücksichtsvoll. Wobei der BC ja auch nicht ein Lämmchen war.

• Und warum gehst du davon aus das ich das nicht tu nur weil meine kein Halsband dran haben? Ist die Moxon gebrauchslimitiert und darf nur einmal an und aus gezogen werden? Fragen über Fragen..... :denker:

Ich geh von gar nichts aus, ich rede hier von der TE, die ihre Hunde nackig geführt hat.

Naja aber du zitierst mich und nennst mich nicht verantwortungsvoll, weil meine ebenfalls manchmal nichts dran hat.

Also hätte ich das gerne gewusst, aber okay... War klar..

Für mich durch...

• Mal kurz OT und zur Erklärung was mich ( und Andere) an deiner Story stört :

Wenn eine Gegend unübersichtlich ist, nehm ich den Hund zu mir. Erst recht an einer Kurve die ich nicht einsehen kann.

Und wenn der Hund nicht hört, lass ich die Leine dran.

Dann darf der Hund halt einfach nicht im Wald frei laufen, sondern nur dort wo ich die Gegend einsehen kann. Easy as that, präventiv verhalten, und man hätte keine Befürchtungen haben müssen dass irgendwas passiert.

Allgemein was das Thema Leine betrifft :

Mein Hund hat im Freilauf immer irgendwas drum, und ich immer die Leine griffbereit, falls ich doch mal anleinen muss. Die hab ich denn entweder in der Hand oder um meine Schulter gehängt.

Kommt irgendwas ( egal ob ein Jogger, ein Radfahrer, ein Hund, Auto, Reiter, Wild, Whatever) ist das Mindeste was ich tue der Griff ins Halsband, selbst wenn ich weiß dass mein Hund sitzen bleiben wird weil er sich für Radfahrer bspw 0,0 interessiert.

Dsas hat für mich schlicht was mit Rücksichtnahme zu tun - Denn woher soll das Gegenüber wissen dass mein Hund auch wirklich sitzen bleiben wird?

Ich selber hasse es wenn Hundehalter bspw pampig werden weil man nicht einfach an ihren unangeleinten Hunden vorbei geht.

Jeder hat es schon mehrfach erlebt wie der Ach so gut im Gehorsam stehende Hund eben doch nicht zu 100 Prozent hört.

Und warum? Weil es Hunde sind! Das sind Tiere, keine Maschinen. Es ist vollkommen normal dass sie nicht zu 1000 Prozent immer im Gehorsam stehen. Und das sollte man mMn halt einfach im Hinterkopf haben...

Haben hier aber viele Hundehalter nicht.

Hier gibt's viele Halter von AmStaff, DSH oder Labbis bspw die ihre Hunde immer und überall ( also wirklich überall! Auch mitten an der City) ohne Leine laufen lassen.

Ja, die Hunde stehen gut im Gehorsam.

Trau ich deshalb den beiden DSH die meinen Hund immer anfixieren, nur weil sie bisher immer gehört haben? Herrgott nochmal NEIN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!