Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen

• Ich geh von gar nichts aus, ich rede hier von der TE, die ihre Hunde nackig geführt hat.

Naja aber du zitierst mich und nennst mich nicht verantwortungsvoll, weil meine ebenfalls manchmal nichts dran hat.

Also hätte ich das gerne gewusst, aber okay... War klar..

Für mich durch...

Ich hatte meine persönlichen Gründe dafür schon vor ein paar Seiten genannt.

Hat der Hund Halsband oder Geschirr, hab ich im Fall der Fälle was zu greifen. Ich kann den Hund gegebenenfalls besser zuordnen. Hunde reagieren auch anders bei einem Griff in die Sicherung, als wenn ich mal eben einen Nackengriff anwende.

Das gilt sowohl für meine eigenen, als für fremde Hunde.

Ich finde deine Antwort "weil meiner das nicht braucht" sehr arrogant.

Mal anders gefragt: Würde dir oder deinem Hund was abbrechen, wenn er Halsband oder Geschirr tragen würde? Warum hat dein Hund zig Halsbänder, wenn du ihn lieber ohne rumlaufen lässt?

• Ich habe 2 kleine Hunde, die niemandem etwas tun und wohl auch andere Hunde nicht ernthaft verletzen könnten.

Trotdzem tragen sie immer Halsband und werden angeleint, wenn ein Mensch oder Hund oder Beides auftaucht.

Wenn das jeder so machen würde, gäbe es keine Probleme.

• Ich überlege hin und her, was ICH tun würde, wenn Mailo einen anderen Hund getötet hätte.

Übrigens wäre es mir absolut egal, ob er vorher angegriffen wurde oder aus dem nichts heraus selbst angegriffen hätte, die einzige Situation, die das Schuldverhältnis für mich etwas ändert wäre, wenn er sich “angemessen“ wehrt gegen einen Angriff und aufgrund eines massiven Unterschieds in Größe/Gewicht dann leider viel schlimmer endet, als beabsichtigt. Ich spiele hier auf das Szenario mit dem angreifenden Klein(st)hund an.

Und sowas ändert auch nur an den Schuldverhältnissen, nicht an der Konsequenz daraus.

Für mich wäre klar, dass mein Hund daraufhin unabhängig von irgendwelchen Gutachten oder Auflagen definitiv gesichert wird mittels Leine und Maulkorb.

Wahrscheinlich würde ich in Verhandlung treten und versuchen, eine Kompromisslösung zu finden a la Freilauf in geeigneten Gebieten mit Maulkorb, als Mehrhundehalter dann analog mit jeweils einem Hund und Maulkorb, notfalls Maulkorb und Schleppleine, Einzeltraining ohne Maulkorb auf umzäunten Gelände, etc.

Vlt wären das ja Denkmuster mit denen die TE leben könnte?

Ja, was passiert ist, ist unbeschreiblich schlimm und hätte niemals passieren dürfen.

Es haben sich ALLE anwesenden Personen zu einem gewissen Teil den Schuh anzuziehen, diese Situation, so wie sie ist, ermöglich zu haben.

Verantwortungsvoll wäre es nun, aus dem Mimimi und dem sich ungerecht behandelt fühlen eine sinnvolle Handlung zu machen

• Mein Hund trägt außerhalb Maulkorb und ich wehre jeden Hund vehement ab. Was dem Hund dabei passiert, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich lasse meine Hündin, welche gesichert ist, sicher nicht von irgendeinem Tutnix belästigen oder zerlegen.

Es ist sowieso absehbar, dass eine allgemeine Sicherungspflicht kommen wird. Für alle Hunde.

Rechtlich darf ich mich so oder so gegen einen Hund wehren. Lesen können muss ich den Fremdhund dabei nicht. Wir sind also auf der sicheren Seite.

• Mal kurz OT und zur Erklärung was mich ( und Andere) an deiner Story stört :

Wenn eine Gegend unübersichtlich ist, nehm ich den Hund zu mir. Erst recht an einer Kurve die ich nicht einsehen kann.

Ja, das mach ich seitdem auch so. Aber ich bin mir sicher, dass es viele Ersthundehalter gibt die am Anfang den gleichen Fehler machen den ich gemacht habe. Vielleicht hast du nie Fehler gemacht bei der Hundeerziehung... ich leider schon und bei solchen Fehlern kann es eben schief gehen mit anderen Hunden die ein aggressives Verhalten haben. Aber das zeigt leider, dass Besitzer von reaktiven Hunden nicht unbedingt damit rechnen können, keine andere Hunde zu treffen. Der Maulkorb ist daher bei manchen Hunden unerlässlich.

• Es ist sowieso absehbar, dass eine allgemeine Sicherungspflicht kommen wird. Für alle Hunde.

Ist das Thema gewesen in der Politik? Tut mir leid, irgendwie ist das an mir vorbeigegangen

• Es ist sowieso absehbar, dass eine allgemeine Sicherungspflicht kommen wird. Für alle Hunde.

Ist das Thema gewesen in der Politik? Tut mir leid, irgendwie ist das an mir vorbeigegangen

Wird doch schon seit Jahren immer mehr in Bezug auf Leine, Maulkorb und „Auflagen“.

• Wird doch schon seit Jahren immer mehr in Bezug auf Leine, Maulkorb und „Auflagen“.

Aber finde es ist weniger schlimm, wie es z.b. Anfang der Nullerjahre war. Wahrscheinlich ist das regional sehr verschieden.

• Wird doch schon seit Jahren immer mehr in Bezug auf Leine, Maulkorb und „Auflagen“.

Aber finde es ist weniger schlimm, wie es z.b. Anfang der Nullerjahre war. Wahrscheinlich ist das regional sehr verschieden.

Wahrscheinlich. Ich empfinde es als immer weitreichender und grundsätzlicher. Leinenpflichten, Maulkorbpflichten, Einstufungen auch für distanzlos-freundliche Hunde.

Hier sind es beispielsweise zwei Pudel, die nicht ohne und auffällig sind und ständig ohne Leine laufen.

• Was wäre evtl. Anders verlaufen. Hmm man hätte den Rüden aus der Kampfsituation raushalten können.

Um nur ein Beispiel zu nennen.

Oder sie hätte vor dem OA ganz anders argumentieren können.

Und das sich das Mädchen nicht gut Verhalten hat ist klar, heiße ich auch nicht gut. Aber das ist ein Teenager.

Und Schuld hin oder her, ihre Hunde waren drüber haben getötet und sie konnte es nicht verhindern. Es geht hier darum sind die Auflagen berechtigt und ich denke das schon.

Wir können hier philosophische und soziologische Debatten führen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!