Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen

• Manchmal kannst du auf Hunde treffen die du wie beschrieben eben nicht schon von weitem sehen kannst. Da kann es halt zu Situationen kommen wo der einte Hund nicht angeleint ist. Sonst müsste man ja alle Hunde IMMER anleinen.

Ja, sollte man in solchen Situationen, wo man nicht sieht, was da kommt.

Denn ebenso wird ja von Einigen hier gefordert, dass alle Hunde mit Potential immer Halsband oder prophylaktisch Maulkorb drauf tun sollen. Gilt dann halt auch für nicht hörende Hunde, Leinen und unübersichtliche Gebiete.

• Ja, sollte man in solchen Situationen, wo man nicht sieht, was da kommt.

Ich weiss jetzt nicht ob du das tatsächlich ernst meinst oder ironisch, aber ich finde das auch genauso. Wenn ich unterwegs bin und z.B. nicht um die Kurve sehe kann rufe ich den Hund entweder rechtzeitig ran oder lasse ihn schon ein gutes Stück vorher warten, bis auch ich sehen kann was da kommt. Auch in abgelegenem Gebiet kann doch hinter einer Kurve immer was unvorhergesehenes sein (z. B. ein Radfahrer angeschossen kommen, ein anderer Hund , Menschen, Wild usw.). Vielleicht bin ich da nur übervorsichtig, aber ich käme nie auf die Idee meinen Hund extra um ne Kurve rennen zu lassen, wenn ich nicht weiss was dahinter ist.

• Das sage ich nicht, aber ganz ehrlich das Mädchen mit dem BC war 12! WAS haben wir garantiert alle in dem Alter Mist gebaut uns total überschätzt.

Die TE war die Erwachsene und hat damit für mich die Hauptverantwortung. Hat sie das Mädchen gebeten anzuleinen? Hat sie selber die Kontrolle gehabt? Nein hatte sie eben nicht.

• Ich hab meinen ersten Hund zu einer Zeit bekommen ,als noch keine Hundeschulen, Hundegesetze und Hundepsychologen gab und Kinder selbstverständlich mit Hunden unterwegs sein durften.

Aber eins gab es, eine einzige fixe Regel, die bei uns wirklich von jedem im Revier befolgt wurde, von der Dogge bis zum Zwergpinscher, vom Rentner bis zu uns Schulkindern: Hundebegegnung heißt erstmal Leine dran. Dann sah man weiter.

Das war wirklich ungeschriebenes Gesetz, und es ersparte so dermaßen viele unnütze Reibereien - wann ist das eigentlich abhanden gekommen?

• Ich hab meinen ersten Hund zu einer Zeit bekommen ,als noch keine Hundeschulen, Hundegesetze und Hundepsychologen gab und Kinder selbstverständlich mit Hunden unterwegs sein durften.

Aber eins gab es, eine einzige fixe Regel, die bei uns wirklich von jedem im Revier befolgt wurde, von der Dogge bis zum Zwergpinscher, vom Rentner bis zu uns Schulkindern: Hundebegegnung heißt erstmal Leine dran. Dann sah man weiter.

Das war wirklich ungeschriebenes Gesetz, und es ersparte so dermaßen viele unnütze Reibereien - wann ist das eigentlich abhanden gekommen?

Für mich gar nicht. Ich Leine höchstens ab wenn der andere seine Hunde nicht kontrolliert.

• Heißt du TanNoz? Nein... Gut.

Ich verwende keinen Nackengriff um meine Hunde zu halten, ich rufe sie ganz normal ran und schmeiße die Moxon um.

Entschuldigung ich kann nichts dafür wenn du das arrogant auffasst, aber tatsächlich ist es bis auf den tatsächlichen Fall eines Angriffs völlig egal was meine tragen, ich handle immer gleich.

Ich finde meine Hunde nackt einfach hübscher :ka:

Und damit ist das Thema für mich beendet. So langsam finde ich das nämlich albern. Es ist schließlich nicht so das ich mitten in der Innenstadt meine Hunde nackt herum laufen lasse. In der Regel gehe ich in absoluter Pampa Gassi oder in Dorfnähe. Und oft ist ein Halsband drum... Für unser Mittags Gassi aber eben oft nicht. Fertig.

Das wäre sowas von toll... :bindafür:

• Das war wirklich ungeschriebenes Gesetz, und es ersparte so dermaßen viele unnütze Reibereien - wann ist das eigentlich abhanden gekommen?

Mit der zunehmenden Individualisierung, der Mode, sich als Freigeist zu zelebrieren, selbst zu entscheiden, ob ich mich an Regeln halte oder ob die nur für andere, weniger coole Leute, zu gelten haben.

Auf meine Bitte, den Hund anzuleinen, bekam und bekomme ich regelmäßig die arrogante Antwort „meiner braucht keine Leine, der hört“. Tja, manchmal dann halt doch nicht, aber dann hat er das selbstverständlich noch niiiieeee gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!