Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen

• Ganz ehrlich, wenn ich das alles lese verstehe ich die Ängste von Kleinhundehaltern.

Die hätten aber auch vor dem BC Angst haben müssen. :ka:

Ja aber trotzdem ärgert mich das.

Und was ich davon halte 2 Malis ohne Halsband oder Geschirr zu führen, sag ich jetzt mal lieber nichts.

• Ganz ehrlich: ich muss mich doch nur ein einziges Mal auf die andere Seite stellen:

Mein Hund ist tot und ich sehe die Halterin das nächste Mal mit allen drei Hunden im Freilauf ohne MK über die Felder laufen.

@Alice. Wie würde es dir da gehen?

Herzrasen? Panik? Wut? Die Erinnerungen kommen hoch - dürfte wohl sehr wahrscheinlich ein Trauma hinterlassen haben.

Du hast als Halter die Verantwortung übernommen, deine Hunde - egal welcher Rasse - so zu führen, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht. Hat nicht geklappt mit einem sehr bitteren Ende, das ist jetzt die Konsequenz.

• Das ging aus den Vorherigen Beiträgen nicht hervor dass die nun n Maulkorb tragen. Das „ich bin vorsichtig“ hat eher gegenteiliges impliziert.

Schau mit nem Anwalt was machbar ist, ich denk das ist der einzige Weg den du gehen kannst.

• Du hast Glück, dass das Kind sich an deine Anweisung nicht einzugreifen gehalten hat.

Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn das Kind trotz deiner Anweisung ihrem Hund zu Hilfe gekommen wäre.......

Und das kann das nächste Mal mit einem anderen Kind/Erwachsenen dann ja noch passieren.

Ich hoffe, du wohnst nicht in meiner Nähe.

• Nur nochmal als Verdeutlichung: Andere Hunde haben Leinen- & Maulkorbpflicht wegen so Sachen wie: Bedrohliches Anspringen, Löcher (und "nur" das) in einem anderen Hund oder dem Hetzen von Wild.

Hier im Ort hat ein Hund diese Auflagen weil er ein Reh verletzt hat, diese hat er beim allerersten Vorfall abschließend bekommen. Ok, der Halter war uneinsichtig und hat es runtergespielt.

Das hätte für dich und deine Hunde auch noch schlimmer enden können, sie dürfen weiterhin bei dir leben. Wenn mit Hunden etwas passiert, kann wirklich schnell hart durchgegriffen werden. Andere Menschen müssen wegen "weniger" bangen, ob sie mit ihrem Hund einen Wesenstest bestehen um diesen auch nur behalten zu dürfen.

• uneinsichtig und hat es runtergespielt.

Nichts anderes lese ich hier auch!

Ich habe übrigens der 12 Jährigen sehr klar und deutlich gesagt, dass sie nicht eingreifen soll. Sie wollte (verständlicherweise) ihrem Hund helfen, aber so extrem wie meine Beiden drauf waren hätte ich in dem Moment nicht die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass sie nicht auch das Mädchen gebissen hätten in ihrem Wahn.

Das erschüttert mich zutiefst und du findest alles noch UNFAIR?????

Du lässt die Hunde immer noch frei herumlaufen, auch wenn in einem engeren Radius!

Du hast nichts aber auch gar nichts verstanden und die Hunde gehören dir weggenommen, damit sie in vernünftige, verantwortungsvolle Hände kommen!

• Klingt irgendwie...fishy die Story. Falls sie den Tatsachen entspricht, sollte gemäß den Antworten eher eine Fortnahme der Hunde erfolgen.

• Merke dir für solche Fälle immer, dass unbedingt unter bezeugung nieder geschrieben werden muss, was geschehen ist. Es braucht einen neutralen Zeugen, alle unterschreiben und am besten wird das ganze per Video und Foto festgehalten, samt genauer Datenerfassung.

Nur so hast du was in der Hand. Diese Leute hatten selbst kaum Zeit nachzudenken, die Tochter hat anschließend sicher auch versucht die Verantwortung abzulehnen, außerdem war für mich nicht ganz klar, ob die Tochter denn überhaupt gesehen hat, wie der Hund sich in deinem verbissen hat?

Mit so außer behördlichen Dingen, muss man immer aufpassen und sich heftig absichern.

Es tut mir auf jeden fall sehr leid für dich und diene Hunde und natürlich auch um den Toten Hund.

Es war sicher für alle triamatisch und das Mädchen wird dem typischen "ich bin erwachsen genug" Pubertäts schema erlegen sein. Sehr traurig, weil alles total unnötig is, was da passiert is und die Maulkorbpflicht is absolut nicht gerecht, denn eigentlich war dein Hund das Opfer, auch wenns anschließend übel ausging.

Unbedingt zum Anwalt, was anderes wird dir hier keiner raten können, es sei denn, er ist selbst Jurist in dme Bereich.

• Leider kann immer etwas passieren und es ist schwer so vehemente Hunde zu trennen, besonders weil sie weder Geschirr noch Halsband getragen haben. Auch etwas was ich gelernt habe, nie mehr ohne Halsband.

Ich bin einfach nur entsetzt!!! :face_screaming_in_fear: :hushed_face:

Drei (gut, beim Vorfall waren es "nur" zwei) Hunde einer bekanntermassen so heftig reagierenden Rasse ohne Halsband und Leine im freien Feld laufen zu lassen, ist schlichtweg grob fahrlässig!

Da wäre in meinen Augen eigentlich noch eine härtere Strafe angebracht. Ich nehme an, das OA weiss nicht einmal, dass die Hunde ohne Halsband unterwegs waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!