Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen

• Was heißt hier bitte "einer bekanntermaßen heftig regierenden Rasse"?

Der Malinois ist eine Arbeitshunde-Rasse, welche für blitzschnelle Reaktionen und nach vorne gehen gezüchtet wird. Ausserdem waren sie zu zweit, in Zukunft sogar zu dritt, was gleich nochmals das (aggressive) Rudelverhalten fördert.

Zitat

Der Belgische Schäferhund ist wachsam und rege, von übersprudelnder Lebhaftigkeit und stets aktionsbereit. Neben seinen angeborenen Fähigkeiten als Hüter der Herden besitzt er die wertvollen Eigenschaften eines sehr guten Wächters für Haus und Hof. Er verteidigt seinen Herrn ohne jegliches Zögern hartnäckig und leidenschaftlich.

Quelle: FCI-Standard Nr. 15

Man geht also mit zwei Dynamit-Fässern laufen ohne jede Handhabe (weder Halsband noch Leine) und hofft einfach, dass keines davon explodiert, also kein anderer Hund daher gerannt kommt, kein Hase aus dem Gebüsch hüpft, kein schreiendes Kleinkind davon rennt... russisches Roulette nenne ich sowas.

Es ist keine Strafe …

Ja, Du hast recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist eine Massnahme, um zukünftige Vorfälle zu verhindern...

• Weist du, solche Themen enden oft im Streit und dass hier alle Erwachsenen scheiße gebaut haben, ist doch bitte absolut klar. Die maulkorbpflicht für den Welpen halte ich aber für sehr unfair, was ich vergessen habe zu spezifizieren.

Nur kurz,

der "Welpe" ist eine 6 Monate junge Hündin...

Und ein gut sitzender Maulkorb ist meiner Meinung nach keine Strafe für den Hund

• Nein, nur einen einzigen und der spielt immer sehr lieb mit meiner kleinen. Mehr als diesen, hab ich immer nur im vorbeigehen direkt erlebt oder halt als einmalige bekanntschaft, bzw ein paar gestörte kenne ich, die aber bei dementsprechenden Leuten sind.

Hier räume ich gerne meine Unwissenheit ein, aber ist es denn nicht Fakt, dass es bei jeder Rasse auf die Führung ankommt?

Und ja.. Diese Hunde hätten nie von der Leine gelassen werden dürfen, nur wollte ich mich aus dieser Diskussion raus halten.. Ich rege mich immer sehr schnell auf bei solchen Sachen und ärgere mich viel zu lange drüber. Meine Hündin wurde ziemlich oft attackiert, obwohl sie selbst immer sehr lieb war. Dass ihr Hund nicht verletzt war, stand das da?

• Das tue ich auch nicht. Aber von Selbstverteidigung zu reden ist halt extremer Unfug. Dazu hatte der Mali nicht mal Verletzungen!

Und was mich am meisten stört ist das Malis lösen halt nach Vorne.

• Kind eben eventuell aus wohl nachvollziehbaren Gründen, zuhause und im Nachhinein, die schuld vom eigenen Hund weg reden können würde

Das wäre ja alles schön und gut mit der Schuld wenn der Border fürs Stänkern ein Loch abbekommen hätte.

Aber wir reden hier von einer dermaßen heftigen Attacke dass ein mittelgroßer Hund daran gestorben ist. Das hat nichts mehr mit "meine Hunde haben sich ja nur gewehrt" zu tun.

Ich finde den angeordneten Leinen und MK Zwang für alle Hunde auch in Ordnung. Mit 6 Monaten ist der Welpe bald auch kein Welpe mehr und die Dynamik zu dritt kommt noch dazu.

• Zusätzlich zu den Tipps von Sunti möchte ich dir wirklich eindringlich raten, die Hunde ständig mit Maulkorb und Leine zu sichern. Nicht nur "meistens", sondern wirklich immer genau dann, wenn du mit den Hunden außerhalb deiner eigenen 4 Wände bzw. deines Grundstücks unterwegs bist. Auch beim Tierarzt.

Wenn du beim Verstoß gegen die Auflagen erwischt wirst, kann das noch weitere, deutlich härtere Folgen nach sich ziehen. Im Bestfall gibt es eine Verwarnung, im schlechtesten Fall werden sie dir weggenommen. Ist es dir das wirklich wert?

Ja, is scheiße, dass die jetzt nicht mehr freilaufen dürfen, aber davon werden sie nicht eingehen.

• Ja stand im Faden.

Und ganz ehrlich bei solchen Haltern, kannst du ja kaum die Hunde trennen, wenn die ohne Halsband und Geschirr geführt werden. Und spätestens da ist hoffentlich im Gericht Schluss.

• Das ein unangeleinter Hund mit nicht freundlichen Absichten reinbrettert ist Alptraumszenario par excellence, gar keine Frage. Auch dass das für einen kleinen Hund ebenfalls tödlich hätte enden können. Aber wir bewegen uns damit in Richtung Spekulation und Glaskugel. Das hier hingegen ist leider reell passiert

• Kind eben eventuell aus wohl nachvollziehbaren Gründen, zuhause und im Nachhinein, die schuld vom eigenen Hund weg reden können würde

Das wäre ja alles schön und gut mit der Schuld wenn der Border fürs Stänkern ein Loch abbekommen hätte.

Aber wir reden hier von einer dermaßen heftigen Attacke dass ein mittelgroßer Hund daran gestorben ist. Das hat nichts mehr mit "meine Hunde haben sich ja nur gewehrt" zu tun.

Ich finde den angeordneten Leinen und MK Zwang für alle Hunde auch in Ordnung. Mit 6 Monaten ist der Welpe bald auch kein Welpe mehr und die Dynamik zu dritt kommt noch dazu.

Das ist natürlich ein anderes Thema, wie die sich die Dynamik zwischen den Hunden entwickelt. Mir ging es eher darum, dass hier eine harte Strafe für den Besitzer an sich anfallen würde und nicht die Hunde schärfer bestraft gehören und mir kam es so vor, als wäre es das, was gefordert wurde.

Letztlich ist sowieso klar, dass die Besitzerin dieser Hunde, nicht fähig ist, diese zu führen.

Ich hätte mir die Frage der Bürokratie besser gespart. Ich hab mich eher gewundert, dass niemand die Tiere begutachten und testen will.

• Der Border hat ja verletzt. Also das bitte nicht leugnen.

Aber, es stand halt in absolut keinem Verhältnis zu dem was die beiden Malis angerichtet haben.

Normal wäre die hätten dem kurz eine drüber gebügelt und gut ist.

Aber die haben sich verbissen und ihn brutalst umgelegt.

Das steht zweifelsohne in keinem Verhältnis, bedeutet aber auch nicht dass der Border nichts getan hätte oder nur gestänkert hätte.

Der Hund hatte ne Macke, aber das haben Hunde die sofort töten in meinen Augen ebenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!