-
-
Hallo :)
Wie in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe ich 3 Möpse. Da wäre Lily, sie ist 11 Jahre alt. Dann ist da noch Elsa, 5 Jahre alt und Nala, die erst 11 Wochen alt ist. Nala ist vor 3 Wochen bei uns eingezogen und seitdem gibt es Stress im Rudel. Lily ist gar nicht zufrieden mit der Situation, sie knurrt und bellt Nala ständig an wenn diese nur unschuldig spielen will. Das wiederum möchte aber Elsa gar nicht und sie versucht Nala zu beschützen. Leider kam es vor 3 Tagen zu einer Rauferei, bei der Nala verletzt wurde. Wir verstehen nicht was da los ist. Es gab noch nie Stress zwischen den Hunden, sie haben sich immer lieb gehabt und Möpse sind ja nun wirklich keine aggressiven Hunde, daher verstehe ich Lily und Elsa so gar nicht. Nala tut mir auch leid, die Kleine ist erst so kurz da und muss sich schon fürchten. Natürlich ist Lily die Rudelführerin unter den Dreien, aber ich bin die Rudelführerin über alle 3, daher dachte ich, dass sie aufhören wenn ich es ihnen sage, aber sie giften sich ständig an. Ist das ein Dominanzkampf?
Was können wir tun damit es wieder aufhört? Trennen ist keine Option und abgeben auch nicht. Wie erklären wir den Dreien, dass sie jetzt ein Rudel sind und zusammenhalten müssen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ihr seid kein Rudel, also bist du auch keine Rudelführerin, nur mal so zur Erklärung.
Klingt nicht nach Dominanzgehabe, sondern nach Genervtsein von Lily. Die ältere Dame will wahrscheinlich ihre Ruhe vor dem wilden Welpen und versucht ihr das zu erklären. Hier hättet ihr sofort eingreifen müssen und Nala davon abhalten Lily zu ärgern, damit sie das nicht "unter sich" ausmachen müssen.
Alles in Allem klingst du etwas überfordert mit den Dreien und ich würde dazu raten einen Trainer ins Boot zu holen, der dir auch etwas über die veraltete Rudeltheorie oder über Dominanz erklären kann.
-
Sie sind kein Rudel. Sie müssen notgedrungen miteinander leben, weil Menschen das so wollen.
Trennen bis ein Fachmann vor Ort war und Euch in Hundeerziehung und Mehrhundehaltung anleitet.
-
... Rudel. ... unschuldig spielen ... möchte aber Elsa gar nicht ... sie haben sich immer lieb ... Rudelführerin ... ich bin die Rudelführerin über alle 3 .... dass sie aufhören wenn ich es ihnen sage ... Dominanzkampf ...
... Trennen ist keine Option und abgeben auch nicht. ... Rudel ... zusammenhalten ...
Huhu,
schon die Wortwahl impliziert für mich, dass Ihr einen Trainer vor Ort braucht, der Dir erklärt, dass Deine Hunde kein Rudel sind und Du kein Rudelführer, und wie Mehrhundehaltung funktionieren kann usw.
Und dass man hier nicht mit "erklären" und "liebhaben" argumentieren sollte 😅
-
Tja so einfach ist das mit der Mehrhundehaltung halt nicht immer.
Trenn einen Bereich für den Welpen ab, so kann sie der Oma nicht auf die nerven gehn und die Mittlere muss keine Erziehungsmassnahmen ergreifen. Die Oma muss nämlich auch spielversuche eines quieligen Welpen nicht ertragen.
Dann such dir n Trainer der nach Hause kommt und dir bei der Zusammenführung hilft. Das ist sicher machbar dass jeder lernt die Distanz zum anderen einzuhalten und wer weiss vl werden sie sich irgendwann auch sympatisch. Manche Hunde leben aber auch ihr leben lang nebeneinander her.
-
-
Aber wie nennt man es dann? Für mich bilden 3 Hunde ein Rudel? Und bis jetzt war immer klar das ich die Anführerin bin, aber plötzlich hören sie nicht mehr. Nala hat alles durcheinander gebracht. Lily hat auch Elsa damals als Welpe akzeptiert daran liegt es denke ich nicht. Ich glaube Nala ist zu forsch und möchte Lily herausfordern. Sie legt sich immer dahin wo Lily liegt, klaut ihr Spielzeug, ihr Futter, ihre Kausachen etc.
-
Lily hat auch Elsa damals als Welpe akzeptiert daran liegt es denke ich nicht.
Lily war da aber auch noch 5 Jahre jünger und noch keine Seniorin. Im Alter werden manche Hunde weniger tolerant gegenüber den kleinen Wusels.
Ich glaube Nala ist zu forsch und möchte Lily herausfordern. Sie legt sich immer dahin wo Lily liegt, klaut ihr Spielzeug, ihr Futter, ihre Kausachen etc.
Ja, Nala ist zu forsch, aber nicht weil sie die Oma herausfordern möchte, sondern weil sie spielen will oder es nicht besser weiß. Welpen klauen gerne, weil sie einfach nicht wissen was sie dürfen und was nicht. Es ist DEINE bzw. eure Aufgabe das zu unterbinden!
-
Aber wie nennt man es dann? Für mich bilden 3 Hunde ein Rudel? Und bis jetzt war immer klar das ich die Anführerin bin, aber plötzlich hören sie nicht mehr. Nala hat alles durcheinander gebracht. Lily hat auch Elsa damals als Welpe akzeptiert daran liegt es denke ich nicht. Ich glaube Nala ist zu forsch und möchte Lily herausfordern. Sie legt sich immer dahin wo Lily liegt, klaut ihr Spielzeug, ihr Futter, ihre Kausachen etc.
Da war sie auch 5 Jahre jünger, nu ist sie älter und viele ältere Hunde haben keinen Bock auf Welpen. Meine Hündin (3 Jahre alt) hatte erst mal so gar keinen Bock auf den neuen Welpen das dauerte einige Wochen bis sie ihn akzeptierte.
Leider ist sie zu weichgespühlt um ihm mal richtug die Leviten zu lesen, also kuck ich dass er ihr nicht zu sehr aufn Kecks geht.
Dein Welpe will auch niemanden herausfordern, es ist halt n normaler Welpe, neugierig und frech.
Warum kann sie ihr Futter klauen, also da hättest du auch keinen Bock drauf dass n neuer Mitbewohner kommt und sich deine Essen krallt. Da wärst du auch nicht gut drauf zu sprechen.
-
Deine Lily ist ein alter Hund.
Alte Hunde haben in den allermeisten Fällen einfach keinen Bock mehr darauf einen Welpen zu erziehen (Ausnahmen gibt es da natürlich), sondern wollen einfach ihre Ruhe.
Wenn deine Lily nicht selbst klar machen kann, dass sie Ruhe will, dann hast du dafür zu sorgen, dass sie ihre Ruhe bekommt.
-
Ich glaube Nala ist zu forsch und möchte Lily herausfordern. Sie legt sich immer dahin wo Lily liegt, klaut ihr Spielzeug, ihr Futter, ihre Kausachen etc.
Nala möchte Lily nicht herausfordern .
Sie ist ein typischer Welpe der die Welt erkundet mit allem was dazu gehört. Sie ist neugierig und alles ist interessant. Bitte kümmere dich um einen Trainer, hier gibt es ganz falsche Interpretationen.
Und bitte Kauf dir keinen Mops mehr wenn Nala mal nicht mehr ist. Es ist nicht o.k. Welpen zu kaufen die ihr ganzes Leben lang unter Atemnot leiden werden. Ich weiß ist nicht Thema. Aber da muss auch mal aufgeklärt werden .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!