Stress im Mopsrudel

• Mal ne ernst gemeinte Frage: wie kann man denn so lange Hunde haben aber immer noch absolut gar keinen Plan besitzen? Und damit meine ich jetzt nicht mal das aktuelle Problem sondern generell deine ganzen Ansichten. Du hörst dich an als wärst du unverhofft und völlig blauäugig zum Hund gekommen. Gibts doch gar nicht.

Zum Thema die Hunde kommen vom Züchter: ALLE Möpse sind Qualzuchten. Wenn man sich so einen Hund vom Züchter holt unterstützt man das damit. Zu Weiterbildungszwecken gerne mal den Artikel lesen: https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=20842

Ihr solltet euch dringend einen Trainer ins Haus holen (NICHT die Welpenstunde, das reicht nicht) bevor das ganze eskaliert. Der Trainer sollte auf dem neusten Stand sein und nicht so einen Blödsinn wie Alphatier, Rudel, Dominanz gegenüber dem Hund oder was es halt sonst noch gibt vertreten.

• Neu

Hi

hast du hier Stress im Mopsrudel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Und verlier nicht aus den Augen, dass alte Möpse mit ihren Problemen mit Atmung und Thermoregulation Stress nochmal ein Stück schlechter wegstecken als normale Hunde. Schon deshalb würde ich der alten Hündin das Regeln-Müssen keinesfalls zumuten.

Wir haben hier gerade einen Mopsfreund im besten Rüpelalter - wenn der zu Besucht kommt, japst sogar meine fitte alter Terrierhündin irgendwann, wenn sie das Bespaßen plus Zurechtweisen übernehmen muß. Würde ich einer alten Möpsin absolut nicht zumuten wollen.

• Ich kann mich nicht erinnern, dass die Welpenzeit bei den anderen beiden so anstrengend war.

Da ich kein Mehrhundehalter bin, hab ich mir nur diesen Satz rausgepickt. Über den Rest haben ja schon viele hilfreiche Tipps gegeben.

Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind, aber natürlich ist ein dritter Welpe anstrengender. Er kommt ja noch on top.

Also ein Welpe alleine ist ja schon so ein bisschen anstrengend.

Aktuell hast du Kinder, zwei Hunde, davon einer schon älter und dazu noch einen Welpen. Klar kostet das das mehr Kraft.

Du musst dich ja um den Rest auch kümmern. Deine Kinder und Elsa und Lily brauchen ja deshalb nicht weniger Aufmerksamkeit. Und so ein Welpe erzieht sich leider nicht von alleine, auch nicht, wenn ältere Hunde vorhanden sind.

Bisher hattest du einfach das Glück, das Lily damals die kleine Elsa so gut akzeptiert hat. Aber inzwischen ist sie deutlich älter und ich kann mir vorstellen, dass ihr der Trubel (Kinder und Welpe und offener Wohnraum) einfach zu viel ist.

• Ehrlich gesagt mussten wir bei den anderen beiden nie viel machen :ka:

Die können Sitz, Platz und komm. Waren immer schon ruhig und eher unauffällig. Nala ist ganz anders, ein extremer Wirbelwind, das bin ich nicht gewöhnt.

Ja, Lily hat gesundheitliche Probleme, daran könnte es liegen, danke für den Tipp. Sie ist auf einem Auge blind uns hat Arthrose. Vielleicht sollte ich mit dem Tierarzt reden und fragen ob die Schmerzmedikation erhöht werden muss? Das könnte ein Grund für diese Grummeligkeit sein.

• Ehrlich gesagt mussten wir bei den anderen beiden nie viel machen :ka:

Die können Sitz, Platz und komm. Waren immer schon ruhig und eher unauffällig. Nala ist ganz anders, ein extremer Wirbelwind, das bin ich nicht gewöhnt.

Ja, Lily hat gesundheitliche Probleme, daran könnte es liegen, danke für den Tipp. Sie ist auf einem Auge blind uns hat Arthrose. Vielleicht sollte ich mit dem Tierarzt reden und fragen ob die Schmerzmedikation erhöht werden muss? Das könnte ein Grund für diese Grummeligkeit sein.

Höhere Schmerzmitteldosis entbindet dich aber nicht davon, dafür zu Sorgen dass sie ihre Ruhe hat, in ruhe fressen kann etc.

Bisher hattet ihr mit der Konstellation zweier Hündinnen hakt Gkück, ist ja auch schön wenn sich Hunde gut verstehn, aber davon kann man nicht einfach ausgehen dass das immer so ist.

• Vielleicht sollte ich mit dem Tierarzt reden und fragen ob die Schmerzmedikation erhöht werden muss? Das könnte ein Grund für diese Grummeligkeit sein.

Ja solltest du unbedingt. Aber das wird das Problem mit dem Welpen und der Seniorin nicht lösen.

Ich lese in deinen Beiträgen überall heraus, dass du absolut keine Lust hast, auch nur irgendetwas zu Regeln. Wieso nennst du dich selbst denn dann Rudelführerin? Was genau führst du denn?

• Hier ist es übrigens so, dass die alte Terrierhündin generell sehr gutmütig und geduldig mit dem Jungzeug ist, aber bestimmt nicht, weil sie sich als "Oma" fühlt, sondern wirklich nur aus einem einzigen Grund: Sie MUSS das nicht!

Es läuft genauso, wie FozzyDogbone es beschreibt: Sobald sie z.B durch Augenkontakt zeigt ,dass sie genervt ist, kümmern WIR uns um das junge Gemüse, ersparen ihr jede weitere Belästigung, und eine Belohnung für die Geduld gibt es auch. Müsste sie das selbst regeln, würde sie irgendwann sehr heftig hinlangen, so hat sie eine erstaunliche Gelassenheit, weil sie weiss ,dass sie jederzeit abgeben kann und ihre Ruhe hat. Sowas sieht ein Welpe nun mal nicht von selbst ein ,also ist das eure Aufgabe - nicht die der alten Hündin!

• Wir wollten einen dritten Hund, weil wir Sehnsucht nach einem Welpen hatten. Gerade die Kinder haben immer wieder gefragt. Ich dachte eigentlich dass es easy wird da Nala ja praktisch eine Ersatzmama und Oma hat. Aber Lily macht es mir schwer.

Ich kann Nala nicht abtrennen, sie heult und bellt sofort wenn sie von den anderen getrennt ist. Ich kann höchstens Lily wegsperren, aber sie tut mir ja auch leid und ich will nicht dass die anderen dann denken, dass sie nichts mehr zu melden hat.

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Welpenzeit bei den anderen beiden so

Aber warum hattest du Sehnsucht nach einem Welpen? Erschließt sich nicht aus deinem Beitrag.

Die Kinder hatten gefragt... tut mir leid aber wenn mein Sohn alles bekommen würde wonach er immer wieder fragt 😬😳

das kann doch kein ausschlaggebender Grund sein...

Was wenn nicht? Kann tatsächlich der Fall sein das ihr immer Management betreiben müsst und die beiden sich nie mögen. Das kommt vor.. Trainer wäre wirklich hilfreich, da habt ihr noch die besten Chancen.

Zum Rest wurde ja schon viel gesagt. KEIN Rudel (gibt es nur im Familienverband) und DU gehörst sowieso nicht dazu 😉 Du darfst Sozialpartner sein und

"gesunder Mops" ist leider schon ein Widerspruch im Satz..

Aber da geh ich nicht näher drauf ein

• Gerade mit dem gesundheitlichen Aspekt solltest du dem Welpen sofort und unmittelbar klarmachen, dass Lilly unantastbar ist.

Sonst fällt ihm der Himmel mit einem Donnerwetter auf den Kopf.

Und das durchziehen. Nicht mal oder wenn es gerade passt sondern immer.

• Die Terrine kann hier ganz wunderschön Kleinteile in die Schranken weissen wenn nötig. Wenn man seine Hunde kennt und sich die Hunde auch kennen "kann" man auch Mal Dinge laufen lassen. Wäre hier absolut fahrlässig. Ja getrennt füttern bzw so, dass du sofort einschreiten kannst. Hier dürfen auch die Näpfe anderer aufgeräumt werden. Aber nicht während der Besitzer noch frisst.

Hier ist es verboten sich um Spielzeug, Liegeplätze, Bezugspersonen, essen, Wasser oder Luft zu Prügeln. Gab's hier ehrlicherweise nie ein Thema mit. Ich spreche den Hund an der dran ist sich was auszusuchen / das Leckerchen zu nehmen. Ich habe sogar schon Dinge aus dem Maul gepult damit sie mit dem Quatsch keinen Erfolg haben :ka:

Hier darf und soll geknurrt werden, auch bellen ist erlaubt. Ist normale hündische Kommunikation.

Hundeerziehung ist schon vergleichbar mit Kindererziehung. Mein Sohn muss nicht teilen wenn er nicht möchte. Ich als Mutter kann aber dafür sorgen dass trotzdem jeder bekommt was er möchte oder eben lernt zu warten und, Grenzen zu akzeptieren. Trotzdem sind sie keine Kinder! Und es gibt einfach Zusammensetzungen die nicht klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!