mein Hund übergibt sich jede Nacht

• ich weiß nicht was meine süße zur Zeit hat.
    Seit kurzem übergibt sich sich jede Nacht. Was dabei raus kommt ist fast nur Flüssigkeit, hin und wieder mal ein Reststückchen von einem Leckerlie vom Vorabend oder ein Grashalm, sonst aber nur Flüssigkeit.
    Tagsüber ist sie top fit, frisst gut und lässt sich nichts anmerken...
    Habt ihr eine Idee was sie haben könnte, vielleicht kennt ihr das von eurem eigenen Hund.
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
    Viele Grüße
    Meghan

• Hallo Meghan,

wie oft fütterst du deine Süße denn? Wieviel Mahlzeiten und zu welcher Uhrzeit? Was fütterst du? Trockenfutter, Naßfutter, Frischmahlzeit?

Hab gelesen das deine Hündin 11 Jahre alt ist. Seit wann hat sie dieses Erbrechen denn schon? Gab es in letzter Zeit eine Veränderung?

Meine Hunde erbrechen auch das ein oder andere Mal. Dann kommt auch nur Flüssigkeit raus. Das liegt aber meistens daran, dass der Magen einfach noch leer ist und da was rein will. :)

Bin mal auf weitere Infos gespannt

Grüßle

Sonja Nr. 2

• Hallo Meghan,

unsere Westie-Maus hatte das auch. Es kam gelbe Magenflüssigkeit. Ist das bei Deinem Hund auch so? Unsere damalige TA meinte, das wäre halt so, dass Hunde sich nachts mal erbrechen. Einige Zeit später erfuhren wir in der Tierklinik, dass dieses Erbrechen Anzeichen für eine Stoffwechselstörung ist, unser Hund litt unter chronischer Leberentzündung. Dies kann durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden, die ich Dir doch dringend empfehlen würde.

Nachdem unser Hundi mit Tabletten eingestellt war, hat er noch viele Jahre "kötzelfrei" gelebt und nachts durchgeschlafen.

Ich hoffe mal, dass es bei Deinem Hund nicht auch was Ernstes ist.

Liebe Grüße
    hamster

• danke für eure schnellen Antworten.
    Ja, auch bei Ronja ist es nur gelbe Magenflüssigkeit.
    Sie frisst nur Nassfutter, mein Mann hat sie am Anfang daran gewöhnt und verwöhnt, so frisst sie nur dann Trockenfutter wenn wir bei anderen Hundebesitzern zu besuch sind.
    Sie frisst in der Regel 2x am Tag, morgens und Abends nach dem Spaziergang.
    Vor 3 Monaten wurde sie operiert, weil sie ein Krebsgeschwür hatte, sie hat sich aber sehr schnell davon erholt. Und wie gesagt tagsüber geht es ihr wunderbar - wie war das denn bei deinem Hund hamster?
    ich hoffe doch sehr, dass es nichts ernstes ist...

• Also ich kann nun nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Bei meinen Wuffis ist es so, wenn sie eben AB UND ZU erbrechen, und da diesesr Schleim kommt, die beiden einen leeren Magen haben. Das wars.

Aber wenn es schon jede Nacht ist. Da würde ich sie auch untersuchen lassen. Wird wohl das beste sein!

Grüßle

Sonja Nr. 2

• Hallo, ja unsere Maus war tagsüber total fit, hat normal gefressen und getobt...Nur nachts, da hat sie fast jede Nacht einmal gelben Schleim erbrochen. Das nennt man "tiefes Erbrechen" aus dem Magen, wenn ausser Futter oder so auch noch das gelbe Zeug mitkommt. Zumindest hat unsere TA uns das so erklärt. An ihrem Verhalten war von der Lebergeschichte nix zu merken. Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden und beantwortet.

Gruß
    hamster

PS: Wie schon gesagt, sie hat mit ihren Tablettchen noch viele viele Jahre gelebt. Also nicht gleich ne Panikattacke kriegen! Sie bekam zuerst Leberschutztabletten (die heißen so!) und später Silicur (aus der Humanmedizin, kriegt man in der Apotheke).

• Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung berichten... Monty hatte das am Anfang als wir ihn bekommen haben auch immer. Er erbrach sich immer in den frühen Morgenstunden und es war echt gelb! Lag daran, dass der Magen übersäuert war oder so... passiert auf jeden Fall nur wenn er einen leeren Magen hat. Jetzt bekommt er spät abends noch ne Kleinigkeit zu fressen und seitdem haben wir keine Probleme mehr..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!