Meine Tochter möchte einen Hund. Zu früh?

  • Für mich ist es auch ein sehr großer Unterschied, ob ich dem Hund zum Training zur Verfügung stelle oder den Hund zur Betreuung mitgebe und würde da jetzt nicht so viel reininterpretieren. Mein damals 7-jähriger Neffe hat z.B. zweimal das Agility-Training mit Pepe mitgemacht (und hätte ihn auch regelmäßig im Sport führen dürfen), das war überhaupt kein Problem und kein Thema, einen Hund im Alltag zu führen und zu betreuen, hätte ich ihm in dem Alter aber garantiert nicht zugetraut. Mal abgesehen davon, dass meine Hunde nur im absoluten Ausnahmefall über Nacht betreut werden und bei uns auch nur in der direkten Familie.

  • Aber ich glaube, das ist es doch genau, worauf Aoleon hinaus will - dass die Halter zwar sagen ‚ja, kauf dir nen Border‘ Aber gleichzeitig wissen/ahnen, dass das Mädel selbst ihre bereits erzogenen/ausgebildeten Hunde nicht führen könnte.


    Ich selbst hab ein absolutes Schaf an der Leine, und das würde ich einem Mädel, das ich wöchentlich sehe und erlebe, durchaus mal für ein paar Tage anvertrauen - aber nicht mit 13. Ich merke echt, mich stört da vor allem das Alter, wär sie fünfzehn und mit dem Schlimmsten durch, hätt ich da aus dem Lesen heraus weniger Manschetten.

  • nein würde ich nicht. Warum sollte ich? Es ist doch nicht meine Aufgabe jemandem zu zeigen wie der Hund im Alltag ist. Wenn ich mich mit der Person verstehe könnte sie natürlich mal mit Gassi gehen oder für ein bis 2 Stunden zu mir nach Hause kommen. Das wäre es aber auch schon. Nur weil man die Leute dort kennt ist man ja nicht mit ihnen befreundet 🤷‍♀️

    wenn ich jetzt im Alltag einen wirklich auffälligen hund hätte und der Meinung wäre ich müsste der anderen Person das unbedingt ausreden ist das vielleicht noch mal was anderes. Dazu muss man aber auch erst mal sich und den anderen eingestehen das man keinen alltagstauglichen Hund hat. Die Leute dort meinen ja aber auch das ein Border gut zu ihr passt. Warum sollten Sie dann solch einen Aufwand betreiben. Ich finde du interpretierst da ganz schön viel rein

  • Aber ich glaube, das ist es doch genau, worauf Aoleon hinaus will - dass die Halter zwar sagen ‚ja, kauf dir nen Border‘ Aber gleichzeitig wissen/ahnen, dass das Mädel selbst ihre bereits erzogenen/ausgebildeten Hunde nicht führen könnte.


    Ich selbst hab ein absolutes Schaf an der Leine, und das würde ich einem Mädel, das ich wöchentlich sehe und erlebe, durchaus mal für ein paar Tage anvertrauen - aber nicht mit 13. Ich merke echt, mich stört da vor allem das Alter, wär sie fünfzehn und mit dem Schlimmsten durch, hätt ich da aus dem Lesen heraus weniger Manschetten.

    Ich verstehe irgendwie nicht wie man daraus schließen kann dass die Leute denken das Kind könnte ihren Hund nicht führen nur weil sie ihn nicht für mehrere Tage ausleihen. Ich finde das sehr weit hergeholt. Warum sollte ich denn meinen Hund ausleihen. Das würde mir im Traum nicht einfallen.

    ich persönlich kenne übrigens niemanden, egal welche Rasse sie haben, der das einfach mal so machen würde. Vielleicht bei sehr guten Freunden, das war’s dann aber auch schon. Es ist ja nun mal auch kein Gegenstand den man einfach mal so rum reicht

  • Hast du denn selbst schon mit diesen Vereinsleuten gesprochen, liebe TE? (Ich weiß es nicht mehr, der Thread ist schon so lang.)

    Denn eine 13-Jährige filtert die Aussagen möglicherweise auch ein wenig.

    Aus „BCs sind tolle Hunde, aber…“ wird dann „BCs sind tolle Hunde. Punkt.“

    Nicht weil sie die Aussagen verdrehen möchte, sondern weil die eigene Begeisterung der Unvoreingenommenheit im Wege steht.

    Denn dass die alle uneingeschränkt einen BC empfehlen, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

  • Jetzt kommt das aber was passiert mit dem Hund in 6 Jahren wenn Tochter zum studieren in die Großstadt zieht und in einer WG wohnt. Was ist dann?

    Ich bin so genervt von diesen Sätzen… Auch ein erwachsener Mensch kann nicht wissen was in XY Jahren los ist. Ich kann von heute auf morgen meinen Mann, das Haus, meinen Job usw verlieren und dann? Ja dann müsste ich auch zusehen wie es weitergeht.


    Ein Hund muss kein Hindernis sein wenn die Tochter ihre Schule fertig macht und dann eine Ausbildung anfängt oder ein Studium. Aber auch da schätze ich die Mutter so ein, dass sie für dann einen Plan B haben und der sieht vermutlich so aus das der Hund bei der Mutter bleibt, falls die Tochter ihn nicht mitnehmen kann. Falls sie überhaupt wegzieht.


    Ich habe meinen ersten Hund mit 10 Jahren bekommen. Sie wurde 15,5 Jahre alt. ich konnte sie damals nicht mitnehmen, als sie 12 Jahre alt war und ich umziehen musste (650km entfernt), aber es war kein Problem sie blieb bei meinen Eltern, das war immer so abgemacht. Für meine damalige Hündin wäre es aber mehr Stress gewesen vom Dorf in die Stadt zu ziehen und vom Zweithund weggerissen.

  • Aber war dein erster Hund eine hochspezialisierte Arbeitsrasse mit Neigung zu neurotischem Zwangsverhalten?

    Keiner hier sagt, dass ein Hund nicht passt.

    Es geht doch rein um die Rasse.

  • Mich darf jeder jederzeit gerne beim Gassi begleiten, uns daheim besuchen, mit dem Zwerg irgendwas machen, wenn ich dabei bin. Aber ich verleihe ihn doch nicht. Das ist doch kein Auto, das man probefährt.

    Ich persönlich fände das auch echt seltsam, wenn jemand verlangen würde, ihm ein paar Tage meinen Hund zu geben. Das ist doch kein Gegenstand.

  • Solche Sätze fallen immer wirklich immer wenn es darum geht das ein Kind einen Hund möchte. Nur deswegen schrieb ich es, also allgemein. Und wenn hier der Sheltie einzieht oder eine andere Rasse würde es immer noch im Raum stehen, aber das ist dann ein Thema für die Familie, nicht für uns. In diesem Fall wird sich darüber sicherlich auch einen Kopf gemacht.

  • Eben, das muss man dick und fett herausstellen - Hund ja, BC nein.


    Und die Mutter muss wissen, was ihr blüht, was sie mit einem BC dann jahrelang an der Backe hat!


    Die Tochter ist eben kein Erwachsener, wie du Dogs-with-Soul, die dann erwachsen, voll verantwortlich und finanziell eigenständig handeln kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!