Meine Tochter möchte einen Hund. Zu früh?

• Da geht es um Kleinkinder und einen BC ohne jegliche sinnvolle Auslastung.

Mulder ist jetzt 7 Jahre alt und hat weder die Kleinkinder am Reitstall, noch bei uns in der Straße, noch meinen Sohn im Krabbelalter jemals gehütet.

Ein Teenie, der sich informiert ist etwas Anderes als drei Kinder “2,4 und 6” Jahre alt plus zwei Eltern, die vom Hund nur “garantiert kinderlieb” wollten und in den Kleinanzeigen an einen BC geraten sind.

• Das ist mir auch klar...

Deswegen war die Betonung ja auch darauf, wie es eben mit einem Border laufen KANN.

Da wird halt auch noch mal viel zu der Rasse geschrieben.

• Ja, keine Rasse, bei der sich völlig uninformierte Eltern mit 3 Kleinkindern einen jungen erwachsenen Hund holen, der eventuell nicht mal von einem ordentlichen Züchter stammt —- und mit dem sie wahrscheinlich nicht einmal vor Kauf spazieren gegangen sind, sonst hätten sie das Verhalten dort schon gesehen.

• Dass es hier in diesem Thread definitiv nicht um so (sorry) verantwortungslose Anschaffung von einem BC geht wie bei Cookie ist ja wohl klar, denke ich.

Kann ja trotzdem sein dass es die TE interessiert auch so was zu lesen. Wie es laufen kann wenns blöd läuft und was die Anlagen dieser Rasse so bewirken können wenn der Hund nicht oder falsch ausgelastet wird.

Würde ich mich für eine bestimmte Rasse interessieren, dann würde ich mir gerne auch negative Erfahrung durchlesen. Auch wenn hier die Tochter interessiert am BC ist, so ist es nun mal wahrscheinlich dass auch die Mutter viel mit dem Hund zu tun hat.

• Rassen, die im Hibbelthread auch schon vorkamen: Pudel, Sheltie, Golden Retriever, Mops — auch bei Collies war schon der ein oder andere Charakterkopf dabei.

Allein der Echo-Faktor: 40 Leute wiederholen einfach mal “Hütehund PFUI — Pudel: kann alles”.

Über die Phase ist das Mädel hinaus. Die wird in einem Jahr Hundeverein nicht nur verschiedene BCs verschiedener Zuchtlinien und unterschiedlichen Alters erlebt haben — sie hat dort auch deren Besitzer und Trainer gesprochen.

Wenn man schon informiert, sollte man auch sagen:

Sheltie: bellt SEHR viel. So legendär viel, dass er den Spitzname “Belltie” bekommen hat.

Es sind Überraschungspakete: vom scheuen Sensibelchen, dass eigentlich auch nicht so gern spielt, bis zur arbeitsgeilen Triebsau, ist alles möglich.

Pudel: können ganz ordentlich Jagdtrieb haben, können was Nahrungsunverträglichkeiten und Alleinbleiben schwierig sein, sind anatomisch für’s springen nicht gebaut (steile Front, instabiler Schafhals) und die Vorschriften für die Zuchtzulassung sind in dem Bereich sehr kulant.

• Ich finds ganz schwierig, das zu vergleichen, wäre ich hier die TE würde ich meinen, man versteht mich hier wirklich völlig falsch und wirft mich mit Leuten in einen Topf, mit denen ich nichts, aber auch gar nichts gemein habe. Das passt halt so gar nicht zu dem was wir hier bei der TE erleben und was die Ausgangssituation betrifft auch nicht.

Wie würdest Du das finden, Du bemühst Dich total korrekt vorzugehen und dann wird das verglichen mit "total planlos für 150€ im Internet nen Hund gekauft"?

Da steht auch nix über die Rasse was hier nicht ausführlich besprochen wurde, hier ist nur weniger Schleudertrauma dazwischen...

Gut, dass sich jemand bereit erklärt hat, ein freies We ohne Junghund hat auch was. Passendes Alter, dem fällt bei euch bestimmt vieles ein, was er immer schonmal ausprobieren wollte :D

Und nochmal ganz deutlich zu diesem "Abgeben zum Ausprobieren" Thema:

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da so die Vorstellung herrscht, man trifft ein paarmal ein junges Mädel, die mag Hunde gern, fragt hie und da was und plötzlich will sie sich den Hund ausleihen um mal zu sehen wie das ist mit Hund.

Das ist für mich eine ganz andere Ausgangslage, als wenn ich "meine" Rasse und deren Eigenschaften dem Mädel empfehle zu kaufen, aber meinen eigenen nicht einmal übers Wochenende dort lassen würde. Entweder traue ich dem Mädel das zu oder eben nicht. Gut, hat nicht jeder den Hund für, meiner arbeitet wohl nach kennenlernen mit anderen Personen, allerdings auch nur solange ich in Reichweite bin, danach würde ich keinen Pfifferling drauf wetten, dass er sich nicht umdreht sofern jemand versucht ihn abzuhalten mir zu folgen.

Aber das ist halt auch eher die Ausnahme (und alles andere als erstrebenswert, macht das Leben noch deutlich komplizierter), wahnsinnig viele Hunde sind sehr gut fremd zu betreuen und haben da auch kein Ding mit.

Ich wünsche euch auf jeden Fall ein spannendes Wochenende und weiteren Erkenntnis- und Erfahrungsgewinn.

• Verdammt noch mal, ich vergleiche die TE hier NICHT mit der anderen! :pouting_face:

Habe doch sogar gesagt ich finde es gut, dass sie sich da so Gedanken macht, sich gut informiert und nicht einfach den nächstbesten Welpen einpackt.

Wie soll man das falsch verstehen?

Noch mal, es ging mir nur um ein Negativbeispiel und noch mal Beschreibungen der Rasse BC.

Man ich fühle mich wieder als würde ich hier gegen ne Wand reden. Nicht mehr lange und auch ich lasse mich löschen, das kotzt mich nur noch an.

Für heute pack ich meine Sachen und gehe. Tschüss. :skeptisch2:

• Hunde Vereine sind auf “ Gemeinnützigkeit” angewiesen. Ein legal festgelegter Begriff, der bedeutet:

Der Verein darf nicht auf Gewinnmaximierung ausgelegt sein.

Er darf nur eine bestimmte Anzahl Schnupperstunden verkaufen.

Er darf den Trainern keinen Lohn bezahlen.

Als Mitgliedsbeitrag bezahlt man pro Jahr so zwischen 100-150€.

Soviel kostet schon ein Wochenend-Seminar oder 2-3 Stunden bei einem kommerziellen Hundetrainer.

Ich glaube deswegen nicht, dass die mit euch Profit machen wollen.

Im Gegenteil: Viele Hundevereine haben Aufnahmestop, weil sich nicht genügend geeignete Leute finden, die in ihrer Freizeit statt selbst zu trainieren noch ehrenamtlich unterrichten wollen.

• Jetzt sei ned sauer, ist doch nix persönliches :bussi:

Das fühlt sich beim Lesen einfach so an, "guck, das kann euch auch passieren"...

Eigentlich müsste man umgekehrt verlinken, dorthin diesen Faden, zur Anschauung wie man es richtig angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!