Meine Tochter möchte einen Hund. Zu früh?
-
-
Ich hab erst letzte Woche ein Pferd verliehen:
Mädel treibt sich seit sie 13 Jahre ist in Trabtennställen rum und hilft mit. Auch bei den jungen Pferden.
Zum 14. Geburtstag kaufen ihre Eltern (keine Pferdekenner) ihr ein Pferd. Und zwar eine Traberstute, die sie seinerzeit selbst mit angeritten und eingefahren hat und dann wegen Verletzung aus dem Rennsport ausschied.
Mit dem Pferd kam sie als Einstellerin an unseren Reitstall. Erst war ich baff, was ihre Eltern sie tun lassen, ohne selbst in der Materie zu sein.
Diesen Monat ist sie 15 geworden und durfte eine Woche lang in Eigenregie unser Dressurpferd reiten und versorgen. Einfach, weil sie wissen wollte, wie der im Vergleich zu ihrer Traberstute ist.
Fairerweise muss ich aber sagen, sie ist keine “Fremde”. Ich hab über Wochen gesehen, wie sie reitet, wie sie Entscheidungen trifft, wie sie ihre Emotionen im Griff hat und wieviel Selbstbewusstsein sie hat.
Mulder möchte zukünftige Gastgeber erst kennenlernen. Einen Hund zu jemand Fremden geben, ist unnötiger Stress.
Aber bei Verwandschaft und ner Freundin hat Mulder mit vorherigem Kennenlernen schon übernachtet.
So könnte ich mir das mit dem Mädel vom Stall auch gut vorstellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Meine Tochter möchte einen Hund. Zu früh?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich möchte nochmal einen anderen Aspekt ansprechen. Bin mir aber noch nicht soo ganz sicher wie ich das machen soll ohne mich hier bei irgendwelchen Usern in die Nesseln zu setzen Ich versuchs mal diplomatisch
Hier in dem Thread schreiben relativ wenige "Agility Leistungssportler" mit. Einfach weil wir soweit ich weiß nicht soo sehr viele im Forum haben. Hundesportler ja, Borderexperten auch aber Agilityleistung nicht so viele.
Und *Achtung jetzt wird das Eisen heiß * ein "normaler" Borderexperte hat da teilweise einen anderen Blick auf die Rasse als ein Agisportler.
Wie ich darauf komme. Ich habe ja schon sehr viele Agilityleute um mich herum gehabt und bin jetzt aktuell wieder auf Seminar. Da unterhält man sich natürlich in all der Zeit mit genügend Leuten.
Und dann kommen dann so Dinge zur Sprache wie:
-Hund x hat soviel Trieb, der schreit schon alles zusammen und beisst um sich wenn er nur die anderen trainieren hört
-Hund x schreit so am Rand der darf nicht zuschauen
-Bei Hund Y muss ich immer aufpassen, dass er mich vor Trieb nicht beisst
-Natürlich klafft und schreit der im Parcour. Ist halt der Trieb
-Draußen Vögel und alles was sich bewegt jagen und kontrollieren? Joah muss ich dran arbeiten is halt so
Solche Punkte. Und jetzt kommt die Krux. Stell die Frage : "Mein Hund schreit im Agility extrem und beisst um sich" hier im Forum und die Experten schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.
Stelle die gleiche Frage im Leistungsagi und es kommt " Trieb . Musst du dran arbeiten "
Einfach weil der Blickwinkel anders ist.
-
Ich möchte nochmal einen anderen Aspekt ansprechen. Bin mir aber noch nicht soo ganz sicher wie ich das machen soll ohne mich hier bei irgendwelchen Usern in die Nesseln zu setzen Ich versuchs mal diplomatisch
-Hund x hat soviel Trieb, der schreit schon alles zusammen und beisst um sich wenn er nur die anderen trainieren hört
-Draußen Vögel und alles was sich bewegt jagen und kontrollieren? Joah muss ich dran arbeiten is halt so
Solche Punkte. Und jetzt kommt die Krux. Stell die Frage : "Mein Hund schreit im Agility extrem und beisst um sich" hier im Forum und die Experten schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.
Stelle die gleiche Frage im Leistungsagi und es kommt " Trieb . Musst du dran arbeiten "
Ja, der Blickwinkel ist anders.
Wie viele dieser Agi-Border werden nach ein paar Jahren dann zufrieden ohne diese Auslastung geführt?
Wie läuft das dann für den Hund und auch dessen zuständigen Menschen?
-
Hier in dem Thread schreiben relativ wenige "Agility Leistungssportler" mit. Einfach weil wir soweit ich weiß nicht soo sehr viele im Forum haben. Hundesportler ja, Borderexperten auch aber Agilityleistung nicht so viele.
Und *Achtung jetzt wird das Eisen heiß * ein "normaler" Borderexperte hat da teilweise einen anderen Blick auf die Rasse als ein Agisportler.
Wie ich darauf komme. Ich habe ja schon sehr viele Agilityleute um mich herum gehabt und bin jetzt aktuell wieder auf Seminar. Da unterhält man sich natürlich in all der Zeit mit genügend Leuten.
Da geh ich komplett mit. Wir sind jetzt bestimmt nicht vergleichbar mit den oben mitlaufenden Agi Sportlern. Aber Agi und das intensiv machen wir.
Maria648 ich kann dir gerne per PN da mal bisschen mehr erzählen. Das sprengt sonst hier den Thread. Oder auch gerne mal telefonieren und Videos schicken.
-
Ich glaube nicht, dass YouTube und Einzelne Blogger soviel statistische Relevanz haben.
So einen ganz speziell, hochleistungs- Whippet- Agility Border muss man auch erstmal finden und bekommen.
Die sprießen nicht an jeder Ecke.
Mein Hundeverein hat 200 Mitglieder. Wir haben keinen einzigen.
Nur 2 oder so mit hohem Arbeitslinie Anteil. Der Rest ist nicht-Hütelinie, oder ganz weit hinten mal ein bisschen.
Im VDH sind Hütezuchten eher selten.
Ja — Augen auf beim Borderkauf! Keine Frage.
Aber die Sport- und Hüteextreme sind beim seriösen VDH Züchter nicht so häufig, wie es online scheint.
Privat + ohne Papiere gibt es sicher Massen an unsicheren, wesensschwachen Hunden. Aber das ist halt immer ne hoch riskante Wahl. Höflich formuliert.
Genauso zu “rosarote Vereinswelt”:
Vielleicht ist meine Ecke von Bayern da Entwicklungsland — aber bei uns kochen die allermeisten Hundesportler nur mit Wasser.
Bei den Vereinen, die ich erlebt habe, gibt es eine breite Masse im unteren Bereich, ein gutes Drittel mit solider Leistung in oberen Klassen und wirklich ganz, ganz selten lokale Promis.
Bei jedem dieser Vereine hätte man ganz easy die Möglichkeit, BCs auch in den Händen von bemühten normalen Menschen zu sehen.
Die blauäugige Null-Checker mit dem Sofa-Border Collie trifft man nicht in Vereinen, wo man ehrenamtlich mitarbeiten muss,
sondern höchsten im Park und auf der Straße.
-
-
vielleicht weil Leute die nicht im Sport drinnen sind, dieses extreme Verhalten das du beschreibst als extrem erkennen können und nicht als "Mitbringsel" einer Sportart die man trotzdem unbedingt ausführen will
-
Würde ich mich für eine bestimmte Rasse interessieren, dann würde ich mir gerne auch negative Erfahrung durchlesen
Da bin ich ganz bei dir. Bevor hier der erste Aussie einzog habe ich monatelang im Forum gelesen. Hauptsächlich in den Unterforen " Probleme mit euren Hunden" und " Haltung, Ausbildung und Erziehung ".
Ich bin mir GANZ sicher, sonst wäre es nicht so relativ problemlos gelaufen!
-
ja, das unterscheidet sich regional extremst. Bayern hat einfach auch keine nennenswerte Halleninfrastruktur.
Das Kreischen und so stört mich auch, ein Bordercollie ist eigentlich ein leiser, überlegter Hund (weshalb seine neurotischen Seiten normalerweise nicht so schnell auffallen), aber das, was die Rasse für Schafe so ideal macht, ist eben beim Agi manchmal hinderlich.
Ich verstehe das schon, dass viele Schafhalter mit Bordern abfällig auf das "Stangenhüpfen" herabsehen, denn eigentlich kann ein BC viel mehr (und/oder es macht ihn kaputt).
Andererseits kann nicht jeder BC (sinnvoll) hüten gehen.
Aus dieser Zwickmühle kommt die Rasse nicht so schnell raus.
-s-
-
Ich glaube nicht, dass YouTube und Einzelne Blogger soviel statistische Relevanz haben.
So einen ganz speziell, hochleistungs- Whippet- Agility Border muss man auch erstmal finden und bekommen.
Die sprießen nicht an jeder Ecke.
Mein Hundeverein hat 200 Mitglieder. Wir haben keinen einzigen.
Nur 2 oder so mit hohem Arbeitslinie Anteil. Der Rest ist nicht-Hütelinie, oder ganz weit hinten mal ein bisschen.
Im VDH sind Hütezuchten eher selten.
Ja — Augen auf beim Borderkauf! Keine Frage.
Aber die Sport- und Hüteextreme sind beim seriösen VDH Züchter nicht so häufig, wie es online scheint.
Privat + ohne Papiere gibt es sicher Massen an unsicheren, wesensschwachen Hunden. Aber das ist halt immer ne hoch riskante Wahl. Höflich formuliert.
Genauso zu “rosarote Vereinswelt”:
Vielleicht ist meine Ecke von Bayern da Entwicklungsland — aber bei uns kochen die allermeisten Hundesportler nur mit Wasser.
Bei den Vereinen, die ich erlebt habe, gibt es eine breite Masse im unteren Bereich, ein gutes Drittel mit solider Leistung in oberen Klassen und wirklich ganz, ganz selten lokale Promis.
Bei jedem dieser Vereine hätte man ganz easy die Möglichkeit, BCs auch in den Händen von bemühten normalen Menschen zu sehen.
Die blauäugige Null-Checker mit dem Sofa-Border Collie trifft man nicht in Vereinen, wo man ehrenamtlich mitarbeiten muss,
sondern höchsten im Park und auf der Straße.
Ich bin noch nicht sehr lange im Verein, aber mir wurde nachher auch eher vom Agi abgeraten, da Yuna auch gerne schnell hochdreht...da sind viele auch ins Obi gewandert, weil die Hunde zu viel Stress hatten und die meisten Leute hier wollen in erster Linie, dass es dem Hund gut geht und sie möglichst ausgeglichen sind...eine Bekannte hat vorher mit ihrem Labrador gerne THS gemacht...jetzt hat sie einen Aussie und auf meine Frage, warum sie im Obi ist, meinte sie nur, dass er für THS (noch) nicht geeignet wäre und ihm eine ruhige, konzentrierte Arbeit gut tut...für die meisten ist der Verein eine gute Möglichkeit zur Beschäftigung mit Hund und zum Austausch mit Gleichgesinnten...die meisten kommen nur am WE zur allgemeinen "Unterordung" und sind in den Sportsparten kaum bis gar nicht zu finden.
BCs habe ich bei uns auch noch keine gesehen - Aussis haben wir den ein oder anderen...aber davon möchte ich keinen. Ansonsten auch eher Retriever in verschiedenen Varianten...seitdem gefallen mir Flats eigentlich ganz gu
Der Verein der TE liest sich auch eher so - die kreischenden und schnappenden Border Collies wären ihr mit Sicherheit aufgefallen.
-
Es kann halt einfach sein, dass der Hund aus Gründen nicht fürs Agi geeignet ist.
Meine Borderine brennt fürs Agi, ist auch mega fokussiert, keine Spur von Aufgedrehtheit oder gar Kreischen. Für uns war Agi super.
Mussten wir aber aufgeben wegen des Bewegungsapparates meiner Hündin.
So kanns halt auch laufen. Für uns jetzt nicht weiter tragisch. Wenn ich mir aber vorstelle, ein Hund wird extra für einen bestimmten Sport angeschafft und das platzt dann, ja, da ist die Enttäuschung sicher gross.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!