Meine Tochter möchte einen Hund. Zu früh?
-
-
Wieso man in diesem Alter nicht in der Lage sein sollte, die Erziehung eines Hundes zu übernehmen, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Weil dir Tochter selbst im Grunde noch nicht fertig erzogen ist. Weil ihr pädagogische Erfahrungswerte fehlen. Weil sie noch ein Kind ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Meine Tochter möchte einen Hund. Zu früh?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wieso man in diesem Alter nicht in der Lage sein sollte, die Erziehung eines Hundes zu übernehmen, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Weil dir Tochter selbst im Grunde noch nicht fertig erzogen ist. Weil ihr pädagogische Erfahrungswerte fehlen. Weil sie noch ein Kind ist.
Und weil sie einfach an 5 Tagen in der Woche den halben bis dreiviertel Tag nicht anwesend ist.
-
Die pädagogischen Erfahrungswerte kommen woher? Doch nicht nur weil man älter wird.
Als ich 14 war, war es noch völlig normal das in Hundeschulen mit Druck- und Schmerzreizen gearbeitet wurde. Mein Bauchgefühl hat damals gesagt dass das nicht in Ordnung ist und hab meinen Hund dann anders erzogen. Klar lief da nicht alles perfekt. Ich würde sagen dass ich die gleichen Fehler gemacht habe wie viele Hundeanfänger.
Junge Menschen hören meistens noch auf ihr eigenes Gefühl und machen sich selbst nicht so einen Druck. Ist meiner Meinung nach sogar ein großer Vorteil in der Hundeerziehung
-
Ich hab meinen ersten Hund im alter von 10 Jahren erzogen.
Meine Eltern hatten null Ahnung von Hunden, die hätten es gar nicht gekonnt. Der Hund war ein "Geschenk" von Oma.
Meine Mutter hat ihn wenn ich in der Schule war und abends spät zum lösen auf den Hof gelassen.
Dieser Hund war gut erzogen. So konsequent in der Erziehund wie Damals war ich wohl nie mehr im Leben
-
Ich wurde gerufen!
Hab aber ehrlich gesagt nicht die Muße den ganzen Thread zu lesen, und daher nur mal auf die Schnelle quer gelesen. Also wenn konkret Fragen da sind zum Sheltie oder Sport, dann gerne direkt stellen und ansprechen.
So generell - Shelties sind eine gute Wahl für einen ersten Hund. Shelties passen gut fürs Agility. Es gibt viele Kiddies, die mit Shelties in den Agilitysport starten. Und Shelties sind auch nicht direkt unpassend, falls es aus Gründen später doch nichts mit dem Sport werden sollte. Ein bisschen erziehen muss man die aber natürlich trotzdem!
-
-
Ich wuchs in einer Familie auf wo Hunde gezüchtet wurden (meine Oma unweit von uns entfernt). Ich bekam dann meinen ersten Hund mir 10 Jahren. Ich habe sie erzogen und ihr alles beigebracht was ich konnte, aber natürlich musste ich auch in die Schule und dann mussten meine Eltern eben den Hund erziehen. Das klappte alles sehr gut, aber eben auch weil meine Eltern einen Hund zugestimmt haben mit allem drum und dran. Gut nun muss man auch sagen das ich alles mit meiner damaligen Hündin gemacht habe (die kam mit zu Freunden, in den Jugendclub, zog mit mir in meine erste Wohnung usw).
Wo ein Wille da auch ein Weg sage ich mir. Aber es muss eben für alle Familienmitglieder passen und auch alles besprochen werden.
Letztendlich musst du liebe TE es entscheiden und nur du weißt am besten wie deine Tochter ist und ob ihr das gemeinsam schaffen könnt mit einem Hund.
Da würde ich mir zwar hier im DF alles anhören aber immer noch selbst entscheiden und nicht andere für mich entscheiden lassen.
-
Vorteil der Zwerge ist dass es durch kleinere Sprünge und auch der im Verhältnis größere Abstand der Slalomstangen und Wendungen zwischen den Hindernissen nicht ganz so heftig belastend ist wie bei den Großen. Mit einem Sheltie der nur ein Ticken zu groß ist landest du eben leider im large und darfst dann gegen BC, Labbi und Co antreten und hast was schlimmer ist als die Konkurrenz elendig hohe und damit sehr belastende Sprünge.
Daß ein Hund aus der typischen Größe herauswächst, kann nicht nur beim Sheltie, sondern genauso auch beim Zwergpudel passieren. Es gibt tolle Agi-Pudel, aber auch viele, die schon vom Körperbau für diese Sportart her nicht optimal geeignet sind und dann halt immer unter "ferner liefen" dabei sind.
-
Komisch, ich habe meinen Dackel mit 13 bekommen und war alleine für ihn verantwortlich
Meine Mama hat das finanzielle übernommen und ihn, als er Welpe war, Vormittags beaufsichtigt.
Mit fortschreitendem Alter ist er in der Schulzeit alleine geblieben.
Nichts, worum sich ein Erwachsener nicht auch kümmern muss, der arbeitet und sich einen Welpen anschafft.
HuSchu habe ich ganz alleine mit ihm gemacht, das war die Bedingung meiner Mutter, sogar bis zum BHV Hundeführerschein, auch die Kosten hierfür hat meine Mutter natürlich übernommen.
An langen Schultagen habe ich mich um einen Gassigänger gekümmert, danach gehörte die Zeit ganz ihm.
Ich bin Morgens früher aufgestanden und habe auch vor der Schule schon meine erste Runde mit den Hunden gedreht, den Schäferhund meiner Mutter habe ich dann auch irgendwann einfach mitgenommen.
Das einzige und das gebe ich zu Bedenken, war meine Ausbildungszeit, da brauchte ich wirklich die Unterstützung meiner Eltern, ich habe allerdings auch eine Ausbildung absolviert, in der ich nicht zu Hause gewohnt habe.
Nach Ausbildung und nochmal Schule habe ich einen Job gefunden, der absolut Hundekompatibel war und da spielte mein Dackel auf jeden Fall eine Rolle, warum ich mich da beworben habe.
Wir sind 10 Jahre durch Dick und Dünn gegangen, ich erinnere mich noch heute zu gerne an unsere Zeit in der HuSchu und die netten Menschen, die ich dort kennen lernen durfte.
Ich bin froh, dass meine Mutter mir das zugetraut hat und auch die Züchterin, von der ich ihn hatte.
Die wusste nämlich, dass es MEIN Hund werden wird, mit allem drum und dran.
-
Vorteil der Zwerge ist dass es durch kleinere Sprünge und auch der im Verhältnis größere Abstand der Slalomstangen und Wendungen zwischen den Hindernissen nicht ganz so heftig belastend ist wie bei den Großen. Mit einem Sheltie der nur ein Ticken zu groß ist landest du eben leider im large und darfst dann gegen BC, Labbi und Co antreten und hast was schlimmer ist als die Konkurrenz elendig hohe und damit sehr belastende Sprünge.
Daß ein Hund aus der typischen Größe herauswächst, kann nicht nur beim Sheltie, sondern genauso auch beim Zwergpudel passieren. Es gibt tolle Agi-Pudel, aber auch viele, die schon vom Körperbau für diese Sportart her nicht optimal geeignet sind und dann halt immer unter "ferner liefen" dabei sind.
Kann beim Pudel ja leider auch passieren.
Aber man muss dazu sagen, dass es ab 2023 eine neue Zwischenklasse gibt, und die "Übergrößen-Medium-Hunde" dann demnächst eine eigene Klasse haben, weshalb das Problem dann eh nicht mehr ganz so präsent ist.
Denke einen guten Pudel für Agility zu finden, ist noch ein bisschen schwerer als nen guten Sheltie zu finden. Sowohl wegen Gebäude als auch Temperament. Da sind die Shelties doch oft noch etwas triebiger und flotter.
Aber im Endeffekt ist das wahrscheinlich in diesem Fall gar nicht so entscheidend.
Spitz, Papillon, Pudel, Sheltie, Terrier ... könnte alles passen - oder eben auch nicht. Wenn man aber von vorneherein schon die Hütehunde im Visier hat, dann ist der Sheltie ja sehr naheliegend und eben auch als Ersthund für eine Familie definitiv keine schlechte Wahl.
-
Aber man weiß doch nicht plötzlich, wie man einen Hund erzieht, nur weil man älter wird? Das muss man sich in jedem Fall erarbeiten, auch wenn der Hund erst in 5 Jahren einzieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!