Kommentkampf ⚡️ Trennen? Laufenlassen? Erfahrungen?

• Wir kommen total vom Thema ab... nach Läufigkeit jetzt Giftködertraining, ausgehend von Kommentkämpfen...

Es mag Dich wundern, aber hier wird nicht nur nicht geprügelt, niemand vergewaltigt, nein, es wird auch nicht einfach alles gefressen was rumliegt.

• Wir kommen total vom Thema ab.

Das Thema wäre schnell abgehakt: Keinen Kontakt mit asozialen Menschen und deren Hunden. Die sozialen Menschen klären das situationskonform im gegenseitigen Einvernehmen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

• Ganz kurz nur.

Weil ich meine Hunde schütze heißt das nicht, dass ich Angst habe und dass meine Hund nicht mit anderen können.

Sie wissen im Gegensatz zu vielen anderen, wie sie sich verhalten, um zu deeskalieren.

Nur weil meine Hund hören, wenn ich sie rufe, heißt es nicht, dass ich Angst habe.

Im Gegensatz zu vielen Einzeln Gehaltenen Hunde, sind meine jetzigen Hunde immer zu viert und fünft gehalten worden und können gut hündisch.

Das letzte Mal, dass mein Collie angegangen wurde, war als ein Hundehalter“ der tud nix“ sagte.

Mein Collie ist dermaßen Souverän, dass ich auch keine Sorgen hatte. Aber es ist unnütz, wenn ein Hund einfach nur meinen aus dem Weg räumen will, weil ihm grad das Testosteron ins Hirn steigt.

Mit so hündischen Axxxxlöxxxern kommen meine Hunde zurecht. Aber wozu will man das?

Die meisten netten Hunde gehen halt spazieren. Und je älter die Hunde werden, desto dankbarer sind sie, wenn sie das nicht klären müssen.

Ich hab auch ständig Kontakte zu fremden Menschen, geprügelt hab ich mich bisher nie.

Angepöbelt worden? Ja.

Is nicht schön, möchte ich nicht täglich, kann ich aber mit umgehen.

• Als mein kastrierter Rüde nett guten Tag sagen wollte, wurde wieder die eigene Hündin drangsaliert. Auf meine Frage, was das sollte und dass sie das doch bitte lassen solle, da es in meinen Augen schon an Misshandlung grenzte, antwortete die junge Frau, dass die Hündin gerade läufig sei.

Ich denke, auch in einem Freilaufgebiet ist es besser, wenn man den eigenen Hund gar nicht erst zu angeleinten Hunden laufen lässt.

Ist kein Vorwurd, mir ist sowas auch schon passiert. Ich würde das nur nicht als "will nett guten Tag sagen" einordnen, sondern als "ups, passiert mir nicht nochmal".

• Ich beispielsweise habe keine Mehrhundehaltung, wo der kleine Neuzugang die Regeln hündischer Kommunikation und Höflichkeit lernt. Also mussten das bekannte "Fremdhunde" übernehmen. Hat gut geklappt, glaube ich.

Ich will, dass sie das kann, weil es in meinem Lebensumfeld viele freilaufende Hunde gibt. Und es gibt auf beiden Seiten weniger Stress, wenn die dann im Freilauf gelernt haben, klarzukommen. Man spart sich das ständige ranrufen und anleinen. Klar, wäre das auch möglich, aber warum, wenn die Hunde doch kein Thema damit haben?

Sind halt die Gegebenheiten bei mir. Gibt kein Schema F und wie fast alles beim Thema Hund ist auch hier die Handhabung individuell.

• Ich denke, auch in einem Freilaufgebiet ist es besser, wenn man den eigenen Hund gar nicht erst zu angeleinten Hunden laufen lässt.

Wo habe ich geschrieben, dass die Hündin angeleint gewesen war? War sie nicht.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht. In der Corona-Zeit sind hier in den beiden Hundefreilaufgebieten die Anzahl an angeleinten Hunden deutlich gestiegen. Früher musste man nur recht selten mal auf einen angeleinten Hund acht geben und dementsprechend seinen eigenen abrufen, damit genau das nicht passierte. Inzwischen ist man da ständig mit beschäftigt. Und da wären wir dann auch wieder beim eigentlichen Thema angekommen, denn ein angeleinter Hund reagiert doch häufig angespannter und die Gefahr eines Kampfes steigt.

• denn ein angeleinter Hund reagiert doch häufig angespannter und die Gefahr eines Kampfes steigt

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gefahr eines Kampfes ganz plötzlich gegen Null geht, wenn beide Hunde angeleint sind :p

Hättest du Prolle lieber ohne Leine, damit dein Hund sich dann ohne Sicherheitsabstand anprollen lassen muss? Meinst du, die Leute, die ihre Hunde anleinen, sind alle einfach nur zu doof um zu merken, dass ihre Hund ohne Leine plötzlich ganz entspannt sind? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!