Kommentkampf ⚡️ Trennen? Laufenlassen? Erfahrungen?

• Fazit:

Der Späti als letzter archaischer Rückzugsort, quasi die Wildnis auf wenigen Großstadtqadratmetern... wo der Mann noch Mann und der Hund noch Hund ist.

was ist denn ein Späti? Spätdienst? Spätzünder?

• Habe ich einen eher souveränen Hund, mache ich mir unbewusst vielleicht wenig(er) Gedanken weil ich weiß, der geht Ärger eh aus dem Weg.

Dazu möchte ich gerne ein paar Worte sagen.

Ich habe eine SEHR souveräne Hündin, die 1a hündisch kann. Aber das ist für mich niemals nicht gleichgesetzt damit, dass sie Ärger deshalb gänzlich aus dem Weg geht. Ganz im Gegenteil. In ihren ersten beiden Lebensjahren war sie weder sehr kompetent, noch souverän. Sie hat sich aufmüpfigen/aufdringlichen Hunden vor die Nase geworfen, gefiddlet, beschwichtigt, war überfordert. Bei Ärger hätte sie die Rute eingeklemmt und Rennspiele zum Stressabbau gestartet. Da hat sie viel Anleitung gebraucht bzw. habe ich sie da nicht einfach 'machen lassen'.

Heute ist sie mir am Hundeplatz die größte Hilfe. Sie trennt im freien Welpenspiel sehr bewusst und klar im Kopf, wenn es mal zu rabiat hergeht, oder regelt andere Situationen wahnsinnig souverän. Die restliche Zeit ist sie einfach nur dabei oder pennt zwischen spielenden, bellenden, arbeitenden Hunden. Sie hat wirklich viele Hundefreunde, mit denen auf Spaziergängen einfach zusammen geschnüffelt wird, mit den wenigen allerbesten von Welpenalter an spielt sie auch noch viel. (sie wird demnächst 10). Ob Rüde oder Hündin ist da egal. Sie läuft am Hundeplatz generell immer frei, weil sie alle anderen (angeleinten) Hunde links liegen lässt und bei mir bleibt. Fremdhunde unterwegs ignoriert sie, wenn diese auch nichts wissen wollen. Aufdringliche Junghunde mit Frühlingsgefühlen schirmt und schnappt sie ab, aber den Stress tue ich ihr auch nicht mehr an. Die testen ihre Grenzen ja gerne 100x hintereinander.

Im 95% des Alltags kann ich mit ihr blind und schweigend unterwegs sein.

Und trotzdem, es gibt hier im Dorf genau 3 erwachsene Hündinnen, die uns uns schon mit gestellten Nackenhaaren, steif und fixierend entgegenkommen. Da ist dann Nickis Sympathie zu Ende. Die Spannung, die sich zwischen den Hunden aufbaut, spürt man in der Luft liegen. Und einmal, nur ein einziges mal in 10 Jahren, habe ich auf meiner Abendrunde im Dunkeln nicht gut genug aufgepasst. Das Ende vom Lied war ein tiefes Loch im Hals der anderen Hündin, knapp an der Luftröhre vorbei. Das Spektakel ging genau 2 Sekunden und die Trennung hat für mein Gefühl ewig gedauert (sicher 5x anbrüllen, was ich echt nicht gewohnt bin, weil sie mir im Normalfall flüsternd in jeder Situation folgt).

Seitdem läuft meine, für mich immer noch sehr souveräne und kompetente Hündin, im Dorf generell angeleint, wenn es nicht übersichtlich und überschaubar ist.

Die Kämpfe, die sie sich mit diesen drei Hündinnen liefern würde, wären in unter einer Minute tödlich. Und trotzdem funktioniert sie ansonsten mit anderen Hunden perfekt.

• Ich auch. Späti, Pakte, Mate, interlektuell, Wechtretpose, mir erschließt sich die ganze Situation gar nicht. Was war denn nun genau passiert? Späti wurde bereits aufgeklärt, ok, aber geht man da mit den Hunden rein? Ich kenne Büdchen nur mit Verkaufsfenster. Wechtretpose könnte Wegtretpose sein, also wolltest du wegtreten, oder die anderen Hunde wegtreten? Hat denn ein Kommentkampf stattgefunden?

• Humorvoll? Dazu müsste man erst wissen, worum es überhaupt ging. Aber egal.

Der ganze Faden samt uns wurde einfach auf den Arm genommen, am fiktiven Tatort Späti... der einzige Inhalt: das Ganze auf die Schippe nehmen :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!