Kommentkampf ⚡️ Trennen? Laufenlassen? Erfahrungen?
-
-
Oh ja, sonst würden sich ja ständig alle gegenseitig umbringen. Rüdengeprolle fällt oft in die Kategorie, kann aber eben auch kippen. Bei Hündinnen wäre ich generell vorsichtiger, wenn die sich erstmal kloppen ,meinen sie es oft schon sehr viel böser.
Erwachsene Hunde kämpfen allerdings seltener, weil sie meist schon gelernt haben, Konflikte über Körpersprache auszutragen bzw zu vermeiden - da ist mit Drohen auf der einen und Rückzug auf der anderen Seite vieles schon gegessen.Das stimmt natürlich Ich fand tatsächlich von der Körpersprache her dieses Junghundegerangel ganz anders als Auseinandersetzungen bei erwachsenen Hunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kommentkampf ⚡️ Trennen? Laufenlassen? Erfahrungen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich lasse nicht laufen, hatte bei unseren eigenen Hunden aber zumindest schon den Gedanken doch mal einfach laufen zu lassen, weil es bei mir im Hinterkopf rumgeisterte, dass sie es dann einmal endgültig klären könnten.
Ich bin nicht sicher, ob das funktioniert.
Sie haben dann möglicherweise diesen konkreten Konflikt in dieser konkreten Situation geklärt. Aber "endgültig klären" würde ja heißen, dass ein vergleichbarer Konflikt nie wieder entsteht. Und das halte ich für sehr fraglich.
-
Bei bekannten Hunden, der selben Groesse, lasse ich es laufen. Das dauert normalerweise ein paar Sekunden und ich weiss, dass es nur Geprolle ist. Bei fremden Hunden, egal welcher Groesse, unterbinde ich jeglichen Versuch und regle das selbst. Ich traue fremden Hunden generell nicht und deshalb waere mir die Gefahr, dass es kippt viel zu gross.
Nash weiss aber mittlerweile auch schon, dass das ein No-Go ist und kommt automatisch zu mir wenn uns ein fremder, unangeleinter Hund begegnet, der auf Poebelei aus ist.
-
Macht ihr einen Unterschied beim "Laufen lassen", ob es zwei Hündinnen sind oder zwei Rüden? Hündinnen Kommentkampf - gibt es den?
Bei einer Hündin, hab ich mal gelernt, ist es meistens weitaus ernster gemeint als beim Rüden.
Ich lasse bei Donna nichts zu und regele alles ohne ihre " Mitarbeit".
-
Macht ihr einen Unterschied beim "Laufen lassen", ob es zwei Hündinnen sind oder zwei Rüden? Hündinnen Kommentkampf - gibt es den?
Bei einer Hündin, hab ich mal gelernt, ist es meistens weitaus ernster gemeint als beim Rüden.
Ich kenne das auch, dass behauptet wird, bei Hündinnen sei es per se ernster. Studien dazu kenne ich allerdings keine. Vereins- und tierschutzseitig war die überwiegende Anzahl der Hunde mit schwereren innerartlichen Beißvorfällen, mit denen ich es zu tun hatte, Rüden. Bei den Beißereien mit tödlichen Ausgang war es einmal eine Hündin, zweimal (wenn ich den Tod meines eigenen Hunds mitrechne) ein Rüde.
Ich kenne Kommentkämpfe auch von Hündinnen. Bin selbst passionierte Hündinnenhalterin und würde da keinen Unterschied machen.
-
-
Ja natürlich mache ich da einen Unterschied.
Ich hab ja einen Rüden, wenn da mal weil er zu frech oder aufdringlich ist die Hündin ihm sagt was Sache ist finde ich das richtig und gut.
Beim Rüden wie gesagt situativ bedingt. Hatte das schon, dass ich meinen angeleint vom Rücken eines nicht angeleinten Deutsch Drahthaar gezogen habe.
Will ich nicht, brauch ich nicht und wenn möglich greife ich halt ein.
-
Laufen lassen, bei einem Terrier??? Niemals...Der kämpft bis er umfällt. Der würde niemals nachgeben. Wer nachgibt, verliert. Und das würde ein Terrier aus Prinzip niemals.
Daher, hier würde sofort eingegriffen werden.
-
Ich lasse nicht laufen, hatte bei unseren eigenen Hunden aber zumindest schon den Gedanken doch mal einfach laufen zu lassen, weil es bei mir im Hinterkopf rumgeisterte, dass sie es dann einmal endgültig klären könnten.
Ich bin nicht sicher, ob das funktioniert.
Sie haben dann möglicherweise diesen konkreten Konflikt in dieser konkreten Situation geklärt. Aber "endgültig klären" würde ja heißen, dass ein vergleichbarer Konflikt nie wieder entsteht. Und das halte ich für sehr fraglich.
Ja, sehe ich ähnlich und fand den Gedankengang auch nicht überzeugend. Ich hatte es nur irgendwo mal gehört, dass man nicht abbrechen sollte, weil es dann nicht geklärt wäre und immer wieder zu Eskalationen kommen würde und das schwirrte in den Situationen im Hinterkopf herum. Es war nur ein Gedankengang, den vielleicht manche Leute dabei haben, wenn sie es laufen lassen. Ich habe stets direkt getrennt und die Konflikte wurden auf andere Weise dauerhaft geklärt.
-
Daher, hier würde sofort eingegriffen werden.
Als die Menschen noch Verstand hatten, haben sie intuitiv mit einem Blick die Situation gecheckt und sich angemessen und "fair" verhalten. Ich stand meistens locker daneben: "Warum bist du Hund geworden. Nun sieh zu, wie du selbst da raus kommst. Du hast dickes Fell und schlabbrige Haut am Hals." Heute liest man, dass die sogenannten Menschen mit Messern bewaffnet sind, um ihr kleines Hündchen zu "verteidigen". Ich habe mich nur ein einziges Mal dazwischen geworfen bei dem Akita der hübschen Nachbarin mit dem netten Töchterchen. Der Aktita war dann an meiner linken Hand und mein Schäferhund rechts. Ich lag auf dem Bauch im Dreck dazwischen. Die Hunde hätten mir das Genick zerbeißen können. Was tut man nicht alles für nette Frauen...
Aber warum soll ich mir eine Hand zerbeißen lassen und für den Rest meines Lebens ein Krüppel werden für das Leben eines Hundes? Mit ihren Händen mussten die Menschen früher ihren Lebensunterhalt und den von Frau und Kindern erwirtschaften. So war das. Wirklich.
-
Ich fand tatsächlich von der Körpersprache her dieses Junghundegerangel ganz anders als Auseinandersetzungen bei erwachsenen Hunden
Sicher, dass das schon richtige Kommentkämpfe waren und nicht nur spielerisches Üben für den Ernstfall? Wundert mich, dass das so gehäuft vorgekommen sein soll. Und dann schon in dem Alter. Meiner ist jetzt mit 2 Jahren ernsthafter geworden, und der war schon ziemlich frühreif.
Hündinnen Kommentkampf - gibt es den?
Rein von der Logik her wird das zumindest seltener vorkommen, könnte ich mir vorstellen. Da geht es wohl eher um andere Streitereien als einen auf dicke Hose zu machen.
Hündinnen müssen ja nicht so oft ihren sozialen Status behaupten, weil sie "wertvoller" für die Fortpflanzung sind. Eine Hündin kann nur wenige Welpen auf die Welt bringen, aber ein Rüde würde theoretisch reichen, um den Fortbestand zu sichern. Entsprechend müssen die sich schon etwas mehr anstrengen, um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Also, das ist jetzt nicht wissenschaftlich untermauert, aber für mich klingt das zumindest schlüssig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!