Kommentkampf ⚡️ Trennen? Laufenlassen? Erfahrungen?
-
-
Daher, hier würde sofort eingegriffen werden.
Als die Menschen noch Verstand hatten, haben sie intuitiv mit einem Blick die Situation gecheckt und sich angemessen und "fair" verhalten. Ich stand meistens locker daneben: "Warum bist du Hund geworden. Nun sieh zu, wie du selbst da raus kommst. Du hast dickes Fell und schlabbrige Haut am Hals." Heute liest man, dass die sogenannten Menschen mit Messern bewaffnet sind, um ihr kleines Hündchen zu "verteidigen". Ich habe mich nur ein einziges Mal dazwischen geworfen bei dem Akita der hübschen Nachbarin mit dem netten Töchterchen. Der Aktita war dann an meiner linken Hand und mein Schäferhund rechts. Ich lag auf dem Bauch im Dreck dazwischen. Die Hunde hätten mir das Genick zerbeißen können. Was tut man nicht alles für nette Frauen...
Aber warum soll ich mir eine Hand zerbeißen lassen und für den Rest meines Lebens ein Krüppel werden für das Leben eines Hundes? Mit ihren Händen mussten die Menschen früher ihren Lebensunterhalt und den von Frau und Kindern erwirtschaften. So war das. Wirklich.
Ich hätte da einen Vorschlag, einfach keinen Hund halten, schon bleiben die zarten Händchen heile.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kommt auf den Hund an. Ich hatte Hudne bei denen ich das laufen lassen konnte, ich hatte Hunde bei denen das ins Auge gagegnen wäre.
-
Ich hätte da einen Vorschlag, einfach keinen Hund halten, schon bleiben die zarten Händchen heile.
Witzig. Aber das solltest du uns überlassen.
-
Gleich hat Schecki bestimmt den zweiten Thread geschafft
-
PS
Einst trafen wir einen RR ohne Leine. Ich ließ unseren Hund auch los. Der Halter vom RR sagte, dass sein Hund eine Art Therapiehund sei und er mit ihm alte Leute besuche. Unser Hund legte dem RR seine Schnauze quer über den Rücken, mehr nicht. Ich hielt den Moment für gekommen, meinen Hund wieder anzuleinen. Da sah der RR seine Chance und fiel über meinen Hund her. Ich stand cool daneben, aber der andere HH grabschte dazwischen, und dann schoss das Blut aus seiner Hand. Ich: "Guter Mann, WARUM?!" "Ja, mein Hund hat schon einmal einem Dalmatiner ein großes Loch in den Bauch gemacht und ich musste dann mit dem gleich in unsere Klinik und das nähen." Der Mann war Chirurg in der Tierklinik am Ort.
Der gute Mann konnte dann wohl erst einmal ein paar Tage nicht mit seinem zarten Händchen operieren. Wir haben ihn und Athos nie wieder gesehen. Ich kann mir auch nicht jeden merken...
-
-
Ja, er arbeitet hart daran!
-
Ja, er arbeitet hart daran!
Aber Du hast die früheren Inkarnationen nicht mitgezählt.
-
Aber Du hast die früheren Inkarnationen nicht mitgezählt.
Schulligung
-
Macht ihr einen Unterschied beim "Laufen lassen", ob es zwei Hündinnen sind oder zwei Rüden? Hündinnen Kommentkampf - gibt es den?
Bei einer Hündin, hab ich mal gelernt, ist es meistens weitaus ernster gemeint als beim Rüden.
Ich lasse bei Donna nichts zu und regele alles ohne ihre " Mitarbeit".
Ich mach definitiv Unterschiede zwischen Hündin + Hündin und Hündin + Rüde.
Ich hab einfach die klassische Erfahrung gemacht :
Wenns unter Hündinnen kracht ist es schneller deutlich ernster.
Dafür krachts unter Rüden schneller.
Was da jetzt gefährlicher ist sei mMn mal dahin gestellt weil es sich finde ich irgendwie ausgleicht.
Aber bei Hündinnen bin ich da unentspannter während ich mir bei Rüden durchaus mal denke :,, Die hauen sich jetzt kurz mal auf die Schnauze und danach geht jeder wieder seiner Wege. "
Wenn sich Hündinnen verkrachen, bleibt das Verhältnis hinterher auch oft angespannter.
Ich finde das kann man gut auf Menschen beziehen :
Jungs kloppen sich halt mal und dann ist geklärt. Sie können sich aber auch kloppen bis zum umfallen.
Mädels können richtige Biester sein, wenn sie sich mal dazu entscheiden ein Problem mit jemandem zu haben. Dennoch gibt's ja deutlich seltener ernstere Streitereien unter Mädels und die meisten Schwerststraftäter ( im Sinne von Körperverletzung und Mord) sind dennoch meist männlich.
Das ist so dieses Verhalten aus "wenn es kracht ist zu hoher Wahrscheinlichkeit ernst" und "es kracht sehr viel schneller und dann besteht halt durchaus immer die Möglichkeit dass es kippt".
Macht in meinem Bilde dass es unter Rüden tendenziell weniger ernst zur Sache geht, während sich die Weiber oft gern gegenseitig zerfetzen würden wenn sich da nix klärt.
Aber - ist halt auch nur das was sich bei mir angesammelt hat. Ich hab ja bisher nur Hündinnen, und die Rüdenstreitereien waren immer Rüden die sich tatsächlich auch gekannt haben weil sie in einer Gruppe zusammen klar kommen mussten.
Erfahrung bzgl Gruppen : Rüden werden länger zusammen gelassen obwohl sie Stress miteinander haben. Aber wenn zwei Hündinnen Stress anfangen werden die Hunde räumlich getrennt weil das meist in richtigen Zickenkrieg und Hass ausgeartet ist.
-
Zitat
Laufen lassen, bei einem Terrier??? Niemals...Der kämpft bis er umfällt. Der würde niemals nachgeben. Wer nachgibt, verliert. Und das würde ein Terrier aus Prinzip niemals.
Ich glaube, das kommt aufs Geschlecht des Terriers an? Ich habe meine Hündinnen, Airedale/PRT im Gegenteil als ausgesprochen diplomatisch, vorsichtig und mit Rücksicht auf Eigensicherung erlebt - einer der Gründe, weshalb ich mich hier, bei der hohen Frequenz an unausweichlichen Hundebegegnungen, für Hündinnen entschieden habe.
Die Rüden....tja, die waren ein ganz anderes Thema. Das wär mir hier unter allen Umständen zu brisant.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!