Junghund und (Home) Office
-
-
Die Tipps von Lalaland zum Ruhe üben in Alltag und Hundeschule finde ich super.
Nochmal konkret die Frage, wie lange muss dein Hund denn aktuell berufsbedingt Ruhe geben unter der Woche, Eli1991 ?
Und unabhängig vom Ruhehalten, habt ihr auch Gassi-Kumpels, mit denen er sich mal Austoben kann - unabhängig vom Training, einfach Junghund sein?
Danke für die aufbauenden Worte :)
Ich arbeite großteils im Home Office, wenn nicht, dann ist mein Freund zuhause oder ist er bei den Eltern/Schwiegereltern. Daher muss er im Normalfall 4-5 Tage die Woche tagsüber (sozusagen "9 to 5") Ruhe geben - abgesehen von Spaziergängen und dergleichen. Ich kann mir meine Zeit oft gut einteilen, um ihm zwischendurch Beschäftigung zu bieten und mit ihm raus zu gehen, aber generell soll er auf lange Sicht natürlich lernen, dass tagsüber Ruhezeit ist - auch, weil er später mit mir ins Büro kommen soll. Das heißt nicht, dass ich nicht zum Lösen rausgehe oder wir auch mal morgens oder mittags die größere Gassirunde machen. Die Tage sind da oft auch unterschiedlich und es hängt natürlich vom Programm ab - haben wir abends Hundeschule, versuche ich an sich, große Runden oder Joggen zu vermeiden (auch wenns die Woche nicht der Fall war), gleiches gilt, wenn wir am Wochenende viel unterwegs waren etc.
Er hat einige Hundekumpels, mit denen er immer wieder toben kann. 1-2 Mal die Woche treffe ich morgens eine Freundin mit einem etwa gleichalten Rüden und zwei älteren Hündinnen, mit denen er spielt. Die Mädels sind nicht immer dabei, aber wenn, dann erziehen ihn die auch gleich mit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Tage sind da oft auch unterschiedlich und es hängt natürlich vom Programm ab
Ein Gedanke hierzu: es gibt auch Hunde, die haben ein Problem wenn es keine Routine gibt. Also vielleicht würde ein immer gleicher Ablauf bei euch helfen. Gassirunde immer zur gleichen Tageszeit, Ruhezeiten immer etwa zu gleichen Zeiten. Und nicht mal morgens, mal mittags usw.
-
Hm, das lässt sich leider nicht immer so einfach umsetzen. Meine Tage sind einfach nicht immer gleich und mein Job verlangt auch ein gewisses Maß an Flexibilität. Ich bemühe mich aber, die Tage im Home Office so zu gestalten, dass es feste Zeiten gibt (wann aufstehen, wann Gassi, wann Ruhe) - nur ist es auch so, dass wir eben auch mal in die HuSchu fahren, zum Spielen mit den Kumpels oder in den Stall. Diese Tage sind, bis auf die HuSchu, nicht fix, deshalb kann der Tagesablauf aber ggf auch variieren, wenn dann mal die große Gassirunde wegfällt.
Ich werd mal darauf achten, inwiefern es eine Routine gibt oder wir eine einführen können. Was fix ist, ist die Tatsache, dass es in der Arbeitszeit keine Action geben kann, das ist ja schon mal etwas Routine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!