-
-
Mal davon abgesehen, dass viele Züchter inzwischen günstiger verkaufen als die Anbieter bei Ebay & Co., haben die Preise einen Grund. Der hängt u.a. mit tierärztlichen Untersuchungen (auch der Elterntiere), mit Schau- und/oder Prüfungsgebühren, Fahrtkosten, etc. zusammen. Dinge, die einem Vermehrer überwiegend erspart bleiben.
Das ist auch nicht unfreundlich gemeint, sondern trägt hoffentlich ein wenig zur Aufklärung bei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kein Grund gleich unfreundlich zu werden!
Ich möchte keinen Hund von Züchter weil mir Papiere egal sind, ich nicht jahrelang warten will und außerdem sind die Preise oft wucher.
Meine Frage war ob es Unterschiede zwischen Aussies und Mini Aussies gibt. Die wurde beantwortet.
Ich bin kein Kind, dass Geld rausschmeißen will, ich bin eine Erwachsene Frau, die weiß was sie will und was nicht.
Pudel gefallen mit nicht. Spitz wachen zu viel und der Dsh der vorne vorgeschlagen wurde ist mir zu groß.
Was steht denn für dich hinter den Papieren? Was bedeuten sie deiner Meinung nach? Also ernst gemeinte Frage, hier gibt es ja oft Missverständnisse.
Papiere bedeuten, dass rassetypische Krankheiten untersucht wurden, damit keine Gendefekte weitervererbt werden. Es wurden alle wesentlichen gesundhetlichen Untersuchungen vorgenommen. Es wurde ein Wesenstest (gerade beim Aussie nicht zu unterschätzen) durchgeführt und der Hund muss diverse Verhaltensprüfungen ablegen. Da dir Trainierbarkeit so wichtig ist, ist auch das ein wichtiger Faktor. Zudem stellt der Zuchtverein sicher, dass die Hündinnen nicht als Gebärmaschinen missbraucht werden und auch, dass die Inzuchtkoeffizient (der zu viele physischen und psychischen Beeinträchtigungen führen kann) norm-konform bzw. möglichst niedrig ist, um einen gesunden Genpool zu erhalten.
Das kostet Geld, ja, und die Wartelsiten sind so lang, weil vielen Menschen das wichtig ist und deshalb mehr Nachfrage bei Zuchthunden vorherrscht, als bei Vermehrerhunden. Du solltest dich mal fragen warum das so ist.
-
Falls Du Dich nochmal zurücklehnen magst und bissel lesen möchtest, schau Dich doch mal um auf den in-Not Webseiten und Vermittlungstexten die es so gibt von erwachsenen Aussies und natürlich auch Miniaussies.
All die Probleme sind eigentlich die ganz normale Rassebeschreibung.Als erwachsene Frau hast Du bestimmt Pläne was zu tun ist, wenn es nicht so läuft wie Du Dir das vorstellst.
Weil das ist das Leben, das kennst Du ja auch schon
Auch sinnvoll ist, sich zum Voraus ein oder drei Plätzchen zu suchen, wo man den Hund hingeben kann für Urlaub oder viel wichtiger, für Notfälle.
Wenn es Dich hinlegt beim gassigehen, Du zwei Wochen im Krankenhaus bist von jetzt auf gleich, dass da jemand ist der den Hund nimmt und zuverlässig dazu schaut.Ich wünsche Dir Glück - und den perfekten Hund.
-
Ich möchte keinen Hund von Züchter weil mir Papiere egal sind, ich nicht jahrelang warten will und außerdem sind die Preise oft wucher.
Meine Frage war ob es Unterschiede zwischen Aussies und Mini Aussies gibt. Die wurde beantwortet.
Ich bin kein Kind, dass Geld rausschmeißen will, ich bin eine Erwachsene Frau, die weiß was sie will und was nicht.
Pudel gefallen mit nicht. Spitz wachen zu viel und der Dsh der vorne vorgeschlagen wurde ist mir zu groß.
"Papiere sind egal, jahrelang warten, Preise Wucher" joa. So kann man Aussies kaufen. Am besten kaufst du direkt nen ordentlichen Maulkorb dazu. Am besten auch direkt ein Abo in einer Hundeschule mit Plan für Aussies.
Das sind keine niedlichen bunten Hündchen die soo super in die Stadtwelt passen. Und die lustig vermehrten Aussies ohne Papiere sind im Kopf nicht sauber. Die Tierchen neigen ja eh schon zu - häufig aggressivem - interessantem Fehlverhalten.
Jeder der dir hier vom aussie abrät tut das nicht weil er dir war blödes will. Ne. Aussies neigen dazu ihre Zähne einzusetzen. Und denen ist dann Wurst ob dass deine Hand oder die von wem anders ist. Die sind drauf gezüchtet werhaft zu sein. Sich eigenständig durchzusetzen. Und wenn du da jetzt noch aus Hinterhof Zucht ein Welpchen nimmst dessen Eltern beide nicht ganz sauber sind, geht das an die Wellen weiter. Und dann wird der nächste Problemhund produziert weil "sind süß will ich haben egal obs passt oder nicht"
-
Hallo Hannah,
mein Bruder hat 2 Aussies (beides Weibchen) und beide haben einen Wachtrieb. Sie melden (also bellen), wenn ihnen etwas nicht gefällt. Sie sind nicht begeistert, wenn sie fremde Personen kennenlernen. Es dauert, bis sie andere Personen in ihrer Nähe akzeptieren, was bedeutet, dass sie die Menschen dann weitestgehend ignorieren. Mein Bruder und seine Frau leben auch nur in einer 50 qm-Wohnung. Jedoch haben sie in der Nähe einen Park, mit denen sie Gassi gehen können. Sie sind in einer Hundeschule und aufgrund von Schichtarbeit und einer netten Nachbarin können sie sich gut die Arbeit mit den Hunden aufteilen. Vielleicht kannst du dich ja mal mit Haltern von Aussies treffen und die Hunde auch im realen Leben besser kennenlernen und damit auch etwas über das Zusammenleben mit dieser Hunderasse erfahren?
Ach der Vorschlag mit dem DSH war, glaube ich, nicht ganz so ernst gemeint.
-
-
Abgesehen davon würde dir kein ordentlicher Züchter einen Welpen geben. Da hängt an jedem Hund ein Stück Herz vom Züchter.
Gehe Kleinanzeigen shoppen, such was hübsches aus. Viel Freude mit dem Tier. Tiere die nur menschliche Bedürfnisse befriedigen müssen tun mir im Herzen Leid.
-
ich würde ihn von Anfang an überall mit nehmen damit er es lernt. Er soll verallgemeinern das Menschen toll sind und andere Hunde auch ok sind.
Guckt mal bei verschiedenen Kkleinanzeigen, dA wimmelt es von Assiewelpen. Er muss keine Papiere haben, die sind mir egal.
Zu Satz 1, kannst du knicken!
Zu Satz 2, dir ist also lediglicher nachvollziehbarer Background deines Hundes scheiß egal!?
Die Gesundheit der Eltern/Vorfahren?
Die Aufzuchtbedingungen der Brut?
Möglicherweise wurde dein Welpe im Kofferraum aus Weißdergeier woher rangekarrt und im netten "Hobbyzüchterreihenhaus" präsentiert, ist mit Medikamenten aufgeputscht und stirbt innerhalb von zwei Tagen bei dir zu Hause.
Genau die "liebevollen Hobbyzüchter ohne Papiere" werden dir bei deinen Vorstellungen einen A(u)ssie verkaufen!
Wenn du mit deinen Vorstellungen bei einem seriösen Züchter aufschlägt, wirst du vermutlich keinen Hund bekommen.
Was du möchtest, funktioniert nicht mit nem Assie!
Mach dich grundsätzlich schlau darüber wo der Unterschied zwischen Vermehrern (ohne Papiere) und seriösen VDH Züchtern (mit Papieren) liegt.
Und überdenke deine Rassewahl zu Gunsten deines zukünftigen Welpen!
-
Mit meiner Aussie-Hündin könntest du deine Pläne alle streichen. Überall mitkommen kannste vergessen, fremde Menschen findet sie wortwörtlich zum anbeißen Spaß beiseite, sie hasst sie. Inzwischen kann sie es nach viel Training akzeptieren, wenn sie atmen und sich ruhig bewegen. Es kann aber immer passieren, dass sie mal explodiert, wenn ihr irgendeine Bewegung nicht passt und die macht da keine halben Sachen. Besuch ist sehr schwierig, den versucht sie zu stellen.
Man kann sie mal ins Restaurant etc. mitnehmen aber dann brauch sie ein paar Tage Ruhe, sonst ist sie drüber. Ich hatte sie von Welpe an viel mit dabei, ging anfangs ganz gut aber irgendwann wird das Baby erwachsen und ernst. Wobei sie schon als Welpe sehr ernst war und schon als Junghund Haus und Garten verteidigt hat.
Im Sport ist sie sehr gelehrig aber ihr fehlen die Nerven. Agility oder andere schnelle Sportarten gehen mit ihr nicht, da brennen sämtliche Sicherungen durch. Wir sind beim Obedience geblieben aber Erfolge werden wir da wohl nie feiern, weil meine Maus gerne immer die Klappe offen hat. Das ist ein nächster Punkt, der sich mit dem beißt, was du suchst. Sie bellt sehr viel und gerne. Joggen und so Ausdauergeschichten findet sie unnötig. Und wenn sie etwas unnötig findet - viel Spaß sie dazu zu motivieren. Und das ist auch relativ aussietypisch, genauso wie die Neigung zum Wachen und Bellen.
Ich war wie du, ich habe jeden Ratschlag ignoriert, weil es musste unbedingt ein Aussie sein. Ich dachte auch mit Erziehung und Sozialisierung bekommt man alles hin. Es ist nicht so.
Sie ist ein toller Hund, wenn man weiß sie zu managen aber ich habe mich entschieden, sie nicht mit zum Studieren zu nehmen und bei meinen Eltern zu lassen. Sie würde mir in einer Stadt wahrscheinlich völlig gaga werden mit den ganzen Reizen, ganz zu schweigen davon, wie ihr wachendes Bellen in einer Mietwohnung ankommen würde.
Es gibt ihn sicher, den gechillten immer-mit-dabei-Aussie. Die Regel ist das aber ganz sicher nicht und wenn du mit dem Worst-case nicht leben kannst, dann lass es.
Vom Kaufen eines Welpen ohne Papiere würde ich erst recht abraten. Ich brauche auch keine Papiere, mir ist das schnurz. So ein Züchter muss aber spezielle Auflagen erfüllen, Gesundheitsprüfungen durchführen lassen und macht sich meistens wenigstens ein paar Gedanken zur Verpaarung.
Ich will dir nichts Ausreden, aber bitte sei dir bewusst, dass ein Aussie kein netter Begleiter ist und informiere dich nochmal richtig bei Haltern und Züchter.
-
Dann viel Spass bei deinen Tierarztrechnungen. Hunde vom Vermehrer (sprich, Hobbyzüchter) sind oft krank. Und zwar richtig. Teures Spezialfutter kannste dann auch gleich mit einrechnen. Und den Privattrainer weil der Hund (der falschen Rasse) halt leider nicht funktioniert wie gedacht. Und zack, hast du VIEL mehr bezahlt als beim Züchter. Mal abgesehen davon, dass der Hund leidet.
Machs doch mal andersrum: was willst du vom Hund? Was darf er nicht mitbringen? Was gefällt dir nicht?
Es gibt einen Haufen passende Rassen. Garantiert.
Du bist halt hier die hundertste die mit optischen Vorlieben gepaart mit keinem Wissen über Rasse und Gesundheit und Co ankommt und einfach schnell hübsch „haben will“. Das führt dann halt zu bis zu 15 Jahren Unglück: für den Hund. Und darauf haben hier viele keinen Bock. Also tu uns den Gefallen: falls es dir irgendwie wichtig ist wie es dem Hund und dir geht: frag mal nach, was denn sonst besser passen könnte. Falls dich das eh alles null interessiert und es dir egal ist, einen unpassenden und möglicherweise kranken Hund nach 2 Jahren im Tierheim abzugeben, viel Spass!
-
ich möchte auf jeden Fall einen Aussie. Ich werde nach kleineren Ausschau halten. Gibt ja soo viele Welpen momentan. Muss ich eben wegen der Größe der Eltern fragen.
Joah. Kann man machen.
Mir sind beide Elternteile unseres Juniors persönlich bekannt ( VDH Zucht ). Mutter um die 18 Kilo, Vater etwa 22 kg.
Unser Exemplar : 28 kg. Bumms. Optisch eine exakte Kopie seines Opas väterlicherseits. Bellfreudig isser auch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!