Unterschiede Aussie vs Mini Aussie

• Der LZ dsh war ein Scherz. Das hatte ich eigentlich auch mit und jetzt mal im Ernst dachte ich klar gemacht.

Sport wie hier beschrieben schafft jeder Hund, Stadtleben hingegen nicht jeder Hund. Was das bedeutet sieht man erst wenn der Hund beim Stadtbummel dermaßen drüber ist.

• Also, dass Aussis keine Fremden mögen und aggressiv nach vorne gehen, kann ich mit meinen beiden Mädels so nicht bestätigen. Da hatte ich wohl Glück.

Was Minis angeht... da habe ich jetzt in der letzten Zeit den ersten kennengelernt, der mir auch gefallen würde. Alle anderen, die ich bisher so gesehen habe (von weitem auf Turnieren), waren irgendwie bissel verschoben, sei es vom Gebäude, sei es vom Charakter. Echte Aussis waren das in meinen Augen keine. Aber Hauptsache, die Besitzer sind glücklich mit denen. Ich berichte das auch nur, weil du danach gefragt hast.

Aber noch nen ganz wichtigen Punkt... die Papiere.

Du schreibst Papiere sind dir wurscht und im selben Atemzug zählst du auf, welche sportlichen Aktivitäten dir mit deinem zukünftigen Hund vorschweben. Und genau dabei kannst du auf die Nase fallen. Papiere sind nicht zum Angeben oder so, die gewährleisten, dass die Elterntiere gesund sind und einen guten Charakter haben und dass sich die Nachzucht deshalb auch für sportliche Aktivitäten bzw. für ihre ursprünglichen Aufgaben eignen.

Wer ne Hündin mit mangelhaftem Gebäude nimmt und da den nächstbesten Rüden aus der Nachbarschaft drüberrutschen lässt, kann dir das nicht garantieren. Kann sein, dass dann der Traum vom Agility-Champion ausgeträumt ist, bevor ihr überhaupt die Junghundegruppe hinter euch habt. Und ich unke nicht rum, hab ich selbst schon mehrfach im Hundesportverein erlebt.

Und das ist echt bitter für die Halter, alle anderen gehen auf ihr erstes Turnier und sie müssen mit dem Hund zur Physio...

• ich würde ihn von Anfang an überall mit nehmen damit er es lernt. Er soll verallgemeinern das Menschen toll sind und andere Hunde auch ok sind.

Ich lieg Tränen lachend unterm Stuhl xD xD xD :doh:

• Mir sind Papiere in dem Sinn auch nicht wichtig - unsere Hunde gegen zu keiner Ausstellung, kommen nicht in die Zucht usw. Sie sind für mich aber ein Nachweis, dass unsere beiden den optimalen Start ins Leben hatten...dass dafür gesorgt wurde, das Risiko von Krankheiten / Wesensproblemen so niedrig wie möglich zu halten, dass die Mutter kein Leben als Wurfmaschiene in einem dunklen Kellerloch fristen muss usw.

Das ist das Mindeste, was ich vor dem Einzug bei uns leisten kann.

Mein Auto kaufe ich persönlich auch lieber beim Händler mit Checkup usw. als von einem Wildfremden im Hinterhof mit Handschlag...

P.S.: die Vermehrer-Welpen werden mittlerweile auch nicht mehr aus dem Kofferraum verkauft...da werden extra Wohnungen angemietet und nette Damen übernehmen den Deal.

Wir sind früher beim Kauf einer Katze auf sowas reingefallen - die Wohnung war nicht die eigene, die Handy-Nummer nicht mehr erreichbar...das Kitten hat keine Woche überlebt und das muss dem Verkäufer auch klar gewesen sein, als er sie uns in einer sauberen Umgebung präsentiert und ach so bemüht getan hat. Ich war damals auch Mitte 20, im Studium...mit meiner heutigen Lebenserfahrung kann ich da nur noch mit dem Kopf schütteln...ich wäre froh gewesen, wenn mich vorher jemand gewarnt hätte.

• als erwachsene Frau die weiß was sie will solltest du auch wissen was für ein anderes Lebewesen nicht so doll wird, du solltest abwägen können was passt und was nicht und erwachsen sein bedeutet auch verzichten können und seine Meinung ändern können

• @Hannah99

Du hast ja konkrete Wunschvorstellungen von deinem zukünftigen Hund und was du mit ihm machen möchtest. Hast du vielleicht schon einmal geschaut, wo du Hundesport machen möchtest. Hast du schon einen Verein oder eine Hundeschule im Blick? Wenn ja, dann würde ich mich dort beraten lassen und vielleicht kann dir dort jemand bei der Auswahl eines passenden Hundes/Welpen behilflich sein und dich dann auch weiter begleiten.

• Es tut mir wirklich leid, @Hannah99, ich muss dir deinen Traum leider versauen.

Meine Hündin ist jetzt knapp 20 Monate alt, ohne Papiere aus 'Showlinie' (soweit man das ohne Papiere sagen kann) und sie ist definitiv nicht das was du suchst. Mit deinen Anforderungen wird es schwer einen geeigneten Aussie zu finden. Entweder sind sie nicht geeignet für den Sport, weil kein Bock. Dann sind sie aber auch nicht geeignet für überall mit nehmen, weil sie reizanfällig sind, nach vorne agieren und andere Menschen und Tiere kacke finden. Sie zeigen das deutlich, fliegen dir um die Ohren und wollen eigentlich viel Struktur, Ruhe und eine klare Führung. Keine Dauer Bespaßung bei Menschen und Hunden.

Meine Hündin BRAUCHT Sport. Sie braucht mind. 2x/Woche Input, aber adäquat. Nicht einfach nur ein bisschen Tricksen, sondern mit Sinn FÜR SIE.

Meine Hündin ist nett und freundlich, aber reaktiv, Temperamentvoll und braucht Struktur. Sie wäre absolut nichts für überall mitnehmen, ständig neue Leute, ständig neue Umgebung, Gerüche, Geräusche. Ginge gar nicht. Sie würde dir innerhalb von 2 Wochen um die Ohren fliegen und zwar so, dass sie anfangen würde zu zwicken. In die Leinen, in die Hosen und irgendwann in dich, in Besuch, in andere Hunde. Ich habe 6 Monate intensiv, täglich, jeden Spaziergang, trainiert. Immer und überall.

Diese Hunde sind NICHT dafür gezüchtet überall mit zukommen und zusätzlich noch Sport zu machen. Da wirst du nicht mit glücklich. Und nein, sorry, aber leicht zu erziehen sind sie auch nicht. Aussies sind dafür gezüchtet sich gegen Rinder durchzusetzen. Sie sind durchsetzungsstark, agil, robust und bekommen ALLES mit. Sehen, riechen, hören alles und jeden. Ich kenne so viele Aussies die bei solchen Voraussetzungen die reinste Hölle sind. Fiepen, quietschen, schreien (!) Und sind nicht mehr erreichbar. Tue dir das nicht an. Das meine ich nicht böse, sondern wirklich nur als lieb gemeinter Rat. :pfeif:

• Wir haben hier extrem viele Aussies….. Viele normal große…… Und auch einige, die…… sagen wir mal so, in der Kleinzucht verunglückt sind. Normal langer Rücken, normal großer Kopf auf, leider nur minimal überzeichnet mit etwas längeren Dackelbeinen, insgesamt nur etwas höher als ein normal hoher Sheltie. Dass die für Sport einzusetzen sein könnten, schließt sich schon im normalen Gang aus, da ist was ordentlich schiefgelaufen….. Richtige Mini-Aussies seh ich eigentlich keine……

oha absoluter worst case. Spannenderweise gibt's hier in meiner Gegend echt viele Hunde die einen normalgroßen Kopf auf Dackelkörper + Beinen haben. Jetzt keine Aussies, aber eine beträchtliche Menge an verschiedensten Individuen jeder Art. Sieht sehr "falsch" aus leider

So ungefähr sah mein Hund (Mischling) aus, ich finde das optisch total niedlich. Leider hatte er im Alter erhebliche Probleme mit dem Bewegungsapparat. Auf Hundesport habe ich von vornherein verzichtet.

• Spitz wachen zu viel

Rassestandard des Spitz "idealer Wächter".

Rassestandard des Aussies: "starker Wachinstinkt" (Mini), "starker Schutztrieb" (Aussie).

;)

Anders gesagt: Es kann passieren, dass der Aussie schon entschieden hat, das "Problem" selbst zu klären, wenn ein Spitz noch um Hilfe rufen würde.

Ich bin nicht mal der Meinung, dass ein Aussie grundsätzlich nicht das kann, was du suchst. Ich sehe in meiner Umgebung, dass es gar nicht so wenige Aussies gibt, die das ganz entspannt können. Aber du musst schon etwas genauer hinschauen, wo du den Hund kaufst und du solltest dich darauf einstellen, dass es dann immer noch passieren kann, dass dein Hund zu der Hälfte der Rassepopulation gehört, die trotz sorgfältigster Züchterwahl (!) nicht zum "immerdabei-Hund" taugt. Deine Anforderungen sind sehr hoch. Insbesondere das "immer dabei sein" und "nicht aggressiv sein" ist für einen Aussie unglaublich viel verlangt.

(Bei deinem papierlos-Vorhaben stehen die Chancen, einen passenden Hund zu bekommen, ungleich schlechter als 50%.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!