-
-
Achjaaa…..
Auch bei mir waren Border und Aussie ganz oben auf der Wunschliste für den Hund NACH Amy….
Dann habe ich lesen begonnen, oh, was er lernen muss, Ruhe, Ruhe, Ruhe. Da kam ich aus dem Staunen nimmer raus. Sind doch nette, agile Hundchen, Ziel Hundesport? Hübsch obendrein…..
Hab mich dann näher mit ihnen zu beschäftigen begonnen und festgestellt, dass das, dass wir keinen Hund für Sport suchen, das falsche Gegenargument war.
Wir haben uns dann, weil ich eine hervorragende Züchterin seit Jahrzehnten sehr gut kenne, für den Sheltie entschieden. Ich hätte gern einen etwas größeren Hund gehabt, wir haben hier unendlich viele große, schlechtest erzogene Hunde. Merlin lässt sein Bellen, das er sehr gern tut, abbrechen, es lässt sich also mit etwas Erziehung doch ein wenig lenken, mal schauen, was ich in einem Jahr erzähle. Er scannt unterwegs seine Umgebung, aber er bleibt auch da „lenkbar“, herausrufbar, wenn es zuviel wird. Nein, er lebt in der Großstadt, aber am Rand, eigentlich ziemlich ländlich, aber auch Shelties sehe ich nicht als Großstadthunde. Er ist ungemein sensibel im Sinne von empfindsam, nicht von überreizt, hysterisch, könnte mir aber vorstellen, dass das passieren könnte, wenn er ständig überfordert würde.
Ja, und dann gibts hier wie gesagt, unendlich viele Aussies. Die meisten der Besitzer, die sich wirklich um ihre Hunde kümmern, sind, so mein Eindruck, vorwiegend mit Erziehen beschäftigt, meiden eher die Hundewiese, sind eher am Rand mit angeleintem Hund, eher strenges Regime. Sie machen um andere Hunde, u.a. uns, große Bögen mit kurzer Leine….. Als aufmerksamer Leser im df weiß ich inzwischen warum…… Manche Hunderassen sind tatsächlich am besten in dem Umfeld aufgehoben, für das ihre Rasse selektiert wurde, und das ist z.B. beim Aussie oder Border nicht ein Haushalt in der Großstadt ohne Herde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
meiden eher die Hundewiese, sind eher am Rand mit angeleintem Hund, eher strenges Regime
Vorbildlich!
Jeder Mensch mit bissel Hundeverstand sollte Hundewiesen meiden! Das tut den Hunden nämlich gar nicht gut, egal welche Rasse oder Mischung.
-
Ich werde eure Kommentare bedenken.
Aber ich möchte nicht so ewig warten. Hätte gerne einen Welpen, der schon auf der Welt ist.
Bei Züchtern muss man ja immer erst auf ne Warteliste oder?
Gibt es wirklich keine guten Hochgezüchtete?
-
-
Aber ich möchte nicht so ewig warten. Hätte gerne einen Welpen, der schon auf der Welt ist.
Was sind ein paar Monate (oder mehr) warten gegen ein ganzes Hundeleben?
Wenn du dir jetzt sofort einen Welpen holst weil schon auf der Welt udn die nächsten 15 Jahre super anstrengend werden? Wartet man dann nicht lieber etwas und hat dafür ganz tolle 15jahre?
Ja ich wollte auch sofort und schnell jetzt endlich meinen Hund. Ich habe gewartet und jetzt den für mich perfekten Hund.
-
-
Ich finde auf Anhieb 13 Züchter wo Würfe erwartet werden.
Und zwar beim vdh.
Zur Rassewahl ist ja nichts mehr zu sagen von daher.
-
Und zwar beim vdh.
Gibt es da eine Übersicht?
kannst du mir einen Link geben?
-
Und zwar beim vdh.
Einfach auf die VdH-Seite gehen...dann die Rasse auswählen und durchscrollen. Aber Achtung: ich würde bei jedem Züchter auf die Homepage gehen und dort aktuelle Infos ansehen...nicht alle Züchter aktualisieren die Infos dort.
-
Und zwar beim vdh.
Einfach australian Sheperd und vdh bei Google eingeben. Dann auf Züchter mit Welpen gehen.
-
Ich rate Dir Dich mit der Zuchtordnung der Aussie-Züchter, die unter dem VDH züchten vertraut zu machen. Dort wirst Du lesen unter welchen Bedingungen Hunde zur Zucht eingesetzt werden dürfen um gesunde, rassetypische Welpen zu bekommen. Es gibt da Vorgaben, auch gesundheitliche die nachgewiesen werden müssen und kontrolliert werden. Das ist letztendlich für die Züchter auch mit Ausgaben verbunden.
Es mag Hobby-Züchter geben, die diese Auflagen erfüllen, aber ich denke die Masse der Hobbyzüchter tut dies nicht - aber an das Preisniveau halten sie sich. Bei einem Hobbyzüchter mußt Du glaube, was Dir erzählt wird, ohne Nachweise dafür.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!