Ein paar Informationen zur Katzenhaltung
-
-
Mich wundert es sogar ein bisschen, dass sie noch nicht kastriert ist. Die meisten Züchter geben ihre Tiere nur kastriert ab, damit sie keine Zuchtkonkurrenz bekommen. Gerade bei einer Bengalkatze echt seltsam. Aber ihr seid ja in Südafrika….da läuft es evtl. ja anders
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, körperliche Unversehrtheit wird Katzen auch seltener zugestanden als Hunden. Selten bis nie. Ich will das jetzt auch gar nicht vertiefen, es macht mich nur wütend.
Ich möchte das jetzt auch nicht mehr vertiefen, weil schon arg OT. Allerdings würde ich dir ans Herz legen, einfach mal die verlinkte Seite zu lesen.
Ich möchte dir deine Erfahrung nicht absprechen, aber vielleicht kann man in 40 Jahren Katzenhaltung doch noch was dazulernen.
-
Danke euch fuer die Info. Haette nicht gedacht, dass Kastration so ein wichtiges Thema ist bei Katzen. Bei Hunden ist man ja eher dagegen, aber bei Katzen scheint es viele Gruende dafuer zu geben.
Mich wundert es sogar ein bisschen, dass sie noch nicht kastriert ist. Die meisten Züchter geben ihre Tiere nur kastriert ab, damit sie keine Zuchtkonkurrenz bekommen. Gerade bei einer Bengalkatze echt seltsam. Aber ihr seid ja in Südafrika….da läuft es evtl. ja anders
Macht irgendwie Sinn. Aber keine Ahnung wie das hier normalerweise ablaeuft. Dafuer weiss ich zu wenig ueber Katzenzucht. Kann aber mal nachfragen. Vielleicht gibt es ja im Vertrag eine Klausel zum Zuchtverbot oder zur Kastrationsverpflichtung, keine Ahnung.
Aber ich besuche die beiden morgen um die Kleine kennenzulernen und da werde ich diese wichtigen Themen ansprechen und hoffe, dass ich zumindest bewirken kann, dass sie eine Freundin bekommt.
-
Kastration, und zwar rechtzeitig, ist bei Katzen extrem wichtig…..ich habe hier zwei Katzen aus einem Inzuchtwurf und später Sicherstellung durchs Tierheim. Es waren drei Schwestern, alle drei hatten Darmvorfälle. Meiner Fee musste deshalb der Darm an die Bauchdecke genäht werden. Da war sie ca. 12 Wochen alt. Bei Lilly hat es sich verwachsen, die dritte Schwester ist bei der OP gestorben. Dafür ist Lilly ein Pseudozwitter. Sie hat eine Scham, aber sonst nix vom Weibchen. Dafür aber einen Außen- und einen Innenliegenden Hoden. Die ersten 2 Jahre waren die beiden Dauer krank. Vor allen Dingen Hautgeschichten haben uns noch begleitet. Die verschiedenen Ärzte meinten alle, dass es davon kommt, dass es ein Inzuchtwurf war. Also Kastration ist wirklich wichtig
-
Ja, körperliche Unversehrtheit wird Katzen auch seltener zugestanden als Hunden. Selten bis nie. Ich will das jetzt auch gar nicht vertiefen, es macht mich nur wütend.
Ich möchte das jetzt auch nicht mehr vertiefen, weil schon arg OT. Allerdings würde ich dir ans Herz legen, einfach mal die verlinkte Seite zu lesen.
Ich möchte dir deine Erfahrung nicht absprechen, aber vielleicht kann man in 40 Jahren Katzenhaltung doch noch was dazulernen.
Jaja, die Warnung vor "schlimmen, schlimmen, irreversiblen Folgen", wenn man Katzen so lässt wie sie erschaffen wurden, ist ja nichts neues.
Jeder plappert es nach und auf Nachfrage hat es noch keiner selbst erlebt. Ich auch nicht. Und hier gab es schon intakte Tiere beiderlei Geschlechts. Keiner hat markiert und keiner war dauerrollig. Reine Glücksache?
-
-
Jaja, die Warnung vor "schlimmen, schlimmen, irreversiblen Folgen", wenn man Katzen so lässt wie sie erschaffen wurden, ist ja nichts neues.
Jeder plappert es nach und auf Nachfrage hat es noch keiner selbst erlebt. Ich auch nicht. Und hier gab es schon intakte Tiere beiderlei Geschlechts. Keiner hat markiert und keiner war dauerrollig. Reine Glücksache?
Die Katze eines Freundes war dauerrollig und ich habe zwei meiner Kater geschlechtsreif werden lassen und die haben mir die Hütte voll gepisst und das hat gestunken, wie die Hölle. Vermutlich einfach nur Pech
-
Ja. Und es ist doch gut das du es nicht anders erlebt hast.
Ich habe es (in nur 30 Jahren Katzenhaltung) leider auf vielfältige Arten anders erlebt.
Direkt, im engsten Familienkreis usw. Bedeutet aber nicht das ich sage, es ist in Stein gemeisselt das Kastration sein muss.
Ich kenne nur das Problem wenn es eben nicht funktioniert und es sogar zu Spät sein kann, den Kater zu kastrieren (und makierende Kater zu halten oder vermitteln ist eine Geschichte für sich) und Dauerrollige Katzen habe ich mehrere sogar sterben sehen . An Zysten, unerkannt durch die Rolligkeiten zB, am Blutverlust in der OP weil es dann doch operiert werden sollte usw.
Die Kastration kann viel Leid verhindern, auf mehreren Wegen. Das sie nicht das supidupi Wundermittel ohne Reue ist, das sollte sich jeder bewusst sein.
So, genug OT :)
-
Finde das Thema Kastration ist hier gar nicht so OT Schliesslich habe ich nach Infos gefragt und wenn ihr das nicht erwaehnt haettet waere ich niemals auf die Idee gekommen, dass man nicht Freigaenger Katzen kastrieren sollte.
-
Die Katze eines Freundes war dauerrollig und ich habe zwei meiner Kater geschlechtsreif werden lassen und die haben mir die Hütte voll gepisst und das hat gestunken, wie die Hölle. Vermutlich einfach nur Pech
Markieren und/oder Unsauberkeit kann unterschiedliche Ursachen haben.
-
Irreversible Schäden ergeben sich in Freiheit nicht, weil die weiblichen Katzen dort die Möglichkeit zum Deckakt hat. In Menschenhand hat sie das nicht, bzw wirft dann halt immer wieder.
Je früher kastriert, desto weniger Probleme mit der Kastration ist hier die Erfahrung.
Was spricht denn für dich gegen die Kastration von Katzen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!