Verunsichert wegen Termin beim Züchter

• Lalaland die Hündin ist noch nicht mal gedeckt, ganz ruhig. Normalerweise nimmt ein Züchter eine Anzahlung, wenn ein Welpe ausgesucht ist und reserviert wird. Das ist in der Regel zwischen 4. und 7. Lebenswoche.

Ich hatte das ja mal versucht anzusprechen, zB ob man eine Anzahlung leistet und wenn ja wann….hatte gehofft darüber auf das Thema Preis zu kommen, aber hat nicht geklappt. Und ich hatte dann nicht den Mut zu fragen. 🙈

Ich weiß nicht genau, wie du mit den Züchter in Kontakt stehst, aber mach dir bewusst, dass du kein lästiger Bittsteller bist :)

Hat bei mir auch ein Weilchen gedauert 😅

Und falls du nicht mit der Tür ins Haus fallen möchtest, kannst du das ja auch schön verpacken.

Ich hatte in meinem Kontakt immer darauf hingewiesen, dass sie unser erster Züchter Kontakt ist und es deshalb sein kann, dass ich komische Fragen stelle 😂

Ich habe es ja mit der Frage nach Anzahlung versucht zu verpacken, aber das ist mir nicht gelungen.😂 Ich glaube ich habe da echt so einen Knacks und traue mich manche Fragen nicht zu stellen. So ging es mir ja auch mit der Warteliste, dass ich mich da nicht getraut habe. Für mich ist es ja auch der erste Kontakt mit einem Züchter, daher bin ich da eher schüchtern und warte immer artig anstatt zu fragen was mir auf der Seele liegt.😅

• Warum? Du kaufst für viel Geld ein Tier, das ist neben der emotionalen Komponente ein neues Familienmitglied aufzunehmen und ein Hundebaby großzuziehen immer noch ein Kauf. Weder kauft man die Katze im Sack noch muss man einen Haufen Geld auf den Tisch legen und sich als Bittsteller fühlen.

Sprich geradewegs deine Anliegen an und gut is.

• Der von Dir angesetzte Rahmen erscheint mir eine solide Planung. Bei uns war es auch die Grenze - gut, wenn es dann nur noch 200 Euro drüber gewesen wäre, hätte ich vermutlich auch nicht gleich abgesagt.

Vermutlich kennen die Züchter auch die schüchternen Erstkontakte - auf der andere Seite wirkt das vielleicht bei manchen auch weniger interessiert, wenn Du nicht aktiv fragst, sondern immer wartest, bis Dir etwas präsentiert wird. Die Züchter finden es vielleicht auch doof, wenn sie Dir aktiv sagen müssen, wie der Preis ist...immerhin möchtest Du einen Welpen von Ihnen.

So ganz verstehe ich es auch nicht, warum darum noch so ein Geheimnis gemacht wird^^ Also ein wenig verstehe ich es schon, wenn es um den allerersten Kontakt geht, aber gerade, wenn man schon ein wenig in Kontakt ist, ist das absolut nicht verwerflich und zeigt ja auch noch mal ernstes Interesse, wenn man die finanzielle Seite auch abklopft.

• Was meinst du denn mit Kaution für Röntgen? Ich weiß bisher nur, dass ich mich verpflichte den Hund dann Röntgen zu lassen nach einem Jahr (glaube ich).

Es gibt Züchter, die lassen dich eine Kaution zahlen, die du nach dem Röntgen dann wieder zurückbekommst. Meist, weil sie schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, dass die Käufer trotz Zusage uns Klausel im Vertrag nicht auf HD/ED und ggf. OCD Röntgen lassen.

• 4000 Euro für eine Standardrasse finde ich allerdings echt mal ne Nummer. Da wäre ich dann raus. So ein Preis ist kaum zu rechtfertigen, riecht nach Geldmacherei und wirft in meinen Augen kein gutes Licht auf den Verkäufer. Wenn es eine ausgefallene Rasse wäre, fände ich das unter Umständen angebracht.

ich habe im meinem entferneren Umfeld auch einige solcher Preise mitbekommen... allerdings alle ohne Verbandspapiere... da sind viele auf den Zug der Nachfrage nach Welpen aufgesprungen und haben fleißg produziert.. selbst für Mischlinge habe ich auf e... und Co bis zu 5000,-€ gesehen..

Echt irre.

Wir haben schon bei 2600 geschluckt, mit Papieren und Pedigree.

Ist halt Inflation, überall 🙄 und vielleicht waren in Corona diese Preise auch gerechtfertigt, damit nicht jeder Hinz und Kunz sich nen Welpen holt, den er paar Monate später nicht mehr will. Gab ja so schon genug arme Coronawelpen. Aber Du hast schon recht, es sind viele auf den Gelddruckzug auf dem Rücken der Hunde aufgesprungen, widerlich 🤮

Anzahlung hingegen, finde ich üblich und normal. Zumindest, wenn man sich schon fest eine Welpen ausgesucht hat.

• Irgendwie ist es ja auch schade, dass man in einem gemeinsamen Gespräch nicht direkt über den Preis und allem was dazugehört spricht. Ich fände das für beide Seiten fair und ich würde auch behaupten, dass wenn man beim

Verband nach einem Züchter schaut da der Preis nicht ganz so eine große Rolle spielt, sondern man guckt ja eher, ob es menschlich und hündisch passt.

• So ganz verstehe ich es auch nicht, warum darum noch so ein Geheimnis gemacht wird^^

Wird es doch gar nicht explizit? Oder wo steht, dass der Züchter bei der Frage nach dem Preis nicht rausrücken möchte? Man muss eben fragen...

Wobei ich das so kenne, dass das Thema von sich aus schon angesprochen wird. Das ist doch kein verbotenes Thema.

• Irgendwie ist es ja auch schade, dass man in einem gemeinsamen Gespräch nicht direkt über den Preis und allem was dazugehört spricht.

Bei Kuno hatte ich erst eine gute Woche vor Abholung gefragt, wieviel Geld ich denn mitbringen müsse. Der Preis war für uns in diesem Fall nicht relevant und wir wussten auch, dass er sich im üblichen Rahmen bewegen würde, weil es bereits unser zweiter Hund aus dieser Zucht war. Die Züchterin war über meine Frage ehrlich überrascht und antwortete, dass sie doch schon immer den jeweiligen Richtpreis nehmen würde. Das wäre doch 2007 auch schon so gewesen.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass viele VdH-Züchter sich an den Richtpreisen ihres Zuchtverbandes orientieren und stillschweigend davon ausgehen, dass man diesen als informierter Käufer ungefähr kennt. Da bei einer Größenordnung von bspw. 2.000€ Richtpreis 5 oder 10 Prozent hin oder her eigentlich nicht entscheidend sein dürften, wird die Preisinformation vielleicht als „eh schon bekannt“ eingestuft. 🤷‍♀️

• So ganz verstehe ich es auch nicht, warum darum noch so ein Geheimnis gemacht wird^^

Wird es doch gar nicht explizit? Oder wo steht, dass der Züchter bei der Frage nach dem Preis nicht rausrücken möchte? Man muss eben fragen...

Wobei ich das so kenne, dass das Thema von sich aus schon angesprochen wird. Das ist doch kein verbotenes Thema.

Nicht vom Züchter, sondern vom TE - also dass das als Schwierigkeit gesehen wird, das direkt anzusprechen.

Ich habe da gar kein Problem, zu fragen und sehe das überhaupt nicht als verbotenes Thema.

• Wir haben schon bei 2600 geschluckt, mit Papieren und Pedigree.

Ist das normal bei den RRs?

Ich würde ja so einen Preis niemals zahlen. Ich habe da meine Grenze weit unter 2000€ und finde irgendwo ist auch mal gut. Auch bei den BTs ist der Preis gestiegen durch Corona. Ja ja ich weiß was da alles in einer Zucht steckt (wir haben ja nun mal selber viele Jahre gezüchtet), aber nee Inflation hin oder her...

ABER natürlich musst das jeder für sich entscheiden. Ich meine wir hatten irgendwo auch mal einen eigenen Thread zum "Kaufpreis" und da gingen die Meinungen auch extrem auseinander. Während einige nicht mal 1000€ bei einem Züchter ausgeben möchte, geben andere auch gerne über 2000€ / 3000€ und mehr aus.

Aber genau deswegen ist es ja auch völlig i.O. beim Gespräch (auch beim Erstgespräch) nach dem Preis zu fragen um ggbf abzuspringen und somit anderen auf der Liste eine Chance auf einen Welpen zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!