Verunsichert wegen Termin beim Züchter
-
-
Ich bin gerade etwas überrascht. Wenn man sich mit anderen unterhält oder auch mit Züchtern spricht hat man oft den Eindruck, der Hund wird den ganzen Tag gearbeitet.
Das was du beschreibst ist ja durchaus machbar und für mich auch realistisch.
Danke dir.
Wenn du dir keinen Adrenalinjunkie ziehen willst ist das Programm meiner Freundin perfekt.
Wenn dir der Hund um die Ohren fliegen soll, mach Dauerbespassung 😂
Qualität vor Quantität 😉
Zum Glück gibt es ja auch noch viele Stufen dazwischen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hundesport ist immer sehr zeitintensiv. Man trainiert ja als Gruppe und die braucht man ja auch aber da hat eben jeder meist mehr als einen hund und dann oft jeder einzeln... Da gehen Stunden drauf. jedenfalls im IGP und Obedience kenne ich das nur so. Man fährt irgendwann gegen Mitternacht nach Hause wenn man Nachmittags anfängt und zwischendurch auch mal nen Kuchen futtert. Die Mantrailergruppe die ich kenne, macht das für Einsätze und die treffen sich auch 2x die Woche. Einmal Nachmittags nur so wie wir Sportler aber am Wochenende dann von 10 Uhr bis open End. Das ist schon heftig. Mir reicht 2-3x die Woche "normaler" Hundesport
-
Wenn du dir keinen Adrenalinjunkie ziehen willst ist das Programm meiner Freundin perfekt.
Qualität vor Quantität 😉
hundesport ist immer sehr zeitintensiv. Man trainiert ja als Gruppe und die braucht man ja auch aber da hat eben jeder meist mehr als einen hund und dann oft jeder einzeln... Da gehen Stunden drauf. jedenfalls im IGP und Obedience kenne ich das nur so. Man fährt irgendwann gegen Mitternacht nach Hause wenn man Nachmittags anfängt und zwischendurch auch mal nen Kuchen futtert. Die Mantrailergruppe die ich kenne, macht das für Einsätze und die treffen sich auch 2x die Woche. Einmal Nachmittags nur so wie wir Sportler aber am Wochenende dann von 10 Uhr bis open End. Das ist schon heftig. Mir reicht 2-3x die Woche "normaler" Hundesport
Aber ist es nicht eher so, dass man mehr in kleinen Gruppen trainiert? Also klar, wenn ich mir vorstelle mit 10 Leuten zu trainieren, dann dauert das alles seine Zeit. Ich war mit meiner früheren Hündin auch auf dem Platz in einer großen Gruppe bei Wind und Wetter. Das wollte ich eigentlich nicht mehr in der Form.
-
Qualität vor Quantität 😉
Aber ist es nicht eher so, dass man mehr in kleinen Gruppen trainiert? Also klar, wenn ich mir vorstelle mit 10 Leuten zu trainieren, dann dauert das alles seine Zeit. Ich war mit meiner früheren Hündin auch auf dem Platz in einer großen Gruppe bei Wind und Wetter. Das wollte ich eigentlich nicht mehr in der Form.
Das kommt auf den Verein und die Art des Hundesport an.
In der Regel kommt man bei richtigem Hundesport nicht unter 3 Stunden vom Platz.
Was anderes sind da Gruppenstunden die z. B. Vvon 16 bis 17 Uhr sind, das hat mit richtigem Hundesport aber nichts zu tun.
In der Regel trainieren alle zusammen, es wird geholfen und zu geguckt, da wird es gerne richtig spät bis man nach Hause kommt, darauf habe ich allerdings auch keine Lust mehr....
Ich habe z. B. einen tollen Verein mit einem Spitzen Trainer gefunden, dort arbeite ich mit meinem Hund ca 10 Minuten den Rest verbringt der Hund im Auto, bin aber locker 2 Stunden dort und das ist nicht die Art der Freizeitgestaltung die ich mir vorstelle 🤷♀️
Es wird gern gesehen, daß man den anderen Teams zuguckt, lernt und und und.
-
Ich denke die beiden Beschäftigungen die dich interessieren (Dummy und Mantrailing) werden beide nicht auf einem Hundeplatz trainiert.
Mantrailing ist wahrscheinlich schon sehr zeitintensiv, da die Hunde vermutlich nacheinander trailen. Vielleicht kann jemand anderes noch etwas dazu schreiben.
Dummyarbeit kannst du sehr gut bei deinen normalen Spaziergängen integrieren. Die meisten Leute die ich so kenne üben fast täglich eine Kleinigkeit und sind dann so zwischen 1x im Monat und 1x in der Woche im Gruppentraining.
Aber da gehört dann auch einiges an Eigeninitiative dazu. Man muss sich auch Zuhause mal hinsetzen und ein Buch lesen oder einen Trainingsplan machen.
Meine Meinung ist, dass man diesen Aufwand nicht nur "in Kauf nehmen" sollte um einen Hund aus Arbeitslinie zu bekommen. Sondern man muss da einfach Spaß dran haben.
-
-
Meine Meinung ist, dass man diesen Aufwand nicht nur "in Kauf nehmen" sollte um einen Hund aus Arbeitslinie zu bekommen. Sondern man muss da einfach Spaß dran haben.
UNBEDINGT!
Die Hunde brennen dafür. Ihre Genetik ist genau dafür gemacht. Es gibt nichts schöneres als das mit dem Hund zusammen zu machen , wofür er selber auch da ist. Daran muss man Spass haben, denn es ist wirklich aufwändig.
-
Aber ist es nicht eher so, dass man mehr in kleinen Gruppen trainiert? Also klar, wenn ich mir vorstelle mit 10 Leuten zu trainieren, dann dauert das alles seine Zeit.
wir waren immer so 3-max 5 Personen. Aber alle leistungsorientiert und teilweise eben auch mit 2 Hunden
-
Ich muss meinen Beitrag nochmal aus dem Keller holen. 😅
Meine Wunschhündin ist jetzt läufig, was schon mal eine große Erleichterung ist. Nun wurde ich in letzter Zeit von Freunden gefragt was der Welpe denn eigentlich kosten würde. Tja, das habe ich so direkt gar nicht gefragt und mir wurde es auch nicht gesagt. Es war bisher für mich nicht so relevant, da ich einen ungefähren Richtwert habe (durch andere Züchter, die das Fieber kommuniziert haben).
Nun meinte aber gestern eine Freundin zu mir, dass sie vor 1,5 Jahren von Preisen um 4000€ für einen Golden Retriever bei der eigenen Suche gehört hat. Da ist mir ja mal ganz gewaltig das Gesicht entglitten.
Ist das jetzt echt so krass? Leider ist beim VDH/DRC der Stand noch von Januar 2021.
-
Nun meinte aber gestern eine Freundin zu mir, dass sie vor 1,5 Jahren von Preisen um 4000€ für einen Golden Retriever bei der eigenen Suche gehört hat. Da ist mir ja mal ganz gewaltig das Gesicht entglitten.
Man muss bedenken, dass das zu Lockdown-Zeiten war, wo sich Welpen wie geschnitten Brot verkauft hatten.
Außerdem stellt sich die Frage, ob es sich in dem Fall um einen VDH-Züchter gehandelt hat oder einfach jemanden, der mit der hohen Nachfrage nach Hunden ein Geschäft gewittert hat.
-
Man muss bedenken, dass das zu Lockdown-Zeiten war, wo sich Welpen wie geschnitten Brot verkauft hatten.
Außerdem stellt sich die Frage, ob es sich in dem Fall um einen VDH-Züchter gehandelt hat oder einfach jemanden, der mit der hohen Nachfrage nach Hunden ein Geschäft gewittert hat.
Soll laut Aussage tatsächlich ein VDH-Züchter gewesen sein, aber mehr weiß ich auch nicht.
Ich habe ja schon letztens gestaunt. Da zeigte mir eine Bekannte eine Wurfankündigung aus einer „Körzucht“ (nicht VDH). Was es alles gibt….aber da stand auf der HP direkt mal der Preis 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!