Verunsichert wegen Termin beim Züchter
-
-
Frag doch einfach.
Das sind Summen, die haben viele Leute nicht einfach so auf der Tasche, die muss man sich ansparen. Und noch ist die Hündin noch nicht mal belegt, dh du hast noch gute 4 Monate dafür. Das versteht doch jeder Züchter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde auch einfach nachfragen.
Ich habe beim letzten Züchterbesuch auch direkt nachgefragt, weil ich bei der Rasse von einer recht großen Spanne gehört habe und ja letztendlich wissen muss, was der Züchter bekommen soll.
-
Dieses Gewese um Welpenpreise hab ich noch nie verstanden. Welchem Zweck dient denn das?
Da darf man um Himmels willen nicht nach fragen, was der Welpe denn kosten soll...
Aber das ist doch ein ganz wichtiger Aspekt meiner Planung...
-
Ihr habt ja schon Kontakt, also frag einfach nach, wo der aktuelle Welpenpreis bei diesem Züchter liegt.
-
Würde mich trotzdem mal interessieren, warum man da sonst nicht nach fragen darf.
-
-
Es geht doch nur um den Ernstkontakt, wo teilweise angerufen wird: hallo, wir wollen einen Welpen kaufen wie viel kostet der?
So ohne Zusammenhang, teilweise nicht mal mit Guten Tag, ohne was zu erzählen, direkt im 1. Satz.
Ich kenne keinen Züchter, der Probleme damit hat, wenn man im Laufe des Gesprächs nach einem Preis fragt. Der Hund muss ja bezahlt werden können.
-
Würde mich trotzdem mal interessieren, warum man da sonst nicht nach fragen darf.
mich auch.
Habe bei beiden Züchtern direkt beim ersten Gespräch (einmal Telefon, einmal Chat) neben vielen anderen Dingen auch nach dem Preis gefragt. War auch für keinen er beiden Züchter ein Problem. Finde das auch nur normal, klar man informiert sich aber Hund 2 hat auch einfach mal knapp 1000 Euro mehr gekostet als Hund 1, das ist schon etwas, was man auch wissen muss und das erfährt man halt nur durch erfragen. -
Unsere Züchter haben das beim ersten Kennenlernen gleich offen kommuniziert. Auch wann eine Anzahlung fällig ist usw.
Auch einen Kaufvertrag durften wir uns beim ersten Treffen durchlesen.
Das alles fand ich super angenehm und war ehrlich gesagt vom „niedrigen“ Preis überrascht. Da sind die Ebay Kleinanzeigen Welpen um einiges teuerer…
Deshalb würde ich auch einfach mal nachfragen, wie das denn dann so abläuft? Anzahlung usw.
Ist ja nichts schlimmes :)
-
Ist das bei manchen Rassen üblich anzuzahlen? Ich fänd das seltsam, letztlich entscheiden viele Züchter ja erst spät, welcher Hund wohin geht, manchmal springt noch jemand ab oder bekommt doch keinen Hund. Da ist das mit Anzahlung doch reichlich kompliziert. Wozu soll das gut sein?
Und zum eigentlichen Thema: ich meine bei DRC und LCD gibts Richtpreise (oder zumindest gab es das mal), von denen Züchter nicht massiv abweichen sollen. Würde auch erklären, warum alle Welpen, von denen ich die Preise nicht wahnsinnig weit von dem weg waren, was ich gezahlt hab.
-
Ich habe die Preise tatsächlich im Laufe der Telefonate erfragt, meist aber eher zum Ende hin. War nur bei ganz ganz wenigen Züchtern irgendwie ein Problem (jedenfalls hörte es sich bei denen so an, als wären sie genervt von der Frage)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!