Verunsichert wegen Termin beim Züchter
-
-
Denn wer nicht vorhat wirklich einen Welpen dort zu kaufen nimmt gleich Abstand von einem Wurf mit Anzahlung, der Züchter hat einen schlechten Welpenkäufer gleich mal aussortiert und kann seine wertvolle Zeit sinnvoller investieren als diese in solche Leute zu stecken..
Finde ich interessant, dass ich zu „solchen Leuten“ gehöre (was heißt denn das für dich) und nur ehrliches Interesse hat, wer gleich ne Anzahlung von 500€ oder so da lässt.
Das macht mir jetzt doch etwas Mut bei der nächsten Gelegenheit nachzufragen.
Ich glaube übrigens auch, man sollte nicht anrufen und als erstes nach dem Preis fragen. Sondern dann, wenn man das Grundlegende geklärt hat und klar ist, dass man sich einen Welpen von dem Züchter vorstellen kann. Ich frage in dem Zug dann auch Abhol-Alter bzw Datum und Kaution für Röntgen ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich kenne es auch nur mit Anzahlung - wenn der Kaufvertrag geschlossen wird, also schon feststeht, welcher Welpe einzieht. Es gibt wirklich Leute, die dann kurzfristig doch abspringen und häufig haben die Züchter dann schon allen anderen abgesagt...das ist dann doppelt ärgerlich.
Ich kenne es nicht. Aber bei den Züchtern, wo ich es genauer weiß, wird der Kaufvertrag auch erst bei Übergabe abgeschlossen. (Und da gibts sowieso immer so viele weitere Interessenten, dass es theoretisch kein Problem ist, einen Welpen auch kurzfristig noch gut zu vermitteln...)
OK. Bei uns wurden die Kaufverträge jeweils geschlossen, als wir den Welpen mit ca. 6 Wochen ausgesucht bzw. final bestätigt haben; da waren wir dann jeweils vor Ort und haben bei dieser Gelegenheit schon einmal einen Teil des Papierkrams erledigt.
Gerade beim zweiten Hund war das auch für uns bzw. für meine Tochter eine gute Sicherheit...da hatte nämlich eine Dame bei vielen Welpen-Bildern auf FB unter "unserem" Welpen sowas wie "meine süße Maus" o.ä. kommentiert und sie hatte Sorge, dass die Züchterin es sich vielleicht anders überlegt hätte.
-
Unsere Züchter haben das beim ersten Kennenlernen gleich offen kommuniziert. Auch wann eine Anzahlung fällig ist usw.
Auch einen Kaufvertrag durften wir uns beim ersten Treffen durchlesen.
Das alles fand ich super angenehm und war ehrlich gesagt vom „niedrigen“ Preis überrascht. Da sind die Ebay Kleinanzeigen Welpen um einiges teuerer…
Deshalb würde ich auch einfach mal nachfragen, wie das denn dann so abläuft? Anzahlung usw.
Ist ja nichts schlimmes :)
Ich hatte das ja mal versucht anzusprechen, zB ob man eine Anzahlung leistet und wenn ja wann….hatte gehofft darüber auf das Thema Preis zu kommen, aber hat nicht geklappt. Und ich hatte dann nicht den Mut zu fragen. 🙈
Ich weiß nicht genau, wie du mit den Züchter in Kontakt stehst, aber mach dir bewusst, dass du kein lästiger Bittsteller bist :)
Hat bei mir auch ein Weilchen gedauert 😅
Und falls du nicht mit der Tür ins Haus fallen möchtest, kannst du das ja auch schön verpacken.
Ich hatte in meinem Kontakt immer darauf hingewiesen, dass sie unser erster Züchter Kontakt ist und es deshalb sein kann, dass ich komische Fragen stelle 😂
-
4000 Euro für eine Standardrasse finde ich allerdings echt mal ne Nummer. Da wäre ich dann raus. So ein Preis ist kaum zu rechtfertigen, riecht nach Geldmacherei und wirft in meinen Augen kein gutes Licht auf den Verkäufer. Wenn es eine ausgefallene Rasse wäre, fände ich das unter Umständen angebracht.
-
-
4000 Euro würde ich auch für eine seltene Rasse nicht zahlen. Aber da hat ja jeder seine eigene Schmerzgrenze.
-
Die 4.000 Euro hatte ich jetzt nur mal als Beispiel genannt. Ich hatte solche Preise zu dieser Zeit auch gehört / davon gelesen...hier in einem Post hat ja auch jemand über 3.000 Euro für einen Labrador ohne vernünftige Papiere gezahlt...Bekannte von Nachbarn haben 3.500 Euro für einen Kleinpudelwelpen gezahlt...Papiere vermutlich Fehlanzeige...ABER: es gab sonst "nichts"...andere haben für einen Kleinhundmix vom gewerlichen Züchter auch fast 2.000 Euro gezahlt...finde ich auch gruselig.
Wir wären da auch "raus" gewesen, so leid mir das für meine Tochter getan hätte.
-
4000 Euro für eine Standardrasse finde ich allerdings echt mal ne Nummer. Da wäre ich dann raus. So ein Preis ist kaum zu rechtfertigen, riecht nach Geldmacherei und wirft in meinen Augen kein gutes Licht auf den Verkäufer. Wenn es eine ausgefallene Rasse wäre, fände ich das unter Umständen angebracht.
ich habe im meinem entferneren Umfeld auch einige solcher Preise mitbekommen... allerdings alle ohne Verbandspapiere... da sind viele auf den Zug der Nachfrage nach Welpen aufgesprungen und haben fleißg produziert.. selbst für Mischlinge habe ich auf e... und Co bis zu 5000,-€ gesehen..
-
Das stimmt, ich möchte nur momentan einfach nur so danach fragen indem ich zB anrufe oder eine Mail schreibe….Hoffe das ergibt sich in einem der nächsten Gespräche 🙈
Da reisst einem doch keiner den Kopf ab. Wäre das denn ggf. ein KO-Kriterium für dich? Bei 4.000 Euro hätte ich wohl gekniffen und den "Reichen" das Feld überlassen...und da hätte ich mich schon geärgert, wenn ich da wochenlang mitgefiebert hätte, um vielleicht bei "da ist auch einer für Sie dabei" dann zu erfahren, dass das gar nicht in mein Budget passt...
Also ich sage es mal so: Ich gehe aktuell von einem Preis von 2000€ aus und halte das auch für vertretbar für mich. Alles darüber….Puuuuh, vielleicht noch 200€ drüber, aber das wäre eigentlich schon drüber.
-
Denn wer nicht vorhat wirklich einen Welpen dort zu kaufen nimmt gleich Abstand von einem Wurf mit Anzahlung, der Züchter hat einen schlechten Welpenkäufer gleich mal aussortiert und kann seine wertvolle Zeit sinnvoller investieren als diese in solche Leute zu stecken..
Finde ich interessant, dass ich zu „solchen Leuten“ gehöre (was heißt denn das für dich) und nur ehrliches Interesse hat, wer gleich ne Anzahlung von 500€ oder so da lässt.
Das macht mir jetzt doch etwas Mut bei der nächsten Gelegenheit nachzufragen.
Ich glaube übrigens auch, man sollte nicht anrufen und als erstes nach dem Preis fragen. Sondern dann, wenn man das Grundlegende geklärt hat und klar ist, dass man sich einen Welpen von dem Züchter vorstellen kann. Ich frage in dem Zug dann auch Abhol-Alter bzw Datum und Kaution für Röntgen ab.
Was meinst du denn mit Kaution für Röntgen? Ich weiß bisher nur, dass ich mich verpflichte den Hund dann Röntgen zu lassen nach einem Jahr (glaube ich).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!