Der Trend geht zum Auto-Gassi! Wirklich?

• Also mir ist es schlicht nicht möglich, ohne Auto zurecht zu kommen und alles mit den Öffis abzudecken.

In die Arbeit fahre ich schon wenn es geht mit dem fahrrad. Das sind halt 20 km eine Strecke. Ab nem gewissen Wetter geht das dann einfach nicht mehr.

Anbindung zu den Öffis ist hier eher mau, bzw würde ich so lange in die Arbeit und wieder heim brauchen, dass mein Tag mehr Stunden bräuchte.

Auf den Hundeplatz fahre ich wenn es geht mit einem Freund mit und spare mir das Auto fahren.

Dieses Wochenende muss ich aber wieder mit den Hunden nach Stuttgart.

Prinzipiell ginge das mit der Bahn.

Aber sorry, ich reise nicht mit 2 großen Hunden, 2 dementsprechenden Hundeboxen und meinem eigenen Koffer.

Das geht dann einfach nicht, da brauche ich mein Auto.

Also eigentlich alles, wo irgendwie die Hunde + noch etwas an Gepäck mitmüssen, brauche ich das Auto.

Aber ich versuche wirklich, etwas bewusster das Auto stehen zu lassen und manche Wege lieber mit dem Fahrrad zu fahren.

• Ja MIV ist ein Problem, ja wir alle täten gut daran und vor jeder Fahrt zu überlegen, ob das Auto das richtige Verkehrsmittel ist und viel Wichtiger ob die Fahrt wirklich wichtig ist.

Nein ich sehe Hundegassi nicht als Problem an. Sicher ein Punkt an dem man Sparen könnte, aber mir fallen lohnendere Punkte ein ohne Lebensqualitätseinschränkungen für vergleichsweise wenig Nutzen.

• nicht labern... kleben heißt das Schlagwort :winking_face_with_tongue:

Na, dann fange ich mal an mit dem Kleber. :winking_face:

Wenn jeder seins dazu tut, in einem vernünftigen Mass, damit wäre ja auch schon was erreicht.

Darum geht es!

Deshalb sind solche Probleme Kernprobleme:

Man ist halt unabhängiger, schneller, ruhiger unterwegs, wenn man das Auto nutzt. Es macht den Einkauf einfacher, die zeitliche Planung usw. usw.

Ich seh das so: meine Hunde sind mein Hobby. Ich fahre super gerne wandern und gehe mit den Hunden neue Strecken. Dafür habe ich die Hunde im Kern. Ich mache mir meine Freizeit, wie sie mir gefällt und mich langweilen hier auch die immer gleichen Strecken von Zuhause aus. Wo ich Gassi gehe, da ist keine Bushhaltestelle.

Wo ich wohne, da ist ein Naherholungsgebiet für Städter und ich möchte hier nicht am Wochenende dort gehen, wo drölfzig tausend Radfahrer, ERollerfahrer oder Familien lang gehen. Ich will da einfach meine Ruhe haben.

Ich habe keinen Hund. Wenn ich überlege, wie ich ohne Auto raus aus der Stadt käme, damit der Hund in ein schönes Naturgebiet käme, dazu bräuchte ich wohl auch ein Auto.

Zusammengefasst:

Was ich mir nicht nehmen lasse,

Was rettet es die Welt wenn ICH jetzt

Wir brauchen Lösungen dafür! Es wird in zukunft darauf hinauslaufen, dass Haustiere als Hobby verboten werden. Weil wir es komplett vergeigen, unser Gehirn einzuschalten. Das hier...

Und wenn es schon so anfängt, dann müsste Hundehaltung gleich verboten werden. Und alle müssten eh zwangsver-vegetariert werden, Holzofen verboten etc. pp.

Den Hund abzuschaffen, würde wohl kaum jemand von dir dem Klima zu Liebe verlangen, oder...?

... wird Ernst!

Warum unternehmen wir nicht mehr und reflektieren vernünftig? Ich verstehe es wirklich nicht...
    Sowas hier finde ich echt stark:

Nächstes Mal nehme ich einen Mietwagen und plane nicht mehr mit Öffentlichen....

Ich sinniere schon häufig, ob es notwendig ist und wie ich mein Leben gestalte, wenn meine Hündin nicht mehr bei mir ist.

Als Hundehalter fliegen wir naturgemäß weniger mit dem Flugzeug irgendwo hin

Ich kenne das auch alles voll gut von mir. Ich hatte lange vorher einen Hund. Habe auch aus Klimagründen überlegt, mir keinen mehr anzuschaffen. Ging halt gar nicht. Der Hund ist meine Familie. Ohne habe ich es nicht ausgehalten. Also mache ich mir Gedanken, wie ich ein verantwortungsbewusster Hundehalter bin. Ist doch klar. Manchmal geht es tatsächlich nicht ohne Auto mit Hund. Car-Sharing hat sich als super hilfreich erwiesen übrigens für mich (zum Beispiel für geplante Tierarztbesuche). Nachbarschaftsdienste (für ungeplante Tierarztbesuche). Was auch immer. Alles, was hilft...

Ich kann diese ganzen Argumente, die einfach keine sind, schlecht noch stehen lassen. Es geht nicht mehr aufgrund der Lage, in der wir uns befinden. Deshalb bin ich deutlich bei meinen Statements. Muss einfach sein.

Ich will nicht unfair sein!

Ja die Bemerkung über die HHin mit Rollstuhl war übel, da gebe ich dir recht.

Sorry dafür!

Aber man braucht sich halt nicht wundern, wenn man dafür auch mal eine genervte Reaktion kassiert.

Ich wundere mich gar nicht. Ich rechne mit noch viel mehr...

• Wir brauchen Lösungen dafür! Es wird in zukunft darauf hinauslaufen, dass Haustiere als Hobby verboten werden.

Von welcher Zukunft sprichst du? Die Hundehaltung ist so ein geringer Teil des ganzen Problems, da macht sich doch kein Politiker ernsthaft Gedanken darum. Es wäre mehr Aufwand, hier eine Maschinerie für das Verbot in Gang zu bringen, als dass es einen Nutzen hätte. Zumal die Einnahmen durch die Hundesteuer dann wegfallen würden, die Einnahmen durch die Mehrwertsteuer bei Haustierprodukten, die Einnahmen durch die Einkommenssteuer durch tierbezogene Berufe...

• ja wir alle täten gut daran und vor jeder Fahrt zu überlegen, ob das Auto das richtige Verkehrsmittel ist und viel Wichtiger ob die Fahrt wirklich wichtig ist.

Ich finde, das soll und darf jeder für sich selbst entscheiden. Aber ja, dass man überlegt, ob man diese Autofahrt nicht vermeiden könnte, ob es nicht auch möglich wäre, das mit Öffsi oder zu Fuß zu erledigen, das finde ich schon einen Gedanken wert.

Wenn man z.B. ein Geschäft per Fuß in 10 Minuten erreichen kann und das was man einkaufen will tragbar ist, dann kann man das doch wirklich auch zu Fuß machen.

• Wir brauchen Lösungen dafür! Es wird in zukunft darauf hinauslaufen, dass Haustiere als Hobby verboten werden.

Wir reden hier schon von Lebewesen!

Sollen wir dann auch auch sämtliche Nutztiere abschaffen? Berechnen wir doch mal deren Nutzen und die, die der Fleischgewinnung dienen, auf die kann man auch verzichten - geht auch ohne Fleisch!

Ok, das ist jetzt überspitzt und provokant.

Es wird nicht komplett ohne Auto und Co gehen! Es wäre aber ein Anfang z.B. die Milch vom Norden Deutschlands nicht in den Süden zu fahren und umgekehrt.

Vielleicht sollte Reisen mit dem Flieger deutlich teuerer, als teils zu Dumpingpreisen angeboten.

Solche Beispiele gibt es viele…..

Auch ich wüsste ohne Auto nicht wirklich wie ich hier von A nach B komme. Und einen Kleinwagen fahre ich auch nicht. Nicht jeder braucht so eine Kutsche für sein Ego, sondern hat vielleicht gute Gründe dafür. In meinem Fall wurde ich in so ner Asphaltblase über den Haufen gefahren und hatte einfach unfassbares Glück und da überlegst du dir schon, was du als Nächstes kaufst.

• Es soll jeder so nachhaltig leben, wie er es schafft und mit sich vereinbaren kann. Sich da jetzt etwas herauszupicken (Hund, Auto) und den Verzicht darauf ohne Betrachtung der persönlichen Gesamtbilanz zu feiern, ist doch Augenwischerei.

• Erfahrungsgemäß fordern die meisten Menschen immer in den Bereichen Verzicht für das Klima, die sie selbst kaum oder gar nicht tangieren, während man die umweltschädlichen Dinge, die für einen selbst wichtig sind, rechtfertigt.

Egal, ob es jetzt um Urlaubsreisen, um den immer neuesten technischen Schnickschnack, neue Klamotten jede Saison, das Einfamilienhaus, Fleisch zu jeder Mahlzeit, die Wohnung auf 25 Grad heizen usw. usf. oder halt das Autofahren geht. Es gibt sicher niemanden, der auf absolut alles verzichtet, das nicht wirklich zum Überleben gebraucht wird...

Klar sollte jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten versuchen, seinen Anteil zu leisten, aber es ist halt reichlich anmaßend, wenn man festlegen will, in welchen Fällen Ressourcen- und Energieverbrauch OK ist, und was man gefälligst zu unterlassen hat.

• Wir brauchen Lösungen dafür!

Also ich brauche keine Lösung dafür. Ich mach das ja gerne. Ich sehe darin auch gewissermaßen zum Teil meinen Lebenssinn und wenn ich ein Auto dafür brauche, um meine Freunde zu sehen oder mit meinem Tieren schön spazieren zu gehen oder sie im Notfall direkt in eine Klinik zu fahren etc (über 1h von hier ist die nächste Tierklinik, die nachts auch auf hat), dann besitze ich sowas und nutze es auch dafür. Ebenso wie ich mein Auto nutze, um zur Arbeit zu fahren oder Lebensmittel einzukaufen.

• Die Natur hat sich immer von allem erholt, ganz egal was ihr widerfahren ist. Es gab mehrere Massenausterben in der Erdgeschichte... sie wird auch den Mensch auch überstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!