Der Trend geht zum Auto-Gassi! Wirklich?

• Aber man braucht sich halt nicht wundern, wenn man dafür auch mal eine genervte Reaktion kassiert.

Ich wundere mich gar nicht. Ich rechne mit noch viel mehr...

Und Du denkst dennoch, dass Du Deiner „Sache“ mit dieser Diskussion einen Gefallen tust und die Leute, die hier mitlesen und diskutieren, zu Deiner Ansicht konformen Änderungen in ihrem „Gassifahrverhalten“ bewegst? Bin ich zwar skeptisch, aber ich drücke Dir die Daumen für Dein Anliegen :smile: .

• Der nächste Wagen wird sicherlich elektrisch.

Obacht, die Batterien darin sind nun auch nicht wirklich toll. Ich hab nämlich auch schon darüber nachgedacht, als ich das letzte Auto gekauft hab. Aber die Herstellung und Entsorgung ist nicht wirklich grün und der Strom zum Laden auch nicht. Die richtig gute Alternative habe ich auch noch nicht gefunden. Verzicht aufs Auto funktioniert hier auch nicht wirklich. Der nächste Laden ist 5km entfernt, die nächste Stadt mit Discountern und kleinen Lädchen 10km. Mit Öffis machbar, aber extrem zeitaufwändig. Dazu ist dann die Vorratshaltung kaum noch möglich. Aktuell fahre ich ca. 1x wöchentlich, oft auch nur alle 2 Wochen einkaufen. Um das mit Öffis nachhause zu bekommen, müsste ich dann so ca. 4 Hackenporsche haben. Dazu fährt der Zug zu Arbeitsbeginn- und Feierabendzeiten stündlich, dazwischen tagsüber alle 2 Stunden. Bus ist hier nur Rufbus (stündlich) oder Schulbus. Mit etwas Glück wäre mein Arbeitsweg dann irgendwo zwischen 1,5 und 2 Stunden - mit dem Auto ca. 15 Minuten.

• Die Batterien werden aber zum Glück auch weiterentwickelt und ich habe bereits vor einem Jahr von 90% recycelbaren in Berichten gehört. Also das Problem besteht zwar, ist aber hoffentlich bald aus der Welt geschafft.

Wobei ich das Elektro-Auto auch nicht als Heilsbringer erachte, weil es eben suggeriert, dass wir genauso weiter machen können wie jetzt, nur mit etwas greenwashing.

• Die Entwicklung ist gut, ist halt fraglich wieso sie noch nicht so angewandt wird. Denn wenn es ein Verfahren wäre was schon durchgängig funktioniert, würden ja auch alle Auto-Hersteller reichlich damit prahlen. Bleibt also spannend was passiert!

Auf die Schnelle habe ich diese kurze Übersicht gefunden:

Elektroauto-Akkus: So funktioniert das Recycling
    Elektroauto-Akkus sind nicht nur teuer und aufwendig in der Herstellung. Zudem bestehen sie aus zahlreichen umweltbelastenden Stoffen.
    www.weltderwunder.de
  • Wir brauchen Lösungen dafür! Es wird in zukunft darauf hinauslaufen, dass Haustiere als Hobby verboten werden. Weil wir es komplett vergeigen, unser Gehirn einzuschalten. Das hier...

das wär halt dann das Bauernopfer. Es gibt so unglaublich viele Mißstände weltweit, und was machst jetzt mit den ganzen Autofahrern ohne Hund? Oder sind nur autofahrende Hundebesitzer schuld am Weltuntergang?

Und warum tippst Du in einem Forum? Internet verbraucht Strom. Missionier Dich selbst und benutze den Aus-Schalter für Deinen PC ;-)

• Problematisch ist ja nicht nur das Recycling, sondern auch der Abbau der Einzelstoffe, der unter ausbeuterischen Bedingungen geschieht. Ich weiß nicht, ob sich da inzwischen etwas getan hat, ich bezweifle es aber ehrlich gesagt.

In meinen Augen war eigentlich nur das Wasserstoffauto eine echte Alternative, meines Wissens wird es aber nicht so sehr forciert bezüglich Forschung und Ausbau, entsprechend glaube ich nicht, dass es zeitnah massentauglich wird.

Deswegen finde ich es immer sehr sehr kritisch, andere für ihr Leben und ihre Taten anzuprangern ala "Du kannst es besser machen". Man weiß nicht, an welchen Stellen bereits Verbesserungen ausgeführt werden, um an anderen Stellen ein weniger schlechtes Gewissen zu haben (ein gutes Gewissen ist scheinbar nur als Eremit in der Wüste möglich...). Und wer tut mehr für den Umweltschutz? Der Veganer, der nen Diesel fährt? Der Omnivoren, der Fahrrad fährt? Derjenige, der keinen Tiere hat, aber ein Mal im Jahr in den Süden fliegt? Der, der Tiere hat, aber Heizöl und Strom spart wo es geht?

• Deswegen finde ich es immer sehr sehr kritisch, andere für ihr Leben und ihre Taten anzuprangern ala "Du kannst es besser machen". Man weiß nicht, an welchen Stellen bereits Verbesserungen ausgeführt werden, um an anderen Stellen ein weniger schlechtes Gewissen zu haben (ein gutes Gewissen ist scheinbar nur als Eremit in der Wüste möglich...). Und wer tut mehr für den Umweltschutz? Der Veganer, der nen Diesel fährt? Der Omnivoren, der Fahrrad fährt? Derjenige, der keinen Tiere hat, aber ein Mal im Jahr in den Süden fliegt? Der, der Tiere hat, aber Heizöl und Strom spart wo es geht?

Wer mehr für den Umweltschutz tut?

Derjenige, der weder das eine (Auto), noch das andere (Haustier) hat, und weder das eine (Reisen etc), noch das andere (Müll/Hundekot liegenlassen etc) tut 😉

• 49 Euro im Monat für Öffentliche, so oder so.

Das ist wunderschön für dich.

Möchtest du wissen was ich für eine Monatskarte zahlen müsste? Von mir bis in die Nachbarstadt. 124,10 Euro. Monatsticket Erwachsener.

Nur für mein kleines Städtchen wär ich auch nur bei 50 Euro, aber das bringt mir ja nix, denn hier haben wir nichts wo ich Hundefutter kaufen kann.

Und den Trip zum Freßnapf, der mit dem Auto 20 Minuten eine Strecke braucht, für den brauche ich mit den Öffis dann halt 1,5 Stunden einfachen Weg.

Also schleife ich meine Hunde nun für 3 Stunden quer durch die Stadt und kann nur einen Bruchteil des benötigten Futters kaufen, muss also diese Fahrt öfter machen. Oder ich lasse sie halt zuhause, die Zeit geht dann halt ab von der gemeinsamen Zeit.

Immer vorrausgesetzt ich werde mit den Hunden überhaupt mitgenommen im Bus! Denn aus gesundheitlichen Gründen sitzt ein Hund im Buggy und je nachdem wie voll der Bus ist passen wir nicht rein, bzw werden nicht reingelassen.

Ebenso die Besuche in der Tierklinik zur Behandlung. Das sind mit dem Auto 45 Minten, mit den Öffis sinds 2 Stunden einfacher Weg, wenn man eine zeitlich gute Verbindung erwischt! Wenn nicht sinds fast 3 Stunden.

Wenn ich das nun also mache ändert sich also die Welt?

Und ich frage garnicht erst welcher Chef macht mitmacht, das man sich ständig einen ganzen Tag freinehmen muss damit der Hund zur Rückenmarksspitze kommt, wenn es mit dem Auto in nichtmal 2 Stunden insgesamt erledigt wäre, oder wie sinnvoll es ist grad bei Scheißwetter mit den Hunden irgendwo an einer zugigen Bushaltestelle zu stehen.

Aber hey, dann muss ich halt mehr kaufen, ne? Noch dickere Hundemäntel, die ich für meine Hunde in keinem Laden vor Ort kriege, sondern dann halt bestelle. Was dazu führt das noch mehr Lieferanten durch die Gegend fahren, so sinnvoll. (Ja, meine Hunde brauchen Mäntel. Der Kleine weil krank, der Große weil Windhund, aka "tapeziertes Skelett", null Unterwolle unter dem dünnen, kurzen Fell)

Ich hab übrigens nichtmal nen Führerschein. Bin da ganz auf meinen Mann angewiesen, der unser Auto fährt.

Zum Gassi nutzen wir das allerdings nur so 5mal im Jahr, höchstens, da ich zu unserer Gassistrecke zu Fuß gehe. Gesunder Hund läuft mit, kranker Hund wird im Buggy geschoben.

Nur wenn ich mal in den Wald will, oder mich weiter weg mit jemand treffen will lasse ich mich fahren.

Vielleicht wäre es gut erstmal zu gucken ob es wirklich Sinn macht so eine Welle zu machen mit Rundumschlägen wenn wir als Land grade mal 2% des weltweiten CO2 Austoßes haben.

Und einfach mal da gucken wo man kann. Auch mit Auto kann man so einiges machen, Reifendruck, vorrausschauendes Fahren, etc.

Vielleicht auch das eigene Konsumverhalten überdenken.

Aber Rundumschlag für alle Autofahrer bringt absolut nichts in Sachen Klimaschutz. Schon garnicht wenn man ihn so ignorant austeilt ohne auch nur ansatzweise über den eigenen Tellerrand zu schauen.

• ich fahre fast täglich mit den Auto in den Park oder Wald.

Meistens Strecken zwischen 2 und 10 K einfach.

Einfach weil meine Hunde sich 1x täglich ohne Leine austoben sollen u ich gern im Grünen laufe.

Ich wohne in der Stadt.

Vor der Haustür gibt's viel Grün u kleinere Grünflächen.

Aber nichts, wo meine Hündin frei laufen kann. Wg vieler Katzen etc.

Ist mir egal, was andere davon halten.

Dafür fahr ich keinen SUV u mache keine Fernreisen im Flugzeug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!