Der Trend geht zum Auto-Gassi! Wirklich?

  • Geplanter Starttermin hier in meinem Bundesland ist Anfang Frühjahr.

    Nicht nur in deinem BL. Überall in D wird das 49€-Ticket wahrscheinlich (= eventuell, möglicherweise, vielleicht...) im April oder Mai kommen.

    Dieses Ticket ist aber auch nicht fpr jedermann nutzbar.


    Für mich wäre ein Leben mit Öffis absolut nicht umsetzbar. Wir beide arbeiten zu Zeiten und einer von uns auch noch in der Pampa, wo uns kein Bus/keine Bahn sinnvoll hinkriegen könnte.


    Mein Beitrag zum Umweltschutz: ich hab nich nie in einem Flugzeug gesessen und werde es auch nie.


    Dafür nutze ich aber mein Auto so, wie ich es brauche.

  • Mein Post war mehr ironisch gemeint 😉


    Jeder kann/soll wie es ihm eben möglich ist... Und Ja, etwas einschränken kann sich jeder, so wie es einem eben möglich ist!!!

  • Nicht nur in deinem BL. Überall in D wird das 49€-Ticket wahrscheinlich (= eventuell, möglicherweise, vielleicht...) im April oder Mai kommen.

    Dieses Ticket ist aber auch nicht fpr jedermann nutzbar.

    Das wurde nun schon so oft gesagt, dass ich es nicht noch mal wiederholen wollte. ;) Mir ging es nur darum, zu bestätigen, dass die Argumentation mit diesem Ticket derzeit noch einer Milchmädchenrechnung gleichkommt. Ungelegte Eier und so.

  • Eine eher wohlhabende Elite bestimmt, wo der "einfache Mann" den Gürtel enger zu schnallen hat. Sie betrifft es ja eher nicht bzw. sie haben am Monatsende nur etwas weniger Plus auf dem Konto. Wenn man mit den Forderungen übertreibt, bleibt am Ende eine gespaltene Bevölkerung und die AfD wird unser geringstes Problem sein.

    Es nützt auch nichts wenn wir unsere Industrie in DE als Vorreiter des Klimawandelstopps kaputt machen ( gibt genug ausländische Unternehmen, die in die Presche schlagen können ) und wir hier in DE uns anschließend nicht mal mehr Windräder leisten können.

    Viele hirnlose Ökofanatiker vergessen gerne, woher das Geld für den Klimawandelstopp kommt...

    Wir als reiche Industriestaaten beeinflussen das Klima. Punkt. Fakt.

    Wer leidet am stärksten am Klimawandel? Die ärmsten Länder auf dieser Welt.

    Ist das Sozialverträglich in deine Augen?



    Und höre bitte auf Leute zu beschimpfen. Man hat hier niemanden zu beleidigen auch wenn du niemanden explizit in diesem Thread meinst!

    Turbokapitalismus haben wir hier zum Glück eh nicht, aber ein Deutschland in das vorindustrielle Zeitalter zurückwünschen und das Rad der Geschichte zurückdrehen?

    Turbokapitalismus nicht zu wünschen, hat doch nichts mit zurück in die Steinzeit zu tun.

    Da geht es um die Frage "Wachstum um jeden Preis" die abgelehnt wird. Das man "Nachhaltig" wächst - als Firma, als Gesellschaft, als Wirtschaft.


    Natürlich haben wir auch in Mitteleuropa "Turbokapitalismus". Unsere Wirtschaft ist rein auf Wachstum ausgelegt.

    Nur wir wachsen nicht so schnell wie China auf dem Papier, weil China halt viel mehr "nachzuholen" hat.

  • Ernsthaft jetzt?

    Jemand der "co2 Fußabdrücke" von Hunden ausrechnet, hat mMn ein deutlich größeres/anderes Problem als das.

    Lächerlicher geht ja fast gar nicht mehr.

  • Ernsthaft jetzt?

    Jemand der "co2 Fußabdrücke" von Hunden ausrechnet, hat mMn ein deutlich größeres/anderes Problem als das.

    Lächerlicher geht ja fast gar nicht mehr.

    naja kann doch jeder machen wie er mag, warum ist das lächerlich oder sonst wie verwerflich? ist doch ein interessantes Thema :thinking_face:

  • Nu ja - ich bin ein großer Freund von „leben und leben lassen.“ Wenn sich an der Art, in der wir das praktizieren, nichts ändert, wird es über kurz oder lang „vegetieren und aussterben“ heißen. Kinder habe ich keine. Und ich bin alt genug, um schon das Beste aus meinen privilegierten Lebensverhältnissen als nicht schlecht situierter Dinki in einem sicheren Land gezogen zu haben. Auch wenn in den nächsten Jahren der große Hammer kommt, da bin ich dann wahrscheinlich schon hochbetagt oder nicht mehr da. Mir könnts persönlich also völlig wurscht sein.


    Ist es aber nicht. Deswegen lebe ich tatsächlich führerscheinlos (davon 29 Jahre mit den schon erwähnten dreieinhalb Stunden täglich Pendeln zum Studien- und später Arbeitsort), seit 38 Jahren größtenteils vegetarisch. Seit einigen Jahren zu einem guten Teil (mit Luft nach oben) mit Nutzung von Bioprodukten. Energiebewusst schon vor der aktuellen Kostensituation. Mit recht weit gehendem Verzicht auf Fernreisen und überflüssige Fahrten. Aber noch viel Luft nach oben in Hinblick auf allgemeinen Konsum.


    An den „großen“ Themen des Turbokapitalismus kann ich nur ganz wenig ändern. An meinem eigenen Verhalten alles. Und daher gucke ich auf mein Verhalten, denn jeden Satz, den ich mit „man sollte…“ anfange, halte ich für verschwendete Atemluft und Lebenszeit.


    Aber das ist meine persönliche Entscheidung. Die kann und darf ich nur für mich treffen. Ich bin keine öffentliche Instanz und weiß Gott nicht die lebende Verkörperung von Kants kategorischem Imperativ. So lange, wie es hier so schön geschrieben wurde, nicht illegal ist, dann darf jeder seine Autofahrten und seinen sonstigen Konsum so praktizieren, wie er es für richtig hält. Es muss sich auch absolut keiner rechtfertigen.


    Was ich schon meine - auch nur meine ganz persönliche Meinung: Dass halt klar und bewusst sein sollte, dass der Weg, den wir gerade beschreiten, in eine Zukunft führt, die nicht so strahlt, wie wir das gerne hätten. Und dass wir damit - um „nicht zumutbaren“ Härten zu entgehen, Anderen eine ganze Menge zumuten. Da braucht man gar nicht in die Zukunft schielen, das betrifft schon die Lebewesen, mit denen wir die Erde aktuell teilen. Ist so, kann man einfach nicht beschönigen. Die Energie, die ih den Versuch dazu gesteckt wird, die verstehe ich halt auch nicht.


    Und darauf darf natürlich auch aufmerksam gemacht werden, darüber braucht sich dann auch keiner aufregen.


    Klar lohnt es sich, solche The

  • @Vakuole

    alternative Fakten sind keine Fakten


    PS: Das pöse Deutschland ist mit unter 2% am gesamten CO2 Austoß in der Welt beteiligt. Selbst wenn wir ab heute mit der Hand in den Mund leben und DE in ein Bullerbü verwandeln, wird sich rein gar nichts am Klimawandel ändern, außer radikalisierte Arbeitende, die auf die Aktivisten losgehen werden und die Regierung ( was mir jetzt schon schwerfällt ) in irgendeiner Form nicht mehr ernst nimmt.

  • Deswegen finde ich es immer sehr sehr kritisch, andere für ihr Leben und ihre Taten anzuprangern ala "Du kannst es besser machen". Man weiß nicht, an welchen Stellen bereits Verbesserungen ausgeführt werden, um an anderen Stellen ein weniger schlechtes Gewissen zu haben (ein gutes Gewissen ist scheinbar nur als Eremit in der Wüste möglich...). Und wer tut mehr für den Umweltschutz? Der Veganer, der nen Diesel fährt? Der Omnivoren, der Fahrrad fährt? Derjenige, der keinen Tiere hat, aber ein Mal im Jahr in den Süden fliegt? Der, der Tiere hat, aber Heizöl und Strom spart wo es geht?

    Wer mehr für den Umweltschutz tut?

    Derjenige, der weder das eine (Auto), noch das andere (Haustier) hat, und weder das eine (Reisen etc), noch das andere (Müll/Hundekot liegenlassen etc) tut 😉

    So? Ich bin mir sicher, dass es deutlich umweltfreundlicher ist, sich wie früher Kleintiere im Garten zu halten und mit dem was man dort hat zu füttern, als das industriell erzeugte Fleisch zu essen. Also ist es bei der Tierhaltung schonmal eine Frage des "wie".

    Und wenn ich mich so umschaue was die Nicht-Hundehalter in meinem Umfeld so als (sportliches) Hobby haben, sind meine Hunde plötzlich relativ gesehen wieder sehr umweltfreundlich. Also erlauben wir nur noch umweltfreundliche Hobbies? Und welche wären das?

    Und Hundekot ist der Umwelt egal. Im Gegenteil, der gehört in den Kreislauf.

  • Ernsthaft jetzt?

    Jemand der "co2 Fußabdrücke" von Hunden ausrechnet, hat mMn ein deutlich größeres/anderes Problem als das.

    Lächerlicher geht ja fast gar nicht mehr.

    naja kann doch jeder machen wie er mag, warum ist das lächerlich oder sonst wie verwerflich? ist doch ein interessantes Thema :thinking_face:

    Natürlich kann jeder machen wie er mag. Geb ich dir vollkommen recht.

    Wenn Gunnar(?) od sonst irgendjemand meint kein Auto fahren zu wollen/es nicht zu brauchen, gern bei 16°c in der Wohnung sitzen möchte, sich nur noch mit dem Waschlappen zu waschen anstatt duschen zu gehen, od wasauchimmer, ich hab wirklich absolut kein Problem damit.

    Solange der Rest "von uns" damit in Frieden gelassen wird!


    Diskussion ja/nein/warum/... gerne!

    Aber "du musst sowieso mehr einsparen wg dem co2 Abdruck von deinem unnötigen Hund", ist halt keine Diskussion, sondern ein "ICH hab recht, u bin außerdem ein viel besserer Mensch als du".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!