Der Trend geht zum Auto-Gassi! Wirklich?

  • @Vakuole

    alternative Fakten sind keine Fakten


    PS: Das pöse Deutschland ist mit unter 2% am gesamten CO2 Austoß in der Welt beteiligt. Selbst wenn wir ab heute mit der Hand in den Mund leben und DE in ein Bullerbü verwandeln, wird sich rein gar nichts am Klimawandel ändern, außer radikalisierte Arbeitende, die auf die Aktivisten losgehen werden und die Regierung ( was mir jetzt schon schwerfällt ) in irgendeiner Form nicht mehr ernst nimmt.

    D steht an 6. Stelle was den CO2 Ausstoß betrifft.

    Es gibt genug zu tun, wenn auch die 2 % korrekt sind. Sie sind nicht geringfügig oder vernachlässigbar.


    CO2-Ausstoß weltweit: 10 Länder nach Emissionen
    CO2-Ausstoß weltweit: Welche Länder verursachen am meisten Kohlendioxid? Wie hoch ist der Anteil Deutschlands am globalen CO2-Ausstoß? Jetzt informieren!
    www.co2online.de
  • @Vakuole

    alternative Fakten sind keine Fakten


    PS: Das pöse Deutschland ist mit unter 2% am gesamten CO2 Austoß in der Welt beteiligt. Selbst wenn wir ab heute mit der Hand in den Mund leben und DE in ein Bullerbü verwandeln, wird sich rein gar nichts am Klimawandel ändern, außer radikalisierte Arbeitende, die auf die Aktivisten losgehen werden und die Regierung ( was mir jetzt schon schwerfällt ) in irgendeiner Form nicht mehr ernst nimmt.

    Zu den berühmten 2% und warum wir in Handlungspflicht stehen, findest du hier saubere Fakten:



    Lies dir das mal durch, geht schnell und ist sehr erhellend.

  • @Vakuole

    alternative Fakten sind keine Fakten


    PS: Das pöse Deutschland ist mit unter 2% am gesamten CO2 Austoß in der Welt beteiligt. Selbst wenn wir ab heute mit der Hand in den Mund leben und DE in ein Bullerbü verwandeln, wird sich rein gar nichts am Klimawandel ändern, außer radikalisierte Arbeitende, die auf die Aktivisten losgehen werden und die Regierung ( was mir jetzt schon schwerfällt ) in irgendeiner Form nicht mehr ernst nimmt.

    Diese Polemik tut der Sache genausowenig gut, wie das wie könnt ihr nur von Gunnar.

    ob 2 oder 6 oder was weis ich wie viel Prozent ist egal, dass in irgendeiner Form gehandelt werden muss stimmt ja. Das wie ist für mich die Frage dabei. Wir haben hier eine Talsperre, die extrem leer ist, so leer das man die ehmaligen Gebäudereste jetzt bewundern kann. Nur ein Beispiel.

  • Gerechterweise sollte man unter Punkt 2 aber berücksichtigen, daß Kenia oder Nepal so gut wie nichts produzieren, oder erforschen, oder sonstwie anderen Menschen/Gesellschaften/Staaten zu deren Nutzen zugänglich machen. Die haben den kleineren CO2 Ausstoß nicht, weil sie konsequenter das Klima schützen, sondern weil sie nicht so konsumieren können, wie sie wollen.


    Was passiert, wenn unterentwickelte Gesellschaften die Ursachen ihrer Probleme nicht durch Erkenntnis und Forschung durchdringen können, sah man an den Osterinseln. Trotz winzigem CO2 Ausstoß ist deren Gesellschaft untergegangen.

  • @Vakuole

    alternative Fakten sind keine Fakten


    PS: Das pöse Deutschland ist mit unter 2% am gesamten CO2 Austoß in der Welt beteiligt. Selbst wenn wir ab heute mit der Hand in den Mund leben und DE in ein Bullerbü verwandeln, wird sich rein gar nichts am Klimawandel ändern, außer radikalisierte Arbeitende, die auf die Aktivisten losgehen werden und die Regierung ( was mir jetzt schon schwerfällt ) in irgendeiner Form nicht mehr ernst nimmt.

    Achja dann zitier doch mal meine alternative n Fakten.


    Wenn jetzt das die grossen Industrieländer dieser Erde (USA, China, Deutschland, GB, Australien Japan, CH um mal einige zu nennen) nicht für den CO2 Ausstoss (und andere Klimagase) und den Klimawandel verantwortlich sind als alternativer Fakt gilt... dann brauchen wir nicht mehr zu diskutieren. Also zumind ich nicht mehr mit dir.


    Und der zweite Teil ist einfach nur prolemik. Es wurde doch schon mehrfach erklärt wie das ganze gemeint ist.

  • Wir drehen uns eh im Kreis.

    Solange noch massenhaft Müllproduziert wird, und wieviel Verpackung ein Produkt hat entscheidet eben nicht der Käufer, oder es weiterhin soviele Dummbatzen gibt die ihren Müll in die Gegend werfen, und solange es weiter Länder gibt wo die Bevölkerung zu einem nicht geringen Teil Plastikbesteck und Pappteller als normales Essgeschirr ansieht, wo Fässer mit Gift in Seen und Meere gekippt werden, wo versucht wird den Leuten wieder einzureden Atom sei doch eigentlich was praktisches, wo es aller Welt nur um Konsum, Konsum, Konsum geht, wo die Fabriken schloten dürfen ohne Ende, da ist es ehrlich völlig egal ob Lieschen Maier nun 2mal oder 4mal in der Woche mit dem Auto fährt.


    Es ist absolut wichtig das jeder für sich mal bewußt guckt was geht, wo kann man was einsparen.

    Aber es sollte ebenso klar sein das man als Einzelperson, auch nicht in der Menge, das Ruder herumreißen kann. Wir sind wenn überhaupt nur das Zünglein an der Waage, aber erstmal muss die Waage ja mal in die bessere Richtung kippen, ne?

    Wir können uns abzüngeln wie wir wollen, solange "die Großen" nicht mitmachen wird das nix.


    Es sei denn wir verzichten sehr stark. Sehr, sehr stark.

    Auto nur im Notfall. Kleidung wird getragen bis sie auseinanderfällt, Fashion ist nicht mehr. Kosmetik wird verboten. Essen wird nur noch auf dem Markt gekauft, wer sich das nicht leisten kann muss versuchen mit dem bisschen irgendwie klarzukommen.

    Stromverbrauch wird rapide gesenkt, es gibt pro Haushalt nur noch 3 Stunden Strom verteilt auf 3x 1 Stunde pro Tag.

    Tierhaltung wird verboten, es sei denn man hält Tiere zum Essen.

    Das würde, wenn wir alle hier in Deutschland das machen würden, wohl wirklich einen Unterschied machen. Aber will das wer? Wirklich?

    Während man dabei zusieht wie der Ausstoß des eigenes Landes auf vielleicht 0,5% sinkt halt andere die Stelle einnehmen und anfangen mehr zu produzieren. Und am Ende global nicht wirklich was bei rausgekommen ist....

  • Geht's hier noch um Gassi gehen und mit dem Auto raus fahren oder schwingen wir hier alle nur noch die ganz große Keule und erschlagen uns mit Links?

  • Ich habe das Gefühl, dass hier sehr viele User was in den falschen Hals bekommen haben.

    Es ging ja nicht darum, dass nur die HH was tun sollten, sondern dass auch die HH was tun könnten.


    Und darüber nachdenken, ob man sich manche Autofahrt sparen könnte, das fände ich schon eine Überlegung wert. Für jeden, nicht nur für HH.

  • Geht's hier noch um Gassi gehen und mit dem Auto raus fahren oder schwingen wir hier alle nur noch die ganz große Keule und erschlagen uns mit Links?

    Hahaha, wer hier wohl die Keule schwingt? :ugly:


    Ich finde es mega angenehm, dass so eine Diskussion hier auch einfach mal zugelassen wird und finde den Austausch maximal spannend.

  • Ich finde die ganzen Statistiken auch ein wenig mißverständlich als Beweis dafür, daß ich persönlich etwas sparen soll.

    Ja, Deutschland hat eine gewisse pro Kopf Produktion an CO2. Aber: das sind nur verdammte rechnerische Zahlen!! Wenn Fabrik XY Millionen Tonnen CO2 in die Luft jagt, habe ich darauf keinen Einfluß. Aber genau das ist die Stelle, an der man theoretisch anfangen müßte, zu sparen. Weil genau dort der höchste Einfluss vorhanden ist auf Statistikwerte.

    Ob ich jetzt zwei oder dreimal in der Woche ins Büro fahre- ja, wenn ich es mir sparen kann, tue ich es gerne. Aber die zwei Prozent zu erreichen oder eben nicht zu erreichen, dazu trage ich als einziger 0,0 zu bei. Bei meinen Einfluß einfach zu gering ist, weil Werte, die in der Industrie produziert werden, einfach auf mich heruntergebrochen werden. Ungeachtet der Tatsache, ob ich die Produkte kommen die so hergestellt werden, überhaupt kaufe, konsumiere oder nutze. Das sind nur Statistikwerte! Die kann man natürlich nutzen für einen Ländervergleich. Was aber auch nur Sinn macht bei gleich weit entwickelten Ländern.

    Aber man kann ganz sicher nicht sagen: schau Dir Entwicklungsland XY an, die sind viel sparsamer.... Klar. Können nicht anders, wie oben irgendwo von jemandem schon so schön erklärt.

    Viel interessanter finde ich Zahlen wie: "auf welchen Anteil meiner rechnerischen durchschnittlichen deutschen pro-kopf-produktion an CO2 kann ich überhaupt Einfluß nehmen?" Kaufe ich einen Liter Milch, habe ich natürlich Einfluß auf meinen Anteil. Ich könnte ja auch Leitungswasser trinken. Habe ich einen oder drei Hunde, auch dies kann diesen Wert beeinflussen. Aber: der allergrößte Teil meiner rechnerischen CO2 Emissionen emittiere ich doch gar nicht selbst! Die emittieren irgendwelche Industriezweige und Fabriken, die werden nur rechnerisch auf mich umgelegt, um einen Vergleichswert zu erhalten.

    Da wäre es interessant und auch nett zu wissen, in welchen Größenordnungen dieser Bereich, den ich persönlich tatsächlich beeinflussen kann, liegt. Also anteilig von dem rechnerischen pro Kopf Ausstoß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!