Der Trend geht zum Auto-Gassi! Wirklich?

• Bei der Frage wie sehr man den hohen CO2 Ausstoß der Industrienationen verteufeln will muss man sich halt auch fragen wie man das Problem der Klimathematik lösen möchte.

Es gibt im Endeffekt zwei Ansätze:

Der Eine ist reduzieren. Das Problem hierbei ist, dass niemand wirklich bereit ist sich so weit einzuschränken wie er es müsste, nirgends auf der Welt. Allerspätestens beim Thema Ressourcen/Überbevölkerung ist Schluss.

Der andere Ansatz ist das Überwinden der derzeitigen Probleme durch Technologie. Problem ist nur, derzeit sind wir noch nicht so weit, bestenfalls im Labormaßstab. Nur, dafür brauchen wir eben das Know-How und die Leistung dieser Länder,was erstmal noch mehr CO2 produziert, inder Hoffnung, dass es zukünftig weniger wird.

Und natürlich werden beide Ansätze durch die immer noch bestehende "ist mir egal" Haltung der meisten Menschen sabotiert.

• Ich habe das Gefühl, dass hier sehr viele User was in den falschen Hals bekommen haben.

Es ging ja nicht darum, dass nur die HH was tun sollten, sondern dass auch die HH was tun könnten.

Und darüber nachdenken, ob man sich manche Autofahrt sparen könnte, das fände ich schon eine Überlegung wert. Für jeden, nicht nur für HH.

Was halt eben meistens nicht so direkt aus der Ferne zu bestimmen ist.

Vor allem nicht mit den Rundumschlägen wie derjenige der das hier ausgelöst hat.

Die meisten von uns haben ja schon ein Klimabewußtsein. Man guckt hier, ändert da was, macht dieses nicht, jenes nur noch wenig....

Wir nutzen das Auto, dafür spare ich eben an anderen Stellen ein, so wie vermutlich ein Großteil der DF User eben guckt was derjenige für sich einsparen kann.

Diese "Ihr seit bööööse" Keule die da mitschwang war also nicht nur unnötig, sondern im realen Leben draußen angewandt führt sie dazu das Leute sich angegriffen fühlen und trotzig werden.

Allein der Blödsinn mit dem drauf beharren das die Tickets deutschlandweit 49 Euro kosten. :ka: Absolut sinnlos, weil falsch. Aber Hauptsache man hat rumgetrötet?

Es gäbe andere Stellen wo man sowas anregen könnte, aber generell wird sich nichts ändern wenn sich nicht die Mentalität der Masse ändert.

Und die ist mit Fast Fashion, mit Müllbergen, mit Konsum und mit "Motor laufenlassen beim Warten auf jemand und den Motor dann zigmal aufröhren lassen ist männlich!" etc, etc wahrscheinlich viel mehr schädlich als jemand der achtsamer ist und dafür halt ein paarmal mehr zum Gassi irgendwo hin fährt.

• @Frufo ich hab halt schon gern, wenn man beim Thema bleibt und nicht vom 100sten ins 1000ste geht. Vielleicht wollt ihr ja einen allgemeinen Thread aufmachen zu Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung usw.

Um Hunde geht's hier ja nicht mehr so wirklich.

• Allein der Blödsinn mit dem drauf beharren das die Tickets deutschlandweit 49 Euro kosten. :ka: Absolut sinnlos, weil falsch. Aber Hauptsache man hat rumgetrötet?

nein, nicht falsch,

Zitat

Deutschlandticket

Im Rahmen des dritten Entlastungspaketes der Bundesregierung wurde das Deutschlandticket als Nachfolgeprodukt des 9-Euro-Tickets verabschiedet. So bleiben Sie weiterhin günstig und klimaneutral im Nahverkehr unterwegs und fahren zum Festpreis in allen Verkehrsmitteln des Nahverkehrs durch ganz Deutschland.

Ihre Vorteile

• Flatrate: Beliebig viele Fahrten im Nahverkehr zum monatlichen Festpreis
      • Deutschlandweit: In allen Verkehrsmitteln des ÖPNV
      • Dauerhaft: Bald als Zeitkartenangebot im Abo erhältlich

ab 49 Euro

Das Deutschlandticket kommt!
    Das deutschlandweite Angebot für den Nah- und Regionalverkehr.
    www.bahn.de
  • @Frufo ich hab halt schon gern, wenn man beim Thema bleibt und nicht vom 100sten ins 1000ste geht. Vielleicht wollt ihr ja einen allgemeinen Thread aufmachen zu Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung usw.

Um Hunde geht's hier ja nicht mehr so wirklich.

So einen Thread gibts ja schon, und er wurde hier verlinkt.

Gast101879
  • ab

• Bei uns fährt nur ein Schülerbus und der Rufbus. Und der Rufbus war schon im 9 Euro Ticket ausgenommen , das wird bei dem neuen Ticket auch nicht anders sein. Abgesehen davon das die letzte Möglichkeit nach Hause zum kommen 17 Uhr wäre, da fange ich meistens erst an zu arbeiten . Wochenende darf ich dann überhaupt nicht mehr arbeiten :bindafür:

Ich könnte natürlich Zuhause bleiben, kein Auto haben und lasse mir dann alles liefern :ka:

Wir brauchen das Auto und wollen es auch. Auch um mit dem Hund an den Strand, Wald zu fahren, Freunde zu treffen . Sonst gönnen wir uns nicht viel. Wir fliegen nicht, wir reisen nicht sehr weit, gehen selten aus. Unser Garten ist grün und bunt, das zählt vielleicht zur Ökobilanz xD

• Um nochmal zum Thema ‚Autogassi‘ zurück zu kommen (hab da erst an Fahren + Hund nebendran laufend gedacht)…

Wir machen das jeden Tag für die große Runde. Habe in fünfzehn Autominuten hier vier Zugänge zu Waldstrecken, und zu Fuß erreich ich die nur langwierig/blöd weil komplett bergauf oder ganzes Stück die Bundesstraße entlang.

Damit hab ich aber auch kein Problem, wenn ich da an den Parkplätzen zwei andere Autos finde, ist das viel - echt. Also keine Übervölkerung da.

Und von einem Gassigang die Straße entlang hab ich nicht viel, und die einzige angenehm fußläufig erreichbare Grünflächen sind a) ne Brache an Gleisen voll Müll oder b) eine große Wiese voller TutNixe, und da hat mein Hund zu viel Schiss… also ist das Autofahren ziemlich alternativlos.

Ich fahr aber ohnehin berufsbedingt viel Auto und muss ehrlich sagen, dass ich diese paar Wegminuten zur Hunderunde nie groß problematisiert habe.

• Wie sollen wir das unseren Enkelkindern erklären?

ich habe keine Enkelkinder, weil das Thema Umweltschutz und Endlichkeit unseres Planeten als Lebensplatz der Menschheit nicht neu ist und ich mich auch deswegen entschieden habe, keine Kinder in die eh schon viel zu volle Welt zu setzen. Weil ich nicht deren Frage beantworten möchte, die bereits ich meinen Eltern gestellt hab: Warum habt Ihr mich in diese Welt gesetzt.

Und das ist auch das Hauptproblem überhaupt, es gibt viel zu viele Menschen auf diesem Planeten und alles, was wir jetzt versuchen, ist im Grunde nur Augenwischerei oder ein Hinauszögern des Unvermeidlichen - daß es nämlich irgendwann nicht mehr möglich sein wird, diese unglaubliche Zahl von Menschen zu ernähren, und diese Zahl steigt täglich.

Gestern war im Radio ein Bericht, daß zb versucht wird, mit wenigen Tierzellen Kulturen anzulegen und dann mit dem 3 D Drucker Fleisch zu produzieren usw.

Also lediglich als Hundebesitzer auf Auto zu verzichten wird die Welt und uns nicht retten. Natürlich kann jeder einzelne etwas kleines beitragen, aber ich werde trotzdem mein Leben leben.

Daß junge Menschen Angst um ihre Zukunft haben, bzw Angst, ob es überhaupt noch eine Zukunft gibt, kann ich schon sehr gut nachvollziehen. Aber wenn Lebensmittel so knapp werden, daß entschieden werden muß, wie Du sagst, ob das Fleisch die Katze oder der Mensch bekommt, dann hat die Menschheit eh ganz andere Sorgen. Kriege um Ressourcen wie sauberes Wasser, Kriege um Nahrung. Und wer weiß, ob nicht mal eine wirkliche Seuche kommt, die den Planeten bereinigt. Wer kann schon in die Zukunft blicken. Niemand.

Und deswegen lebe ich jetzt. So wie es mir richtig erscheint und das was ich in meinem Rahmen machen möchte, mache ich und dazu gehört für mich, daß ich mit meinen Hunden rausfahre, nicht täglich, weil ich es möchte und nicht drauf verzichten werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!