Der Trend geht zum Auto-Gassi! Wirklich?
-
-
für mich bringt weder das 9€ Ticket, noch das 49€ Ticket irgendeinen Vorteil und habe bisher darauf gänzlich verzichtet. Ich kann weder mit Bus + Bahn Familieneinkäufe tätigen, noch zu meinem Arbeitsplatz fahren bzw. nur sehr eingeschränkt und das, obwohl ich in Hamburg fast fußläufig zu einer U-Bahn wohne. Grund: Ich wohne am Stadtrand und mein Arbeitsplatz ist auch am Stadtrand... nur ganz woanders. Ich brauche fast 1 1/2 Std. pro Fahrt, also 3 Std. pro Tag nur für den Arbeitsweg mit dem Bus. Mit dem Auto brauche ich max. 40 min. pro Tag. Zum Trost meine Frau und meine Tochter fahren mit Bus / Bahn zur Arbeit.
Ich wohne gegenüber einer Schule und einer Kita... was da morgens und nachmittags abgeht... da ist Hundegassi mit dem Auto geradezu ein Luxusproblem. Ähnliche Zustände beim Waldorfkindergarten! bei meinen Eltern. Ganz zu schweigen werden da mit "Straßenkreuzern" gnadenlos sämtlich Fußwege zugeparkt werden inkl. einem Hummer, Hauptsache ich, ich ich. und die anderen dürfen auf die Straße ausweichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich bin tatsächlich erschrocken über die Überlegungen, seinen Hund abzuschaffen oder keinen mehr anzuschaffen. Bzw. auch keine anderen Tiere mehr. Was wäre denn ein Leben ohne Tiere? Vielleicht sind Hunde, Pferde etc. Luxus - für mich machen sie mein Leben aber erst lebenswert! Irgendwann haben wir sonst eine saubere Welt aber kein „Spaß“ mehr im Leben. Wem ist damit wirklich geholfen? Möchte mir nicht ausmalen, mit welchen Problemen wir dann konfrontiert werden. Ja, wir alle müssen dazu beitragen, dass sich etwas ändert. Und es wäre toll, wenn sich das Bewusstsein dahingehend weiter verändert, was ich nach Silvester leider etwas bezweifle. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich aufs Auto verzichten würde, müsste ich auch auf meinen Hund und meine Ponys verzichten, weil es zeitlich einfach nicht mehr machbar wäre, egal wie viel früher ich aufstehe. Es ist toll, wenn es Gegenden gibt, in denen das problemlos möglich ist. Ich wohne leider nicht in einer solchen. Es ist nicht immer der Weg nach rechts oder links Richtige sondern häufig der in der Mitte.
-
ich habe keine Enkelkinder, weil das Thema Umweltschutz und Endlichkeit unseres Planeten als Lebensplatz der Menschheit nicht neu ist und ich mich auch deswegen entschieden habe, keine Kinder in die eh schon viel zu volle Welt zu setzen. Weil ich nicht deren Frage beantworten möchte, die bereits ich meinen Eltern gestellt hab: Warum habt Ihr mich in diese Welt gesetzt.
Die Überbevolkerung findet aber nicht in Europa statt. Es bringt - im Hinblick auf die Überbevolkerung - nichts, wenn du auf ein Kind verzichtet, wenn anderswo ein Kind nach dem anderen in die Welt gesetzt wird.
Ebenso ändert es nix, wenn in Europa die Maßnahmen hins. Co2 immer strenger werden. Im Vergleich zu China sind wir eine Fußnote. Da können wir noch so viel einsparen. Allen voran muss China, Amerika, Indien drastische Einsparungen machen. Da würde etwas bewegt werden.
Das heißt nicht, daß nicht jeder trotzdem seinen Fußabdruck überdenken soll.
-
ich habe keine Enkelkinder, weil das Thema Umweltschutz und Endlichkeit unseres Planeten als Lebensplatz der Menschheit nicht neu ist und ich mich auch deswegen entschieden habe, keine Kinder in die eh schon viel zu volle Welt zu setzen. Weil ich nicht deren Frage beantworten möchte, die bereits ich meinen Eltern gestellt hab: Warum habt Ihr mich in diese Welt gesetzt.
Die Überbevolkerung findet aber nicht in Europa statt. Es bringt - im Hinblick auf die Überbevolkerung - nichts, wenn du auf ein Kind verzichtet, wenn anderswo ein Kind nach dem anderen in die Welt gesetzt wird.
Ebenso ändert es nix, wenn in Europa die Maßnahmen hins. Co2 immer strenger werden. Im Vergleich zu China sind wir eine Fußnote. Da können wir noch so viel einsparen. Allen voran muss China, Amerika, Indien drastische Einsparungen machen. Da würde etwas bewegt werden.
Oh doch weil die hier aufwachsenden Kinder viel mehr Ressourcen verballern!
-
Die Überbevölkerung findet überall statt, gibt nur Kontinente/Länder wo es schlimmer ist.
Wenn ich bspw. sehe, dass meine Schwester vier Kinder hat, kann keiner behaupten, dass sie nichts zur Überbevölkerung beiträgt.
-
-
Dafür trägt sie zur Erhaltung des Sozialsystems bei.
Tatsächlich hab ich auch schon öfter überlegt, keine weiteren Tiere anzuschaffen, und durchaus auch wegen der verbrauchten Fleischmenge (wir haben u.a. mehrere Katzen) und dem damit einhergehenden Müll (Futterpackung, Streu, Kackbeutel).
Ich versuche aber auch, mich von der Idee, ‚nur‘ x oder y mache das Leben lebenswert, weitgehend freizumachen - hab gerade erst gelernt, wie megawacklig quasi alles ist…
Edit: Abschaffen ist aber Quatsch, das Tier ist ja trotzdem da…
-
Selbstverständlich findet sie auch in Europa statt. Was denkst du woher so viele unserer Probleme kommen? Also nicht nur rein auf Umweltthematiken bezogen. Schau dir doch die Gesellschaft mal an. Nur Stress miteinander. Ein Grund warum Haustiere so gefragt sind ist doch weil wir uns gegenseitig nicht mehr ertragen.
Abgesehen davon verbraucht ein first-world-Kind so viele Ressourcen, dass die in anderen Gegenden noch eine ganze Weile Kinder bekommen können ohne den gleichen negativen Einfluss zu haben.
Bei den USA gebe ich dir auch absolut Recht. Bei China und Indien tue ich mich etwas schwer. Also selbstverständlich müssen die sparen und in die Verantwortung genommen werden. Nur, erstens, für wen wird denn da so groß produziert? Made in China und so... Und zweitens sind das nunmal Schwellenländer. Wir waren nicht einen Hauch besser, eher im Gegenteil, als wir in dieser Situation waren. Nur haben wir zu den ersten gehört und damit war das Problem damals noch nicht so dringend. Und drittens, ist das nunmal eine Frage der Größe. Nur weil wir zu klein sind um releant zu sein, heißt das nicht, dass wir uns das irgendwelche moralischen Selbstgefälligkeiten ergehen dürfen.
Und zum Thema Hunde und Katzen abschaffen: Der Mensch ist nicht die einzige Spezies auf diesem Planeten mit einer Daseinsberechtigung. Der Mensch ist das Problem, der Mensch soll seine Suppe gefälligst selbst auslöffeln.
-
Dafür trägt sie zur Erhaltung des Sozialsystems bei.
Welches bereits überlastet ist. Weiter spinnen will ich das eigentlich auch gar nicht.
-
Und zum Thema Hunde und Katzen abschaffen: Der Mensch ist nicht die einzige Spezies auf diesem Planeten mit einer Daseinsberechtigung. Der Mensch ist das Problem, der Mensch soll seine Suppe gefälligst selbst auslöffeln.
-
Zitat
Hm Javik Nun ist der Hund aber tatsächlich wohl eine durch und durch menschgemachte Spezies... und die Hundehaltung - zumindest in Westeuropa - ein Klimakiller sondergleichen, wenn man sich hier mal ein bisschen querliest. Wie gehen wir nun damit um?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!