Der Trend geht zum Auto-Gassi! Wirklich?

  • In einem so dicht besiedelten Land wie Deutschland kann nun mal nur ein kleiner Teil der Bevölkerung "in der Pampa" wohnen.

    Ich kann ja nur für meine Heimat sprechen, aber der Lifestyle hatte sich einfach geändert in den letzten 10 Jahren. Alle wollen die Natur mehr nutzen und genießen. Vor 10 Jahren hat man in meinem Heimatort am schönsten Sonntag auf den herkömmlichen Strecken fast niemanden getroffen. Heute ist das einfach anders. Es sind ja nicht nur Hundehalter, sondern auch Radfahrer, Familien, Sportler, etc. Das ist eigentlich überall der Fall. Auch unsere Flüsse sind mittlerweile ziemlich "befahren": Kanu, Standup-Paddling und was es nicht alles gibt. Die Parkplätze am Kanal sind voll mit Womos, im Kanal wird geschwommen...


    Und dabei gibt es eben die Kehrseite, dass Müll liegen bleibt, illegal in Naturschutzgebieten geparkt wird, in Wälder und Wiesen geschi**** wird..

  • Wir fahren übrigens nur dort hin, wo keine Häuser stehen. Daher belästige ich keine Menschen an ihren Wohnorten.


    Wenn die Hunde mit zur Arbeit kommen, dann halte ich morgens auf dem Weg auch irgendwo an. Und da der morgendliche Gang bei uns immer nur kurz ist, gehts nicht endlos weit weg vom Auto.


    Wir würden super gerne einen Resthof irgendwo in der Einsamkeit kaufen, um in Ruhe zu wohnen… aber das ist einfach nicht bezahlbar an orten, an denen man halbwegs arbeiten kann.

  • Wir wohnen quasi an der Dorf-Kackmeile. Felder, Felder, Felder. Allerdings auch Bahnlinie und Bundesstraße. Und Hasen. Solange auf den Feldern nix steht, macht das mit dem Bub nicht wirklich Spass, da zu gewissen Tageszeiten langzugehen, weil HASEN!! Und das weiss der.... Fahrrad fahren kann man da hinten aus genau dem Grund vergessen.


    In die andere Richtung sind Reben. Da kann man eigentlich ganz schön laufen. Im Sommer ist aber beides nix, weil viel zu heiss, da kein Schatten.


    Unter der Woche bleib ich öfter hier zum Gassi gehen, seit der Sprit so teuer ist. Am Wochenende machen wir wechselnde Waldrunden. Einfach weil es schön ist auch mal was anderes zu sehen.

  • Ich fahre täglich "raus" zum Gassi.


    Ich fahre nicht zum shoppen, war jetzt das erste Mal seit Jahren mit dem Auto in Urlaub, bin noch nie geflogen, lasse nirgendwo Müll liegen und fahre auch sonst nichts großartiges, ausser arbeiten, Lebensmittel einkaufen und Spazieren gehen. Da lasse ich mir ganz ganz sicher kein schlechtes Umweltgewissen einreden.


    Ich fahre raus (raus bedeutet nicht nur, zum Wandern zu fahren, sondern auch, dass ich 500m zu unserer Flussstrecke oder zum Feld fahre), weil mein Rüde furchtbaren Stress hat, wenn wir hier ab Haustür losgehen. Das ist für mich 100% Grund genug.

  • Wir fahren auch einmal am Tag zum Gassi. Wir haben zwar drei schöne Grünflächen/Parks in wenigen Fussminuten entfernt, noch packt das der Hund aber nicht. Deshalb nutzen wir derzeit, nach Absprache mit der Trainerin, diese Möglichkeit, den Hund in Ruhe trainieren zu können.

    Unseren Müll (=Kackbeutel) nehmen wir selbstverständlich mit bzw liefern ihn im Mülleimer ab.

    Für uns ist das derzeit die einzige Strecke mit dem Auto. Arbeit, Arzt, Supermarkt sind alles fußläufig erreichbar. Ich glaube, unsere Autofahrbilanz ist da im Vergleich immer noch okay.

    Allerdings hoffen wir, in einigermaßen naher Zukunft auch darauf verzichten zu können. Wir würden sehr gern zu Fuß gehen, muss nur der Hund mitmachen.

  • Ich bin in der Stadt damals jeden Tag raus gefahren, um meine Ruhe zu haben. Ich wohnte am örtlichen Auslaufgebiet und ich kann nicht zählen, wie oft ich mit Wut im Bauch oder Tränen in den Augen heim kam, weil mein Hund mal wieder überrollt wurde.


    Außerdem ist mir derselbe Gassiweg täglich auch ziemlich fade. Ich kann, inzwischen auf dem Land wohnend, entweder nach links oder nach rechts gehen, das sind immer dieselben Runden mit wenig Variation um ein paar Felder herum. Das Naherholungsgebiet ist hier völlig überlaufen von Spaziergängern, Radfahrern (besonders die tollen EBikes, wo die alten Leute mit 30 Sachen an einem vorbei donnern ohne Rücksicht) und Hundehaltern. Alles ist vollgesch... Und die weißen Taschentücherhaufen in jedem Busch sind auch nicht lecker. Ganz zu schweigen vom zerbrochenen Glas. Sobald die Sonne scheint, sieht man mich dort also nicht mehr Gassi gehen.


    Ich hatte jetzt 1,5 Jahre tagsüber meistens kein Auto und das ging natürlich auch, aber mir war das recht öde. Ich verbinde Gassi meistens mit Besorgungen, ich muss hier eh für alles fahren. Bei uns im Ort gibts nicht mal einen Bäcker, wo man Brot holen kann. Also kann ich auch die Hunde ins Auto packen und danach eine Runde drehen.


    Ja, für mich ist das Lifestyle. Ich habe wenig andere Hobbys als Hund und da ich täglich draußen bin mit ihnen, möchte ich mir meine freie Zeit gern schön gestalten. Am liebsten eben alleine und Ruhe oder mit Freunden und deren Hunden.

  • Zum Thema Lifestyle. Stellt sich die Frage, was genau daran ist so schlimm? Ja, ich fühle mich direkt angesprochen, weil das schon immer mein "Lifestyle" war. Seit 27Jahren. Städtisch wohnen, Hund zu haben und regelmässig/oft mit dem Hund rauszufahren.

  • Zum Thema Lifestyle. Stellt sich die Frage, was genau daran ist so schlimm? Ja, ich fühle mich direkt angesprochen, weil das schon immer mein "Lifestyle" war. Seit 27Jahren. Städtisch wohnen, Hund zu haben und regelmässig/oft mit dem Hund rauszufahren.

    Erstmal nichts, meiner Meinung nach. Ich fahr wie gesagt auch raus, obwohl ich mich hier vor Ort aufrege. Ich rege mich ja nicht darüber auf, dass ich meinen Weg mit jemandem teilen muss :lol:

    Sondern über das Benehmen der Leute. Kann man ja woanders selbst besser machen.

    Diesen Effekt, dass man selbst die großen Ausfluggebiete meidet, sobald die Sonne scheint, kenne ich auch. Es ist dort ja das selbe Problem: fehlende Rücksichtnahme. Fängt mit den erwähnten Glasscherben an, geht über Radfahrer und endet bei Tutnixen.


    Und ja, ich finde es bedauerlich und nervig, wenn diese Rücksichtslosigkeit selbst in der tiefsten Agrarlandschaft immer mehr anzutreffen ist. :( :

  • Ich bin die letzten Jahre aber nahezu täglich mind. 1 mal Gassi gefahren, als mein Hund alt wurde und auf Asphalt einfach nicht mehr gut laufen konnte. Der war dann immer schon durch, bis man zum Grün kam, obwohl es nur die Straße hoch war, geschweige denn Rückweg. Dummerweise gab es dort, obwohl Dorf keine einzige gut fussläufig (für einen alten, kranken Hund) erreichbare Pipistelle.

    Nachher sind wir umgezogen und da habe ich mich einfach verkalkuliert. Hinterm Haus war theoretisch ein Waldweg. Der war aber ganz usselig und von Raupen und Wildschweinen besiedelt und daher nicht als Durchgang zum Wald nutzbar und so bin ich dann viel mehr Auto gefahren, als ich wollte.

    Dafür konnte man kleine Runden direkt vor der Tür und das reichte später auch meist dem Opi.

    Und ja, an manchen Waldeingängen geht es tatsächlich zu wie an der Grundschule morgens. Ich weiß allerdings ja nicht ob die Leute das täglich machen und wieso.

  • Wenn ich in einer Großstadt wohnen würde, hätte ich nur einen adäquaten kleinen Hund, dem Parkspaziergänge reichen würden. Tatsächlich habe ich zu Studentenzeiten in einer großen Stadt mit Kleinem Hund gewohnt. Das war machbar. Hin und wieder sind wir mal in die Umgebung gefahren, um dort zum spazieren, aber nicht wegen des Hundes, sondern wegen uns. Hund war natürlich mit. Extra rausgefahren, nur damit der Hund was anderes sieht, wären wir nie.


    Heute wohne ich schon lange ländlich und habe große Hunde, die gern Freilauf haben, dachte ich. Ich durfte feststellen, dass es viele Hunde gibt, die es einfach lieben immer die selbe Runde zu laufen. Meine Bordeauxdogge hat Ausflüge gehasst, war eine Heimpinklerin und ich kenne auch andere Hunde, die am liebsten ihre üblichen Runden laufen.

    Extra mit dem Hund sonstwohin fahren, damit er mal was anderes kennenlernt, würde ich nie tun. Wenn, dann möchte ich da hin und der Hund kommt mit.

    Mein ökologisches Gewissen würde mir sonst arg zusetzen, wegen so was das Auto anzuwerfen. Könnte ich nicht vertreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!