Brüder sind nicht mehr zu halten und bekämpfen sich plötzlich gegenseitig

• Ich möchte Hunde mit denen ich durch Parks schlendern kann, durch Wälder ohne Leinen oder ohne Angst in die Stadt gehen kann.

Dann geb beide ab und kauf dir nen Labbi oder so.

Denn dafür hast du dir die falschen Hunde gekauft.

Zum immer aufmerksam sein : Ist ne Sache der Gewöhnung, und für den Fall dass man doch mal pennt, sind dann Maulkorb und Leine am Hund :ka:

• Ich weiß schon, warum ich oft Sorge um meine Pudeline habe, wenn ich an solchen Hunden vorbei muss...genau die Situation, in der der eine Hund den Kleinpudel geschnappt hat, wäre mein Alptraum und rein durch menschliches Versagen begründet...‘hat er ja noch nie gemacht‘...hups - wer kann schon immer aufmerksam sein?

• Verstehe ich nicht?

Naja. Ich gebe ja nicht jahrelang einen Keks für das immer gleiche Kommando. Wenn es sitzt dann gibt es auch keinen Keks mehr. Oder gibst du deinen Hunden nach Jahren noch Belohnungen fürs Sitz machen?

Wieso nicht?

Ja, meine bekommen auch mit 11, 10, 8 und 7 Jahren immer mal nen Keks fuer z.B. Platz. Also im Alltag, im Sport gibts eh immer hochwertiges Zeug. Im Gegensatz zu den Kleinen sind die Bestaetigungen bei den Grossen im Alltag nicht mehr sooo hochwertig. Aber ja, sie bekommen was. Dafuer kann ich die halt auch aus dem vollem Lauf ins Platz schicken :p

Und ja, ich bin immer aufmerksam. Anders geht es mit meiner Rasse auch gar nicht.

• Viele Hunde kennen die Kommandos genau und führen sie trotzdem nicht zuverlässig aus.

Sie ziehen auch ins Kalkül, ob sich das bei ihrem Halter lohnt, ob er das durchsetzen kann oder ob er überhaupt generell jemand ist, der ihnen was zu sagen hat.

Aber in 99 von 100 Fällen liegt es am Halter, wenn es nicht klappt.

Die meisten Hunde sind nicht doof, die wissen recht schnell, was bei "Sitz" oder "Komm" erwartet wird, wenn man sich beim Aufbau nicht komplett blöd anstellt.

Grade bei Gebrauchshunden (und deren Mischungen) muss man sich auch fragen, ob die dich überhaupt in der Führungsposition akzeptieren.

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du dir einen Wolf trainieren und kommst trotzdem nicht zu zuverlässigem Gehorsam.

• Und was ist mit dem Menschen dahinter? Zwei Hunde, die immer 100% Aufmerksamkeit brauchen. Wie soll das gehen?

Der Mensch dahinter hat sich Hunde mit genau diesen Ansprüchen ins Haus geholt. Sorry, aber Du hast die Situation im Gegensatz zu den Hunden doch selbst gewählt.

Natürlich schleichen sich Belohnungen etc. irgendwann aus.

Natürlich. Und warum genau?

Ich habe einen Hund, der sowohl mich, als auch den Zweithund gebissen hat, als ich ihn bekommen habe. Seit 5 Jahren gab es keinen einzigen Vorfall mehr.

Dieser Hund bekommt immer noch der Situation angemessene Belohnungen, wenn ich mit ihm arbeite. Täglich. Es motiviert ihn, er freut sich. Nenn mir bitte einen Grund, warum Du einem Hund Motivation und Freude an der Arbeit mit Dir nehmen willst?

Zudem: Training ist keine kurze Phase, in der Du die Programme installierst und das Ding dann bis zum Rest des Hundelebens läuft. Das ist ein Prozess, in dessen Verlauf Hund und Mensch gemeinsam (zusammen-)wachsen, sich entwickeln und ständig lernen. Und zwar gerade bei dem Typ Hund, den Du Dir ausgesucht hast.

Wenn Du Dir jetzt schon darüber klar bist, dass Du das nicht leisten kannst, solltest Du nicht einen, sondern beide Hunde abgeben. Deine Vorstellungen passen dann eben einfach nicht mit den Bedürfnissen der Hunde und dem Recht Deines Umfeldes auf ein Mindestmaß an verantwortungsvoller Führung und Sicherung eines Hundes zusammen.

• Was hat das mit krass oder sonst was zu tun?

Und ja klar, angeben weil die Malis ach so perfekt sind und Dinge können die Ottonormalhundehalter nicht hinkriegt.

Können ja gerne tauschen. Meine Hunde sind halt nicht perfekt gezogene Rassehunde.

• Und zu sagen ‚ich hab ja alles gemacht, was mir die Trainer gesagt haben‘ klingt nicht danach, als hätte sie wirklich etwas verstanden und wäre in der Lage, diese Hunde zu führen. Da bräuchte es vermutlich einen 24h-Trainer und das wissen die Hunde genau.

• Dann muss meine Hündin ja die oberkrasseste und perfekteste sein. Mali-Herder Mix. Blöd nur, dass sie davon nichts weiß und sich gerne benehmen würde wie ein Elefant im Porzellanladen :lol:

Meine Hündin kommt übrigens aus dem Tierschutz und davor von Vermehrern und die kann auch Sitz und Platz aus dem Lauf. Sooo unmöglich ist das also gar nicht, wenn man sich ein bisschen für Training interessiert und Wert darauf legt. Dafür braucht es keinen "perfekt gezogenen Hund".

Ist ja nicht so als hättest du Mischlinge aus Rassen die null lernfähig sind oder keinen Bock auf Zusammenarbeit haben.

Im Gegenteil. Ich wette die hätten richtig Spaß an Unterordnung und Zusammenarbeit (wenn es denn auch vernünftig aufgebaut und belohnt wird, natürlich).

• Nein, ich tausch meine Hunde sicher nicht. Die sind naemlich erzogen - auch der Mischling, ebenso die Mischlinge die davor hier lebten. Und ich wuesste nicht, wieso ich deine unerzogenen Hunde nehmen sollte. Aggressionsverhalten zeigen meine genug (waere auch seltsam wenn nicht), da sind deine nix besonderes :ka: Also auch kein Grund zum Tausch.

Und du willst meine Bande sicher nicht. Dich nerven und ueberfordern ja schon deine 2. Was willste dann mit meinen?

Aber klar...die Malis kommen mit ner 3 auf die Welt. Die muessen weder erzogen, noch ausgebildet werden, haben 0,0 Aggressionsverhalten und die kann jeder, weil Rassehund :sleep:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!