Warum immer dieses Frenchie und Mops Shaming?

• Die haben Energie ohne Ende und außer nach einem ausgiebigen Spiel oder bei hitze röchelt da keiner und das ist normal.

Hmhm, das hör ich oft wenn ich Frenchies treffe. Die haben ja soooviel Energie!

Und sind komischerweise immer schneller platt als mein Miniatur Bullterrier. Ähnliche Größe, ähnliches Gewicht. Und mein Hund ist nichtmal völlig gesund, er mag Wärme nicht, hat Arthrose und hat ein sehr untypisches Atemproblem das nur in Ruhe auftritt und wo bisher kein TA was hat finden können.

Dennoch sind die Frenchies die wir treffen immer, immer, wirklich immer viel schneller am hecheln, am röcheln, am giemen. Und dann kommt ebenso immer das gleiche von den Haltern "Ach, ihrer ist noch jung, oder? Meiner ist ja schon x Jahre alt" wobei x immer eine Zahl zwischen 3 und 6 Jahren ist.

Blöd nur das mein Hund nächstes Jahr 10 Jahre alt wird.

Übrigens macht mich das Atmen meines Hundes wahnsinnig!

Gaumensegel ist in Ordnung, Atemwege frei, Nase frei so schön wie aus dem Lehrbuch, Endoskopie und CT habens bestätigt.

Keiner weiß warum der zwischendurch so komisch atmet. Oder warum er es nicht ständig macht.

Grad schläft er mucksmäuschenstill, vor 5 Minuten klang er noch wie ein Baby Darth Vader.

Es macht mich wahnsinnig. Und ich kann mich nicht dran gewöhnen! Meine Schwiegereltern hingegen hören das schon garnicht mehr.

(https://www.youtube.com/watch?v=1ce_JMRsqDc)

• Okay die Beschreibung "Mini Darth Vader" hat mich jetzt doch ein kleines bisschen zum lachen gebracht. Aber kann es sein das er sich die Nasenlöcher zumindest in dem Video selbst blockiert? Mico macht das manchmal und das kann dann auch gerne Mal interessant klingen. Jetzt nicht so wie Arren im Video, aber schon hörbar. Manchmal kommt der Doofkopf einfach auf die "lustige" Idee seine Nase während dem schlafen so iwo gegen zu drücken. Und wunder oh wunder, so atmet es sich iwie deutlich schlechter. Auf die Idee seine Nase einfach nicht iwo gegen zu drücken kommt er dann aber natürlich auch nicht :roll: Da muss dann schon ich kommen, seinen Kopf vllt 2 cm verschieben und dann atmet der Trottel in der Regel einmal tief ein und aus bevor er weiterschläft. Vollkommen leise, so wie es sich gehört.

• Nein, daran liegt es leider nicht. Schön wärs....

Aber Arren kann, wie alle Bullterrier, die "Ohrenatmung". Also die Nase sonstwo vergraben (vorzugsweise an/in einem Menschen) und trotzdem super atmen.

Das Darth Vader atmen fing vor 3 oder 4 Jahren plötzlich an. Und es ist halt nicht immer, manchmal fängt er plötzlich an, dann isses wieder weg. Manchmal 5 Tage am Stück, manchmal 3 Tage garnix. Immer im liegen, egal wie er liegt. Kopf hoch, Kopf runter, drehen, alles durchprobiert, nichts ändert es. Nase zuhalten ändert auch nix.

Es klingt eindeutig nach Nase, aber die ist frei, weder verstopft noch verbaut, im Gegenteil! 3 verschiedene Ärzte haben sich die Endoskopie und das CT angeschaut, inklusive einer Spezialistin die nur so Atemsachen macht. Alle einhellig der Meinung das Arren die schönsten Atemwege hat die sie je gesehen haben.

Offizielle Diagnose ist also "Marotte". :ka:

Mich macht es immer noch wahnsinnig. Aber er kriegt ja Luft, ist also nicht so wie bei den Brachys die ja röcheln und keine Luft kriegen. Und er kann aufhören.

Ich könnte mit einem Brachy nicht leben, die klingen ja noch schlimmer als Arren!

• Hätte da noch ne andere Idee - Herz ist in Ordnung?

Susi hatte Atemgeräusche beim Liegen. Anfangs wars nur schnarchen, später wars mehr.

Aber genau wie bei Arren klangs nicht.

• Sich beim nächsten Hund keine Plattnase mehr anschaffen, außer aus dem Tierschutz.

Ist doch ganz einfach.

Verstehe dein Problem da nicht.

Es gibt tatsächlich auch andere Hunde mit ganz tollem Charakter, die nicht bewusst auf extrem krank gezüchtet werden.

Tatsächlich muss man bei allen Rassen inzwischen auf typische Krankheiten achten, für mich fallen da neben den Plattnasen auch viele andere Rassen inzwischen als Nogo raus. Das rechtfertigt aber nicht die wirkllich extem offensichtlichen Probleme der Plattnasen.

• Diese Hunde sind von Geburt an krank, ja schwerstbehindert.

Diese Fakten zu nennen, ist dir unangenehm, weil es dein eigenes Welt- bzw. Selbstbild zu zerstören droht.

Welcher Freund von Hunden unterstützt deren Leiden von Geburt an und bläst den Misshandlern einer ganzen Rasse freudig Geld in den Rachen?

Diese Dinge zu nennen, hat nichts mit sog. "shaming" oder "blaming" zu tun, sondern nur mit der typischen Verblendung von Menschen wie dir.

• Auch bei älteren Hunden, egal welcher Rasse, kann das Gaumensegel erschlaffen und dann hin und wieder Geräusche machen.

• Jetzt kann ich verstehen warum sich hier keine anderen Rassefreunde etwas zu sagen trauen. Geballte gemeinsame Kraft kommt einem da entgegen.

Ich finde es schade, dass niemand etwas positives über die Rassen zu sagen hatte. Genau das meine ich mit Shaming oder Bashing. Wie soll man sich als Frenchie Halterin hier wohlfühlen wenn man genau weiß wie alle über einen denken?

Es wird immer nur von den extrem Fällen gesprochen. Natürlich gibt es welche die im Alter Probleme bekommen, aber wieviele andere Rassen haben das selbe Problem? Immer wird gleich zur Verstümmelung aufgerufen obwohl es im Normalfall gar nicht notwendig ist. Manche ja manche brauchen eine OP aber das ist die Minderheit. Im NOrmalfall die die vom Hinterhofzüchter kommen ohne Verstand. Meine Züchterin achtet sehr auf gesundheit. Ihre Tiere müssen sogar einen Ausdauertest bestehen und das tun sie auch alle problemlos sonst kommen sie nicht in die Zucht!

Frenchies und Möpse sind Clowns die auch mal komische Geräusche von sich geben das heißt nicht automatisch das sie ersticken.

Ich kenne die ganzen Argumente und "weisen" Worte von diesem Tierarzt der hier verlinkt wurde. Aber man merkt sofort dass er ein Problem mit Knautschgesichtern hat und nicht vorurteilsfrei ist. Natürlich erlebt man als Tierarzt mehr kranke Rassevertreter schließlich kommen die meisten Leute zum Tierarzt weil ihr Tier eben krank ist. as ist doch nicht aussagekräftig.

Blickt ihr auch auf behinderte Menschen herab? Es würde doch keiner sagen das man ein Geburtenverbot für Menschen mit Behinderung einfordern sollte. Warum also für eine ganze Rasse, nur weil ein paar davon nicht gesund sind?

Ich bin mit Frenchies und Möpsen aufgewachsen und bis auf einen Mops hatte keiner je ein Problem mit der Atmung. Und dieser Mops auch erst als er 10 Jahre alt wurde, also als Senior.

Es ist übrigens die letzten Tage hier wärmer gewesen als 15 Grad! Ich rede von 20 Grad + und da muss meiner Meinung nach kein Hund rumrennen und sich wegballern. Im Ruhezustand röchelt keiner meiner Hunde.

Das sind Zoey (die weisse) und Rocko (braun-schwarz). Zoey hat ziemlich normale Nasenlöcher. Rocko hat etwas kleinere und trotzdem verhält er sich wie ein normaler Hund.

Das sind einfach Eigenschaften der Frenchies. Sie sehen nun einmal so aus. Das bedeutet nicht automatisch das sie dadurch eingeschränkt sind.

• ziemlich normale Nasenlöcher. Rocko hat etwas kleinere

Du findest ziemlich normal was tolles? Abgesehen davon, dass da von Löchern gar keine Rede sein kann. Hauchdünne schlitze sind das. Furchtbar.

Mit diesen Nasenlöchern können sie nicht normal atmen. Das ist anatomisch nicht möglich!

Arme Hunde :no:

• Wie kann man es wagen, gezielt behinderte/missgebildete gezuechtete Hunde mit behinderten Menschen zu vergleichen?

Wie tief muss man fuer sowas sinken??

Aber es ist wie immer.. sind absolute Ausnahmen, die Kritiker moegen diese Hunde nur nicht (stimmt btw. gar nicht. Ich find die Kackbratzen-Bullies, die ich kenne, grossartig, weil ich Kackbratzen liebe!), Geraeusche sind normal, wenn sie roecheln ist es heiss (bei max. 20°C :lachtot: ) und rumrennen waere Quaelerei, usw.

Wie war das? 'Widdewiddewitt und Drei macht Neune. Ich mach' mir die Welt, Widdewidde wie sie mir gefaellt .. '

Wie bereits im anderen Thema geschrieben:

Man zeige mir den Mops, franz. Bully, usw. der ne Ausdauerpruefung ueberlebt. Und auch hier nochmal: So Menschen wie du sind der Grund, wieso es mAn ohne Verbot niemals gehen wird..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!